Das Amt (RTL 1997-2003)

• Wer kennt noch die Serie "Das Amt"? Darin spielt Jochen Busse einen stets mies gelaunten Beamten in einem Bauamt und ist am Ende immer der gelackmeierte. Die Serie lief früher auf RTL und wurde vor einiger Zeit auf Comedy Central wiederholt. Ich habe die Serie immer gerne gesehen, vor allem wegen Jochen Busse.

• Ja, die lief jeweils Freitagebands, ich konnte die Serie nicht leiden. RTL schaffte es damals den Freitagabend extrem langweilig zu gestalten, u.a. auch mit "Die Camper". Diese Serien waren für mich immer typische RTL-Serien, die mich nie sonderlich vom Hocker gerissen haben.

"Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."

Konfizius

• Ich finde es sehr schade, dass Größen wie Carrell, Busse oder Mike Krüger bei RTL (zumindest in meinen Augen) unheimlich viel Qualität eingebüßt haben. Wenn Kerkeling auf RTL in seinem Live-Programm zu sehen ist, auf Sendeplätze, wo sonst Mario Barth, Atze Schröder oder Ingo Appelt ihr Unwesen treiben, hat das für mich auch einen faden Beigeschmack.

"Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."

Konfizius

• Ich finde es sehr schade, dass Größen wie Carrell, Busse oder Mike Krüger bei RTL (zumindest in meinen Augen) unheimlich viel Qualität eingebüßt haben.

Es ist bedauerlich, ja - zu mal ihr tatsächliches Potential überhaupt nicht zur Geltung kommt. Übel nehmen kann man es ihnen allerdings nicht, irgendwo greift doch jeder auf einen Job zu der ihn angeboten wird, um nicht völlig in der Versenkung zu verschwinden. Leider hat man sich den Wünschen des Arbeitgebers dann anzupassen.

• Ja das stimmt. Trotzdem schön, dass es so viele Hochwertige Formate mit den Leuten gab, allen voran Carrell. Was der Mann in den 60er bis 90er Jahren alles auf den Bildschirm brachte ist schon grandios. Busse ist gerade im Kabarett-Bereich eine Legende.

Konfizius