Kanal fatal (Bayerisches FS)

  • In den 80ern und 90ern lief im Bayerischen Fernsehen regelmäßig die Klamauk-Sendung "Kanal fatal" mit Veronika von Quast und Wichart von Roell. Viele Erinnerungen habe ich daran allerdings nicht mehr, ich habe es nur insgesamt recht albern in Erinnerung. Was ich noch kenne, ist z. B. der Arzt Dr. Brinklein (oder war das in einer anderen Show?) und daß es viele Slapstick-Sketche ohne Worte gab. Eine zeitlang war auch Hape Kerkeling als Sanitäter hinter der Bühne mit von der Partie, falls ich das jetzt nicht wieder mit einer anderen Show verwechsele. Und einmal war jemand als Schlagersänger mit dem Titel "Jenseits von Schweden" aufgetreten. Mehr bekomme ich jetzt aber nicht mehr zusammen. Heute würde ich mir die Sendung wahrscheinlich nicht mehr anschauen wollen. Kennt das noch jemand?

  • Du wirst lachen, die Sendung gibt es noch und läuft auch heute noch freitags im BR. Ich hab sie als Kind nicht gemocht, heute finde ich die Sendung ganz witzig, gerade weil man da auch immer wieder tolle bayrische Schauspieler drin sieht. Ich habe aber vor einigen Monaten gelesen, dass die Sendung nun abgesetzt werden soll.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Es werden auch noch neue Programmpunkte gedreht, die Moderation ist immer aktuell. Nur bei den Filmchen sind oftmals einige alte Sachen mit dabei. Hansi Kraus hat z.B. die letzten 2-3 Jahre mehrfach für "Kanal Fatal" gedreht.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Veronika von Quast macht das noch immer, ja. Ihre Assistenten haben im Laufe der Zeit gewechselt, siehe


    http://de.wikipedia.org/wiki/Kanal_fatal
    http://www.br-online.de/bayeri…hen/kanal-fatal/index.xml


    Hier aktuelle Ausschnitte:


    [media]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube9

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Kanal Fatal fand ich damals schon peinlich und langweilig :D Aber geile Titelmusik jedenfalls die von damals :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Also KANAL FATAL ist mittlerweile eingestellt, ich habe die Sendung seit anfang der 90er Jahre geschaut, sie hat auch mal den Sprung in die ARD geschafft, und war nach meiner Erinnerung so 2 mal die Woche zusehen, im Ersten und BR.


    Ich kenne hauptsächlich die Folgen mit Wichart von Roell, der auch die längste Zeit der Co-Moderator war, und für mich der Beste.
    Ganz zu beginn war Dieter Pfaff der männliche Part, und die ersten Folgen wirken von der Moderation ziemlich schnarchig, auch Frau von Quast war noch nicht so schrullig, wie später.
    Es folgte Erwin Steinhauer, ein Österreichischer Schaupieler und Kaberattist, dan kam von Roell, ihm folgte ein Herr von Schwichtenberg ( der bürgerlich Gerd Wiedenhofen hieß ).


    Dann gab es noch Herr Prohaska ( auch aus Österreich ), dann irdenein Toni, noch ein anderer Yuppie, und zum Schluß Simon Dingenskirchen, der mit der Rastamähne inkl. Fr. Mayerhöfer.
    Hätte mich auch nicht gewundert, wenn irgendwann mal der Stecker gezogen würde, die letzten Folgen mochte ich nicht mehr wirklich,
    es gab 1999 ein art Spin-Off, dieser hieß "Hallo Schröder" mit Wichart von Roell, dieselbe Machart, mit zum teil gleichen Ensemble, auch hier war Hausmeister Bamberger ( Günni Grünwald) dabei.
    Es gab nur wenige Folgen in der ARD und das war es dann aber auch, die Reihe "Die Komiker" kommt aus der gleichen Schmiede, aber da sag ich besser nix zu, den Eva Mähl ist für mich keine Komikerin im eigentlichen Sinne.


    Mitte 2001 wurde die Reihe 15 Jahre alt, und da wurden nochmal 15 Originalfolgen gezeigt, also auch die alten Sketche, denn es gab auch alte Wiederholungen, in denen zum Teil die Sketche ausgetauscht wurden, einer meiner Lieblingsfiguren waren Erich Wühlbeck ( Gregor Weber, der auch die Bücher der Show schrieb ) und Gabi Lodermeier als Sekrätein Angelika Veiglhofer, entfernte Verwandte von Gisela Schlüter. Es gab auch einige "Sondersendungen" wie Folge 50 / 100, die Weihnachtsspezialausgaben sowie für Silvester, und Extra Ausgaben die halb so lang waren.

    Die Hinweise auf das Programm für Mittwoch, den 28 Dezember,


    entnehmen Sie bitte auf den folgenden Programmtafeln

  • Ja das Stimmt, das fing dann immer so an: "Tach, hier ist wieder Harald Paslweski, ich bin hier der Fernsehsanitäter", besonders in den früheren Folgen. Und "Herbert & Schnipsi" alias Claudia & Hans Meilhammer darf ich nicht vergessen, die waren für mich mit das Beste, nicht alle Sketche, aber die speziellen Weihnachtssketche, kommen jedes Jahr in den Player.

    Die Hinweise auf das Programm für Mittwoch, den 28 Dezember,


    entnehmen Sie bitte auf den folgenden Programmtafeln

  • Herbert und Schnippsi kenn ich auch noch, coole Sendung. Hab sogar die Folge mit dem Trabrennen digitalisiert ^^

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich würd so gern mal wieder den Vorspann aus den 80ern/90ern von Kanal Fatal sehen! Die Musik hab ich heute noch im Ohr :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.youtube.com/watch?v=UQPVYYnojPc


    Divine - wie hat Dir eigentlich Kanal Fatal gefallen? Die Sendung war sicher genau Dein Geschmack? Ich fand sie als Kind/Jugendlicher immer zu albern - so ein typisches Spät80er/90er Produkt ;) Als historisches Fernseh-Stück finde ich es aber dennoch heute interessant.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das ist nicht der erste Vorspann, davor gabs noch andere. Aber ja Kanal Fatal fand ich auch immer etwas zu albern, hab's aber dennoch ganz gerne gesehen ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!