Eine Frage an alle Fans von Schauspielerautogrammen

  • Ich hab von 1987 bis Anfang der 90er Jahre Autogramme gesammelt. Einige hab ich direkt von den Schauspielern bekommen (z.B. Carola Höhn, Karl Schönböck), andere hab ich von Freunden geschenkt bekommen.
    Die meisten hab ich aber gekauft. Dabei war mir wichtig, dass die Schauspieler mindestens einmal in einem Stummfilm aufgetreten sind. Jetzt würde mich mal interessieren, was die Autogramme eigentlich wert sind. Es sind einige wirklich seltene dabei, z.B. von Eva May. Ernst Lubitsch-Autogramme müssen auch ziemlich selten sein.
    Gibts irgendwelche Seiten, wo man sowas nachschauen kann, oder kennt sich jemand von euch mit solchen Preisen aus?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich hab das Thema mal von "Sonstige Serien" in "Sonstiges" verschoben.


    Ein wenig sammle ich auch Autogramme. Ich kenn mich aber nicht sonderlich aus, was die Preise angeht. Von daher kann ich nicht sagen, ob es Preiskataloge gibt. Webseiten sind mir jedenfalls keine bekannt. Eine gute Variante, die realen (!) Marktpreise zu erfahren: Einfach ein wenig bei ebay den Verlauf der Auktionen beobachten, bei denen ähnliche oder identische Autogrammkarten angeboten werden.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius