TV-Kult DVD-Tausch-Ring

  • So etwas gibt es ja schon zum Thema Bücher. Ich denke es wäre ganz witzig, dies auch zum Thema DVDs zu machen. Hättet Ihr Lust dazu? Jedoch denke ich dass wir schon 5-10 Leute sein müssten, damit es sich lohnt.


    Das Prinzip:


    Ich suche mir einige DVDs (Filme, Serien, Dokus, Musik,...) raus und schicke es an eine erste Adresse. Der Empfänger nimmt dann eine, zwei, drei oder mehr DVDs raus, die er gerne mal sehen möchte oder in seiner Sammlung haben möchte, füllt das Päckchen/Paket wieder auf und schickt es an den nächsten interessenten. So kriegt man immer nach Bedarf neue DVDs und kann die, die man nicht mehr möchte, weiter geben.


    Was haltet Ihr von der Idee? Wie gesagt, einige Leute müssten wir schon sein, damit der Ring fortgeführt werden kann.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich hatte eigentlich schon alles erklärt.


    Ein erster kann sich hier melden, der das Paket haben möchte, alle weiteren kommen in eine Art Warteliste. Ich schicke dann alles los. Der erste nimmt sich das heraus was er möchte, muss am Ende aber wieder ein volles Paket weitersenden. Der nächste auf der Warteliste bekommt dann die nächste Sendung. Porto muss jeweils vom Versender gezahlt werden.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Man könnte es auch als allgemeinen TV-Kult-Tauschring aufziehen. Dann ist man nicht ganz auf das Thema DVD begrenzt, man könnte auch Hörspielkassetten, Bücher oder ähnliches - ganz nach Bedarf - mit dazu legen. Dann hat man mehr Auswahl in seinen eigenen vier Wenden und mehr Überraschung wenn man das Paket als Empfänger bekommt. Wäre nur gut wenn wir für den Anfang mal 3-5 Leute wären, die da mit machen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • super, dann wären wir schonmal 2 :) Wenn wir noch nen 3 oder vielleicht sogar 4 finden, könnten wir mal eine erste Runde starten. Ich würde das Paket auch selbst füllen - ihr nehmt euch einfach was euch interessiert (gerne alles, gerne nur 1-2 sachen) und füllt das paket wieder auf. Wichtig wäre nur, dass das Paket nicht als Abfalleimer genutzt wird, sodass immer interessante sachen mit dabei sind und dass das Projekt nicht einschläft, also es immer innerhalb einiger Wochen wieder weiter geschickt wird.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wobei das mit dem Abfalleimer ja so eine Sache ist lieber Sebastian - was ist Abfall? Was ich doof finde mag ja jemand anderes sicher. Ansonsten eine nette Idee, beteilige mich gerne.

  • Eben es ist natürlich ein gewisses Glücksspiel, aber man muss ja nichts nehmen und jeder sollte sich dazu verpflichtet fühlen, das ganze abwechslungsreich, interessant und spannend zu gestalten.


    Dann wären wir schonmal 3 - das ist doch super. Wenn sich jemand einklinken möchte - jederzeit!


    Frage ist nur ob wir das als 2 KG Päckchen machen oder versichert (was ein wichtiger aspekt wäre) als bis zu 5 KG Paket - das würde dann 5,90 EUR / 6,90 EUR pro Sendung kosten. Ich denke das ist die sicherste Lösung und dann haben wir auch richtig schön was im Karton jeweils.


    Ich suche dann nach und nach mal was zusammen und bereite dann die nächsten Tage/Wochen was vor. Wenn sich noch jemand einklingen möchte, gibt Bescheid. Wer zuerst das Paket kriegt klären wir dann wenn ich alles beisammen habe.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das kann natürlich passieren. Ich denke wenn eine Sache nach 5-6 Stationen noch immer im Karton ist, sollten wir es raus nehmen. Das wird auch sciher öfters passieren, weil nicht jeder alles nimmt. Das Problem ist ja, dass man den Platz, den man entnommen hat auch wiedr füllen muss :) Wird sicher interessant. Und dadurch dass wir usn nicht nur auf DVDs spezialisieren ist der Überraschungseffekt umso größer.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Mein Paket habe ich zu 70% bereits gefüllt. Ich schau die Tage noch dass ich es komplett voll kriege. Vielleicht finden sich noch welche, die mitmachen.


    Bisher:


    Sebastian
    Grüner Blitz
    Claudia K.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Bis jetzt sind im Paket mit drin:


    - Bücher
    - Aufkleber
    - DVDs (Themenbereiche: Film, Serie, TV-Sendung)
    - Hörspielkassetten


    Wenn ich Zeit habe schaue ich noch nach


    - Videospiele
    - CDs
    - Eine Süßigkeit als Bonus


    Ich denke dann ist weitestgehend alles abgehandelt. Vielleicht hat noch jemand Ideen was man noch einbringen könne.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Freut mich sehr, dann sind wir bis jetzt:


    Sebastian
    Grüner Blitz
    Claudia K.
    jh
    Quax


    Ich versuche in den nächsten tagen das Paket fertig zu machen. Ich denke wir sind jetzt eine tolle Gruppe. Wenn noch mehr Interesse haben: sehr sehr gerne, einfach melden und Ihr seid dabei!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • So: Erstes Paket ist gepackt und geht an jh


    jh schickt es dann an Grüner Blitz


    Grüner Blitz an Claudia K.


    Claudia K. an mich


    und ich dann an Quax (Porto von der BRD nach Österreich ist sehr teuer, das möchte ich Claudia nicht antun) - auch mit Quax muss ich das nochmal besprechen. Ich hab mal geschaut, das sind fast 20 EUR, während es innerhalb der Bundesrepublik nur 5-7 EUR sind.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius