Neue Zusammenstellung der deutschen Kurzfilme bis 1945

  • Nach längerer Abwesenheit bin ich jetzt wieder zurück. Als Nachtrag zu dem Beitrag Kurzfilme bis 1945, habe ich mal eine Liste der bei mir in der Sammlung vorhanden Kurzfilme zusammengestellt. Wäre ganz interessant, zu hören, welcher Ergänzungen es noch gibt! Danke!



    12 Minuten Ufa in Babelsberg
    Ahoi
    Babara
    Bezirksvertreter gesucht
    Briefmarken spiegeln die
    Welt

    Bunter Reigen mit Höpfner
    Das Protektionskind
    Der anonyme Brief

    Der falsche Admiral
    Der gläserne Zug
    Die gute alte Zeit
    Der lose Falter
    Der Stier der Pampas
    Der Störenfried
    Der Tobis Trichter Folge 1-2
    Die Blitz Zug Jagd
    Die gute alte Zeit
    Dienst am Kunden
    Ein harmloser Fall
    Ein Kind ist vom Himmelgefallen
    Eine kleine Nachtkomödie

    Eine Stunde
    Eine Tat mit Vorbedacht
    Einmal wird alles vergessen
    sein

    Es ist nichts so fein
    gesponnen

    Es wird geheiratet
    Fasse dich kurz
    Findigkeit ist keine Hexerei
    Fünfzehn Minuten nach
    Mitternacht

    Gast im eigenen Heim
    Gutgehendes Geschäft zu
    verkaufen

    Halt meine Uhr

    Hans macht sein Glück
    (Märchenfilm)

    Heiteres und Ernstes um den
    großen König

    Herr Mahler in 1000 Nöten
    Horch horch die Lerch in
    Atherblau

    Ich tanke Her Franke
    In 40 Minuten
    Karl Valentin Kurzfilme
    Mann im Schrank
    Münchausens neueste Abenteuer
    Pauke der Moral (4 Folgen)
    Polizeibericht „Überfall“
    Vertonter Stummfilm

    Rudolf Nelson „Wenn du meine
    Tante“

    Til Eulenspiegel 4 Folgen
    Schauspielschule

    Vierundzwanzig Stunden Scala
    Weltraumflug 1 startet
    Wie wird ich bloss die Perle
    los


    Zeichentrick
    Armer Hansi
    Die Schlacht um Müggershausen

  • Nach längerer Abwesenheit bin ich jetzt wieder zurück. Als Nachtrag zu dem Beitrag Kurzfilme bis 1945, habe ich mal eine Liste der bei mir in der Sammlung vorhanden Kurzfilme zusammengestellt. Wäre ganz interessant, zu hören, welcher Ergänzungen es noch gibt! Danke!

    Es gibt doch soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo viel.


    Eine beliebig herausgegriffene Zensurliste (21. bis 26. November 1938 ) weist, wenn ich mich nicht verzählt habe, 71 Kurzfilme aus. Wo anfangen? Wo aufhören?

  • Stimmt, es gibt sicher viele hunderte, wenn wir nur mal die Zeitspanne 1933-1945 hernehmen.


    Ich habe in meiner Büchersammlung auch ein Buch über Kurzfilme aus dem Jahre 1941:


    "KULTUR- UND KURZFILME - UFA - Filmverzeichnis 1941"


    Vorbemerkungen:


    Das vorliegende Verzeichnis enthält sämtliche in der Ufa-Filmverleih G.m.b.H. befindliche, nach dem Stand vom 1. Juli 1941 zugelassene Kultur-, Lehr- und unterhaltende Kurztonfilme, ferner eine Inhaltsangabe sämtlicher bisher erschienener Ufa-Schmalfilm-Magazine sowie eine Liste stummer fachwissenschaftlicher medizinischer Filme. In einem Anhang sind außerdem zugelassene ältere stumme Kulturfilme verschiedenen Inhalts aufgeführt, die nur für den Kopienkauf geführt werden. Alle früheren Filmverzeichnisse verlieren hiermit ihre Gültigkeit.


    Cover:




    Titel:




    Vorbemerkungen:




    Vermietung:




    Register der Tonfilme 1:



    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    4 Mal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Register der Tonfilme 2:




    Register der Tonfilme 3:




    Register der Tonfilme 4:




    Register der Tonfilme 5:




    Register der Tonfilme 6:



    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    Einmal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Wow. Wie hast du es bekommen?


    Durch Zufall. Ich habe das Buch erst seit kurzer Zeit anfang des Jahres auf einem Flohmarkt sehr günstig erstanden. Die Standinhaber hatten das Buch aus Bayern mitgebracht. Sie hatten keine Ahnung wie rar es ist und wollten anfangs 8 Euro, schlussendlich zahlte ich 6 Euro und war recht glücklich... :)


    Ich denke mal, dass jedes Jahr ein neues Lexikon in der Form erschienen ist. Interessant ist, dass einige Filme im Krieg gesperrt wurden (siehe Foto 3 unten und Foto b anbei)...



    ------------


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    Einmal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Was ich kenne, sind diese Kleinen Filmhandbücher für die deutsche Presse, die auf jeden Fall 1942, 43 und 44 erschienen sind. Die sind hochinteressant, weil sie einen Ausblick auf die laufende Produktion ermöglichen, von der ja auch nicht immer alles erschienen ist. Aber ein solches Verzeichnis wie das von dir eingestellte besitze ich leider nicht :|

  • ...denn ich habe eine Menge Kurzfilme bis 1945 neu in meiner Sammlung:


    1. Träume sind Schäume 1938 mit Wolfgang Kieling als kleiner Junge
    2. Model Lu (Der Lebensweg eines Hutes) 1939 Köstlicher Kurzfilm - Hut endet auf der Vogelscheuche
    3. Rosemarie will nicht mehr lügen 1939 (Sprüche im Taschenkalender mit Folgen)
    4. Oma läßt grüßen 1938
    5. Blechmusik 1938
    6. Ein Kind ist vom Himmel gefallen 1933
    7. Der Streithammel 1936 (Vorläufer von "Der Haustyrann")
    8. Selbst ist der Mann (1934) über die Kunst des Tapezierens


    Länge der Filme: Zwischen 12 und 33 Minuten

  • Danke für die Informationen, k.r. :)

    Wie sind eigentlich die Besetzungslisten zu Kurzfilmen in dem Buch von Manfred Hobsch? Die Besetzungslisten zu Kurzfilmen sind ja meistens (jedenfalls im Internet) etwas lückenhaft

    Zu jedem Film sind die Schauspieler angegeben; inwieweit die Besetzungslisten vollständig sind, kann ich nicht beurteilen


  • Ja das Buch ist schon klasse weil es wirklich alle Kurzfilme der UFA bis 1941 anführt. Schon ein Schmuckstück ;):thumbup: Freue mich sehr dass ich es damals so günstig erstanden habe.:!:


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ein Bekannter von mir hat den Kurzfilm "Die fidele Razzia" mit Irene Ambrus von 1932, allerdings als 35mm Kopie. Er hat bisher noch keine Möglichkeit gefunden, den Film zu überspielen.

    Ich habe eine guten Kontakt zum Filmarchiv Austria. Die könnten den Film digitalisieren;) Ohne Problem


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ansonsten kann ich die Agentur Karl Höffkes empfehlen - wobei die dann mit den Film auch selbst arbeiten wollen würden, aber der Besitzer der Filmrolle würde eine Kopie des Films in bester Qualität digital kriegen. Ich weiss nur nicht wie es hier ist in Bezug auf das Urheberrecht, aber anfragen kann man ja mal - die Agentur kennt sich ja aus mit solchen Fragen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius