Historische Zeitschriften / Zeitungen

  • Mir fällt in letzter Zeit verstärkt auf, dass es bereits in den Jahren der Kaiserzeit bis in die 40er Jahre UNMENGEN unterschiedlicher Zeitschriften und spezialisierte Zeitungen gab. So habe ich mir eine Gebundene Sammlung der Zeitung "Übersee" zugelegt die sich mit deutschen Auswanderern beschäftigt. In einigen alten Briefumschläge habe ich zudem noch mindestens 2 Ausgaben von "Der Prothesenträger - Zeitschrift zum Gedankenaustausch für Kriegs- und Unfallbeschädigte" aus den 20er Jahren gefunden.


    Entweder kann ich die Suchmaschinen nicht richtig bedienen oder es gibt zu solchen Zeitschriften tatsächlich weing bis nichts im Interner zu finden. Eine Datenbank, die auflistet, welche Zeitungen / Zeitschriten es in der Zeit bis 1950 gab, existiert nicht oder?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Na dann wirds höchste Zeit... wenn man nicht alles selbst macht :D


    Gerade die Auswandererzeitungen finde ich besonders interessant, schließlich war es damals noch etwas ganz anderes, wenn man ausgewandert ist. Da ist man ohne große Kontaktmöglichkeiten in eine wortwörtlich andere Welt gereist. Sowohl in der Auswandererzeitschrift als auch in der Kriegsbeschädigtenzeitung gibt es viele zeitgenössische Leserbriefe.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Aber andererseits hat man einem in den Auswandererzeitungen auch das Blaue vom Himmel versprochen und die Realität für die Auswanderer dann häufig ganz anders aussah. In so einem Fall ist es interessant, die Inhalte der Auswandererzeitungen mit den Briefen und Aufzeichnungen der Auswanderer (die nicht veröffentlicht wurden!) aus der gleichen Zeit zu vergleichen.

  • Ja darauf bin ich sehr gespannt, wie die Berichterstattung ist. Zum Lesen der Zeitungen und abgedruckten Briefen kam ich noch nicht. Mir liegen aber auch schon vereinzelnd ernüchternde Briefe von vor knapp 100 Jahren vor.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • In einem Nachlass habe ich eine wunderschönes Extra-Blatt zum Melsungener Wochenblatt vom Donnerstag, den 2. März 1871 gefunden. Zum Thema Friedensschluss in Bordeaux (Deutsch-Französischer Krieg).

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Immer wieder stoße ich in Papiernachlässen auf extrem seltene Drucke, Büchlein und Zeitschriften.


    Hier drei schöne Beispiele:


    "Wegweiser zum Zukunftsstaat - Sozialistische Wochenschrift" aus dem Jahr 1905 - in keiner Bibliothek nachweisbar! Auch nicht im Handel.
    http://www.ebay.de/itm/Wegweis…eft-1-3-RAR-/112249229903


    "Göttinger Schnick Schnack" - Satirezeitschrift von 1879. Ebenfalls in keiner Bibliothek nachweisbar. Auch nicht im Handel.
    http://www.ebay.de/itm/Goettin…Zeitschrift-/112250054459


    "Neue Interessante Blätter" - Zeitschrift mit Kuriositäten usw. aus Stuattgart (ca. 1906), 5 Hefte, 1x in einer Bibliothek zu finden, 0x im Handel:
    http://www.ebay.de/itm/-/112276886843?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius