Der Kongreß tanzt (D 1931)

  • ja, das stimmt. Ihr Name war Lil Ernesto. Ihre wallende Robe geriet durch einen Kohlescheinwerfer in Brand, unmittelbar nach der Szene, wo Uralsky die Küsse verteilt, von denen sie in ihrer Komparsen-Rolle auch einen bekam. Sie kam mit schweren Verbrennungen ins Krankenhaus und starb dort.

    ...und diese Kussszene kurz vor dem Unfall ist im Film wahrscheinlich mit drin?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe schon mehrfach gelesen, bei Der Kongress tanzt sei eine Komparsin verbrannt. Weiß jemand von euch was Genaueres darüberIch habe schon mehrfach gelesen, bei Der Kongress tanzt sei eine Komparsin verbrannt. Weiß jemand von euch was Genaueres darüber?

    Wo hast du das eigentlich gelesen? Eher in Berichten alter Film-Illustrierten der 30er Jahre oder wurde diese Geschichte auch in älteren Biographien (60er bis 80er Jahre) erzählt? Ich hör es heute jedenfalls zum ersten Mal.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Aus mehreren Quellen.

    Paul Hörbiger berichtet darüber in seinen Memoiren "Ich hab für Euch gespielt", Taschenbuchausgabe 1979, Seite 184.

    Christiane Habich erwähnt den Vorfall in ihrer Lilian Harvey-Biografie, gebundene Ausgabe 1990 auf Seite 31.

    Bei Hermann Behr findet das tragische Ereignis seine Darstellung in "Die Goldenen Zwanziger Jahre" (erschienen 1964) auf Seite 128, verbunden mit dem Hinweis, dass die Brandszene sogar ihren Weg in ein Drehbuch fand, und zwar 1953 für den Film "So lange Du da bist" mit Maria Schell, die darin eine Komparsin spielt, welche innerhalb einer Massenszene Verbrennungen erleidet.

    Und Willy Fritsch hat den Unfall ebenfalls in Interviews erwähnt, wenn es irgendwo um den Film ging. Da weiß ich allerdings die genauen Quellen nicht mehr, weil er jahrzehntelang so viele Interviews zu "seinem Leben" gegeben hat, dass ich erst mal ne Woche in meinen Ordnern suchen müsste, wo es genau stand. ;)

  • Wo hast du das eigentlich gelesen? Eher in Berichten alter Film-Illustrierten der 30er Jahre oder wurde diese Geschichte auch in älteren Biographien (60er bis 80er Jahre) erzählt? Ich hör es heute jedenfalls zum ersten Mal.

    Vielleicht habe ich das in Paul Hörbigers Autobiografie gelesen :/ Die habe ich vor vielen Jahrzehnten gelesen. Ich glaube aber, dass es noch mindestens irgendein anderes Buch war. Ich weiß allerdings nicht mehr, welches :/


    Feuer ist ja im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich. Die Tänzerin Lucie Kieselhausen ist auch an Brandwunden gestorben, und dann gibt es noch mindestens eine prominente amerikanische Stummfilmschauspielerin, die an Brandwunden gestorben ist, weil ihr Kleid Feuer gefangen hat. Den Namen weiß ich allerdings leider gerade nicht.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • und dann gibt es noch mindestens eine prominente amerikanische Stummfilmschauspielerin, die an Brandwunden gestorben ist, weil ihr Kleid Feuer gefangen hat. Den Namen weiß ich allerdings leider gerade nicht.

    Ich hab ihn grad gefunden: Martha Mansfield (1899-1923).

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Bei den Preisen drehen die ja total am Rad. WAHNSINN

    https://www.ebay.de/itm/Der-Ko…a4143b:g:C-oAAOSwqeVc-7g4


    Was bin ich froh das ich die Serie komplett (mit Heft) habe zu einem normalen Preis.

    Das Angebot ist übrigens noch immer da..:/;):)


    https://www.ebay.de/itm/Der-Ko…a4143b:g:C-oAAOSwqeVc-7g4

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Das ist leider die Erfahrung, die ich bei Veröffentlichungen der Murnau-Gesellschaft immer wieder gemacht habe. Bei Stummfilmen ärgere ich mich jedesmal, wenn ich zu ungeduldig war und die Fassung der Murnau-Gesellschaft gekauft habe, weil MoC kurz danach regelmäßig gezeigt hat, wie man das Ganze interessanter veröffentlichen kann, ohne auf den plakativen Begriff "Deluxe Edition" zurückgreifen zu müssen.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Eine kleine Filmrezension..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist