NOSFERATU - EINE SYMPHONIE DES GRAUENS (D, 1922)

  • Unter den deutschen Filmen ist NOSFERATU meine absolute Nummer eins. Und ich bin ja nicht der einzige mit der Ansicht. Was ich nur nicht verstehe, ist, dass so oft auf Alexander Granach rumgehackt wird. Er würde so sehr übertreiben. Ich finde seine Leistung hervorragend, und vor allem absolut angemessen. Er spielt ähnlich wie Max Schreck seinen Nosferatu. Und bei der engen Verbindung, die Knock zu dem Vampir hat, ist diese expressionistische Darstellung absolut berechtigt. In dem Film fällt mir auch sonst nur Greta Schröder ein, die teilweise ähnlich spielt - und zwar dann, wenn sie im Bann von Nosferatu steht.
    Wie gehts euch den mit NOSFERATU - und vor allem Alexander Granach? Ich hab ihn übrigens eben in Arthur Robisons SCHATTEN gesehen, wo er mir genauso gut gefallen hat.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)