Deutsche Filme / Schauspieler in alten Briefen / Dokumenten

  • Das Thema hatten wir ja schon im Fragen / Fundstücke - Thema, ebenso gibt es unter "Politik und Geschichte" ein allgemeines Thema dazu. Ich will aber nochmal explizit zum Thema deutsche Filme ein Thema eröffnen. Ich bin dabei viele alte Briefe zu lesen und zu dokumentieren. Dort finde ich immer wieder mal Aussagen über Schauspieler und Filme, die zeitgeschichtlich sehr interessant sind. Um das Ganze sinnvoll auswerten zu können habe ich eine Webseite dazu ins Leben gerufen. Unter den jeweiligen Jahren möchte ich auch je eine Rubrik "Filme" und eine Rubrik "Schauspieler" mit einbringen. Dort findet man dann gebündelt die entsprechenden Aussagen: http://geschriebene-geschichte.de


    Falls Ihr selbst solche Dokumente besitzt, könnt Ihr gerne mit mir in Kontakt treten.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Nette Idee Sebastian. Aber warum änderst Du die Vornamen von Privatpersonen? Ich würde den Vornamen zwecks Orginaltät beibehalten und nur ggf. den Nachnamen mit dem ersten Buchstaben abkürzen. Dadurch geht weniger von der Authentizität verloren... Oder glaubst du wirklich, dass jemand seine Eltern oder Großelten nur durch den Vornamen im Internet auf jener Seite findet... ;) Ich glaube wenn man schreibt, dass man z.B. den Namen geändert hat denken sich viele was hat er denn noch so geändert... Das ist meine Meinung.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Was die Anonymität angeht möchte ich da ganz sicher gehen. Bei genug Texten und Infos kann man ggf. mit entsprechenden Rechercheaufwand auch die Leute raus kriegen, was jetzt auch kein Beinbruch wäre, aber da ich mich noch nicht lange mit dem Thema beschäftige möchte ich bzgl. Persönlichkeitsrechte keine Risiken eingehen. Die vollständigen Texte und Namen habe ich natürlich in meinem Archiv und können bei Bedarf heraus geholt werden.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Da hast du natürlich auch recht. Aber wenn z.B. jemand gezielt nach dem Verbleib von Angehörigen im Internet sucht würde er diese dann auch leichter finden. Es gibt sicher viele Menschen aus Deutschland und Österreich und auch aus dem Rest der Welt die so Angehörige finden könnten...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Absolut. Dazu stehe ich auch sehr gerne zur Verfügung. Ich bin stets bemüht die Daten der jeweiligen Personen so ausführlich wie möglich zu sammeln und auszuwerten. Falls jemand nach bestimmten Leuten sucht kann er sich dann (im Moment lohnt sich das noch nicht, aber wenn das Archiv entsprechend groß ist) gerne an mich wenden und ich werde nach den Namen/Daten suchen und sie gerne den Leuten zur Verfügung stellen.


    Es gibt auch reichlich Genealogie-Seiten die solche Daten im Netz stehen haben. Da weiss ich aber nicht ob die Daten von den Nachkommen direkt stammen oder ebenfalls von neutralen Personen. Bei neutralen Personen ist das immer so eine Sache, gerade wenn es sich um Leute handelt die Jahrgang 1898 bis 1930 sind. Da leben die Leute noch bzw. sind erst kürzlich gestorben. Wenn die Lebenszeit schon vor 100 Jahren zu Ende war und bereits einige Generationen dazwischen liegen nimmt daran glaube ich niemand mehr Anstoß.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • In einem Brief vom 07.06.1943 schreibt jemand:


    Zitat

    "Gestern waren wir mit den Eltern zum Flohzirkus und haben uns mal den "Hochtourist" angesehen. Es war ein großer Quatsch, aber man hat mal wieder gelacht."


    Dieser Brief war bei ebay mit drin, die Auktion endete sehr teuer, deswegen besitze ich diese Briefe nicht und werde dieses Zitat auch nur hier veröffentlichen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Nochmal zum Thema Namen in Briefen. Namen zu ändern geht meiner Meinung nach gar nicht, weil das eine Verfälschung des Inhalts darstellt, selbst wenn darauf hingewiesen wird. Es ist dann einfach kein originales Zitat mehr. Stattdessen würde ich Auslassungen (man kann sich ja auf Initialen beschränken, z. B. F[] N[]). bevorzugen.

  • Ich bin auf dafür Namen einfach abzukürzen. Vornamen würde ich gar nicht abkürzen sondern nur Nachnamen. Weil Menschen mit dem selben Vornamen gibts ja Millionenmal... ;)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ich habe gestern auf der Rückseite einer Schauspielerkarte, mit Heinz Rühmann auf der Vorderseite, etwas entdeckt. Diese Karten waren ja für den Postweg zugelassen und diese wurde damals in den 30ern verschickt. Einer schreibt etwas über Marika Rökk. Es handelt sich um eine dünne Papierkarte (nicht um eine normale Rosskarte) sondern um eine beigelegte Schauspielerkarte die stets auf der Vorderseite des "Programms von Heute" steckte. Diese deutsche Programmserie begann mitte der 30er Jahre und endete 1945...


    Gegen Abend stelle ich dann ein Foto ein ;)



    --------------


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Es hat sich wieder was getan:


    http://www.geschriebene-geschi…-1945/1939-1945-filme.htm
    http://www.geschriebene-geschi…-1945/1933-1938-filme.htm


    Langsam wächst das Thema. Erstmals ist nun auch die Rubrik für die Jahre 1939-1945 im Netz. Ab und zu sind es noch sehr belanglose Erwähnungen der Filme, aber ich fand sie trotzdem interessant genug, sie auf die Seite zu stellen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich hab angefangen sie chronologisch zu ordnen, so wie die anderen Texte auch geordnet werde. So ist es zumindest einheitlich. Wie ich es dann mache wenn es mehr Filme pro Jahr werden, muss ich mal schauen. Für Vorschläge bin ich natürlich offen. Und Umbauen ist - solang es keine extrem lange Unterseite ist, auch nicht schwer.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Spaßiger Text aus einem Tagebuch eines Kriegsgefangenen aus den Jahren 1945 und 1946:

    "Den Urlaub auf Ehrenwort erlebte ich zwischen Hamburg und Hawai mit dem Hochtourist. Wir trafen Kora Terry und machten eine Hochzeitsreise zu Dritt. Da es jedoch späte Liebe war, erlaubten wir den Schiffbruch der Seelen und hatten sieben Jahre Pech. Wir trempten weiter um die Welt und sehen die goldene Stadt, landeten in der Heimat, pflückten Rosen in Tirol und reisten mit dem Edelweißkönig nach Tilsit..."

    Hier den vollständigen Text lesen: http://geschriebene-geschichte…lmtiteln-zusammengesetzt/

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius