Das kleine Postamt (ARD, 1986)

  • Ich glaube ich habe mal wieder einen besonderen Fund gemacht. Auf einem Video-2000-Band habe ich eine Folge von "Das kleine Postamt" entdeckt. Es handelt sich hier um eine 12teilige Fernsehserie. Der untertitel ist "Die schönsten Briefmarken der Welt". Ich glaube das ist aus dem Kinderprogramm. Ernst H. Hilbich spielt z.B. mit. Ihr kennt das sicher auch nicht mehr oder? Das ist von der Art her recht nett gemacht. Das ist ein bisschen gemacht wie "Löwenzahn". Es gibt gespielte szenen und dann wird was über die Post und Briefmarken erklärt und dafür gibt es Einspielfilme.


    Eine Folge dauert knapp 15 Minuten - sie wurde im Rahmen von "Spaß am Dienstag" gesendet.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich glaub ein zwei Folgen hab ich davon, auch im Rahmen von Spass am Dienstag, aber hab noch nicht reingeschaut, alles zu seiner Zeit, klingt aber spannend, wenn es etwas wie Löwenzahn ist. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Die Kinder der Grundschule Heinrich -Seliger ( genannt Heini) in Frankfurt am Main spielten damals in der HR Serie mit.
    Meine Tochter war dabei und auch ich mal als Statistin.
    Die Kinder hatten viel Spaß und es gab auch Geld für die Klassenkasse. Der Regisseur war Ivan Dasgalov und sein Sohn damals in der Klasse.
    Ernst Hilbig, Cornelia Niemann (Frau Pusch)Stephan Meyer-Kohlhaff als Postbeamter ua.

  • Das ist ja toll, mona!
    War Deine Tochter da auch in der Klasse oder wie kamt ihr zu dem Dreh?

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Willkommen in unserem Forum, mona11!
    Vielen Dank für die spannenden Informationen! Mir hat die Folge die ich gesehen habe extrem gut gefallen. Sehr schön gemacht und absolut ausstrahlungswürdig, auch heute noch. Gibt es noch Fotos vom Dreh oder ähnliches? Die Folgen habt Ihr sicher damals alle aufgezeichnet?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius