Bitte Lächeln (Tele 5, RTL 2 / 1990 - 1998)

  • "Bitte lächeln" dürften soweit noch alle von Euch kennen oder? Das ist das Vorgängerformat von "Upps": Damals u.a. moderiert von Gundis Zambo und Mike Carl. Nur Max Schautzer war noch etwas eher dran, der ging 1987 mit "Pleiten, Pech und Pannen" auf Sendung. Einen Ausschnitt von "Bitte Lächeln" habe ich nun auf einem Video 2000 Band gefunden. Wirklich interessant! Die Moderation ist sehr gut, dafür merkt man, dass es bei den Videobeiträgen noch nicht soviel Auswahl gab. Als Ausgleich dafür hat man manche Leute aus den Videos in die Sendung eingeladen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Was ist denn jetzt anders? Früher waren die Unfälle viel harmloser und unlustig, heute sind sie teilweise extrem lustig. Nur ab und zu habe ich den Eindruck, dass es etwas zu hart ist, da man nicht sicher sagen kann, dass denjenigsn nichts passiert ist. Die Kommenatre finde ich aber gutgemacht, nur die Moderation ist grausig, da waren Gundis Zambo und Mike Carl besser.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich meine, dass es jetzt solche Sendungen wie "Upps" gibt, wo sie stundenlang bzw. Jahrelang nichts anderes als uralte Heimvideos zeigen und die auch noch schlecht kommentieren, anstatt etwas anständigeres, vernünftigeres zu senden. Und das nur, weil sie dafür wahrscheinlich nichts zahlen müssen, immerhin haben die Leute diese videos ihnen damals ja freiwillig zur Verfügung gestellt.

  • Ja kann ich soweit zustimmen. Ich finds auch schade, dass das nur noch eingekaufte US-Videos sind. Aber mal abgesehen von der Moderation sind ab und zu schon ganz witzige Sachen dabei. Der Kommentator macht das eigentlich auch recht gut. Ich hab heute erst gelesen, dass Monty Arnold (der Sprecher) das ein wenig auf Hanns-Dieter Hüsch und seine Kommentare zu "Väter der Klamotte" aufbaut. Letztenendes ist das aber wie so vieles Geschmackssache. Ich habs auch ne weile gehasst, mittlerweile bleib ich ab und zu dran hängen (was nicht an mir liegt *g*), ich fühl mich aber doch ganz gut unterhalten. Nur der Moderator geht mir schwer auf den Keks. Fakt ist, dass das sehr sehr einfache unterhaltung ist ;) Ich finds allemal besser als die gestellten RTL-Serien usw.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Was mir gerade einfällt: Werden die videos nicht vom "kleinen Klaus" von "Klaus und Klaus" und "Torfrock" kommentiert? Er hat ja auch Werner in "Werner - beinhart" gesprochen. Und den Hasen Nulli aus "Nulli und Priesemut" aus der Sendung mit der Maus.

  • Nicht das ich wüsste. Jedenfalls nicht bei "Upps", aber es gibt ja noch Varianten des Formates auf RTL 2 und Kabel eins - vielleicht oder? Oder früher mal?


    Witzig übrigens: Gerade habe ich erst "Väter der Klamotte" erwähnt, JETZT habe ich eine Folge davon auf einem Video 2000 Band gefudnen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Fakt ist, dass das sehr sehr einfache unterhaltung ist ;)


    Ja, es ist wirklich sehr einfache Unterhaltung, diplomatisch ausgedrückt. Schadenfreude ist schon irgendwie die primitivste Art des Humors und darauf baut ja das ganze Format auf. Es soll ja eine Untersuchung geben, bei der man herausgefunden hat, daß Menschen am ehesten über so etwas lachen, wenn sie betrunken sind. *g*


    Was "Bitte lächeln" betrifft, ich erinnere mich noch an den Vorspann, in dem gesagt wurde "Wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen." Und nein, das ist kein Rechtschreibfehler im Satz, es hieß "Spot" und nicht "Spott". Außerdem erinnere ich mich noch daran, daß sie alle Videoformate aufgezählt haben, die damals angenommen wurden, die da wären: VHS, VHS-C, S-VHS, S-VHS-C, Video 8 und Hi 8. Auch damals habe ich mich schon für solche technischen Details interessiert.

  • Ja das stimmt alles. Jedoch ist auch der niedliche Faktor dabei, gerade bei Kindern und Tieren. Die haben nicht immer einen Schaden bei dem was sie tun, aber es ist aufgrund der unbeholfenheit einfach niedlich anzusehen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Eine Version die in den frühen Tagen von DSF gesendet wurde (DSF hat anfangs noch einige Programmpunkte von Tele*5 in sein Programm übernommen) habe ich nun auf einem Video-2000-Band gefunden. Die Moderation war aber eine andere und offenbar hat man sich dort auf sportliche Heimvideos konzentriert.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Paddy's Microkosmos: Paddy als Co-Moderator bei "Bitte lächeln!" (1996)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Panorama: Kritik an der Show 'Bitte lächeln' · Bericht von 1996


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius