Die goldene Stadt (D, 1942)

  • Die französische Synchronfassung "La Ville Dorée" hatte am 19.03.1943 in Paris Premiere. Kristina Söderbaum wurde von Renée Simonot und Kurt Meisel von Georges Rollin gesprochen. Sie ist in den Archiven von Bois d'Arcy und der Cinémathèque de Grenoble nachgewiesen.


    Man müsste davon ausgehen, dass in Frankreich ja die Exportfassung als Basis verwendet wurde und somit die Synchronfassung nicht zu der neuen Restauration der Inlandsfassung passt.


    Die Franzosen schätzen ihre Synchronkultur sehr und haben, möchte ich meinen, eher begrenzte Lust darauf den Film auf Deutsch zu schauen bzw auf ihre ureigene lokale Fassung komplett verzichten zu müssen. Ebenso, wie es umgekehrt bei uns ja auch ist. Alles sehr unausgegoren...

  • Die französische Synchronfassung "La Ville Dorée" hatte am 19.03.1943 in Paris Premiere. Kristina Söderbaum wurde von Renée Simonot und Kurt Meisel von Georges Rollin gesprochen. Sie ist in den Archiven von Bois d'Arcy und der Cinémathèque de Grenoble nachgewiesen.


    Man müsste davon ausgehen, dass in Frankreich ja die Exportfassung als Basis verwendet wurde und somit die Synchronfassung nicht zu der neuen Restauration der Inlandsfassung passt.


    Die Franzosen schätzen ihre Synchronkultur sehr und haben, möchte ich meinen, eher begrenzte Lust darauf den Film auf Deutsch zu schauen bzw auf ihre ureigene lokale Fassung komplett verzichten zu müssen. Ebenso, wie es umgekehrt bei uns ja auch ist. Alles sehr unausgegoren...


    Schade, dass sie trotz nachgewiesenen Erhalts nicht beigefügt wurde. Bei anderen Filmen hat man es ja auch geschafft, Sprachversionen als Bonusmaterial beizulegen (z.B. bei F.P. 1 antwortet nicht, wenn ich mich nicht irre).

  • Nach Wochen des Wartens ist meine Bestellung der Blu Ray von "Die goldene Stadt" von Amazon.fr storniert worden, da das Paket verloren gegangen ist....?( werde Anfang des nächsten Monats einen neuen Versuch starten und direkt beim Label bestellen.

    Schade.... aber direkt beim Label ist sowieso gut - dann verdienen solche Giganten wie amazon nicht mit und das Geld fließt in die richtige Richtung :thumbup:

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Also, meine Lieferung von amazon.fr ist vor 1-2 Wochen angekommen! Es gibt keine Tonprobleme.!

    Ich habe ebenfalls die Box von amazon.fr pünktlich bekommen. Der Film ist okay, es ist die 1:1 Übernahme des von der FWMS digitalisierten Filmes inclusive der Tafel mit den digitalisierungserklärungen. Die Untertitel sind abschaltbar, nur im optionalen Ende sind die Untertitel ausschließlich in französisch und fest.

  • Ich habe ebenfalls die Box von amazon.fr pünktlich bekommen. Der Film ist okay, es ist die 1:1 Übernahme des von der FWMS digitalisierten Filmes inclusive der Tafel mit den digitalisierungserklärungen. Die Untertitel sind abschaltbar, nur im optionalen Ende sind die Untertitel ausschließlich in französisch und fest.

    Danke für die Schilderung. Das macht dann doch Mut in Bezug auf die Veröffentlichung :)