• Hab den film vor einiger Zeit gesehen und habe jetzt das buch angefangen.


    Es geht um ein Mädchen das eine "reise" durch die Geschichte der Philosophie macht - Sehr gutes buch! Jeden, der sich für das Thema nur etwas interessiert, sollte dieses Buch gelesen haben!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich hab vor *puh* 5-6 Jahren mal auf drängen meines Vaters das Buch gelesen und ich muss sagen, sollte man auf jeden Fall mal gelesen haben! Auf jeden Fall besser als Harry Potter.

  • @t-bozz du kannst lesen ? *grins*


    @kuboth ist das Buch nicht von Hera Lind geschrieben oder täusche ich mich da ?

    »Um sich selbst ins richtige Licht stellen zu können, muss man die anderen in den Schatten stellen.«
    (Gerhard Uhlenbruck, *1929, deutscher Immunbiologe und Aphoristiker)

  • gut dann habe ich mich getäuscht, meinte Hera Lind hatte ja auch das Superweib geschrieben und hatte irgendwie dadurch Hera Lind mit Sofies Welt in Verbindung gebracht. Naja egal. Ist das Buch wenigstens interessant ? ;)

    »Um sich selbst ins richtige Licht stellen zu können, muss man die anderen in den Schatten stellen.«
    (Gerhard Uhlenbruck, *1929, deutscher Immunbiologe und Aphoristiker)

  • Kannst du mir ne kurze treffende Inhaltsangabe machen zu dem Buch in ca. 2-3 Sätzen ? Hatte eigentlich vor das Thema "R.A.F." ins Auge zu fassen und dementsprechend mit Literatur zuzulegen, aber vielleicht ist Sofies Welt ja interessanter für mich, mal schauen ;)

    »Um sich selbst ins richtige Licht stellen zu können, muss man die anderen in den Schatten stellen.«
    (Gerhard Uhlenbruck, *1929, deutscher Immunbiologe und Aphoristiker)

  • ich hab nen aufsatz zu RAF irgendwo auf ner cd. Den kann ich dir schicken und statt dessen kannste dir sofies welt kaufen ;)


    Hier mal meine Inhaltsangabe (noch aus dem film, da ich das buch erst begonnen bzw. überflogen habe.)


    Ein Mädchen bekommt plötzlich einen Anonymen Brief auf dem nur steht "Wer bist du?". Sie stellt sich immer wieder diese Frage und kann sie eigentlich gar nicht beantworten. Am selben Tag kommt ein zweiter Brief mit der Frage "Was ist die Welt?"... Sie fängt an genauer darüber nachzudenken. Plötzlich taucht ein Mann auf der sie in die Geschichte der Philosophie "entführt" und ihr die Thesen Großer Denker nahebringt. Dieser Mann tritt immer wieder mit einen "Major" in Kontakt, von den sie anfangs denkt, dass das vielleicht gott sein könnte oder eine gottesgestalt. Nebenbei findet sie noch ein Tor zu einer "anderen Welt", indem ein Mädchen lebt, dass fast genauso ist wie sie. Jedoch stellt sich bald heraus, dass dieses Mädchen die tochter des "Major" ist. Plötzlich kommt die frage auf ob das was sie gerade erlebt die realität ist, oder ob sie nur selbt eine figur in einer Geschichte ist.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich muss sagen, ich hab den Film (vielleicht der gleiche wie kuboth) gestern gesehen, und ich muss sagen, der Film war echt schlecht! Der Film hatte so gut wie nichts mit dem Buch zu tun! Meine Eltern sind der gleichen meinung, genau wie meine Klassenkamaradin. Das Buch ist 1000 mal besser und der film ist echt zu "frei"

  • stimmt - hab den film gesehen, fand ihn genial, hab das buch gelesen und am sonntag wieder den fim gesehen und war entsprechend enttäuscht, jedoch ist er immernoch gut.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe den Film nie gesehen, aber das Buch fand ich super. Man muss aber bedenken, dass es ein Kinderbuch ist und daher uch sehr kindlich angelegt ist. Um aber einen ersten Einblick in die Philosophie zu bekommen ist es wirklich gut und ich hab es sehr gerne gelesen.


    Nur den Schluß fand ich dermaßen kitschig, das hat mir vieles vom Buch versaut.

  • Zitat

    Pflicht für jeden der sich mit öfters mal mit Geschichte und Philosophie auseinandersetzt.


    Da muss ich mal widersprechen. Wer sich für Philosophie als Thematik interessiert ist mit Philosophiebüchern ebenso gut bedient, historisch interessierte mit geschichtlichen Büchern.
    Damit will ich nicht sagen, dass man das Buch nicht lesen sollte.
    Aber - mal abgesehen von der bereits angesprochenen eher kindlichen Schreibe - ist die Mischung aus Roman und Lehrbuch doch sehr gewöhnungsbedürftig.
    Die philosophischen Abhandlungen sind teilweise so lang, dass die Romangeschichte nicht wirklich in Fahrt kommt.
    Interessant mag es sein, aber "Pflicht"lektüre ist es meiner Ansicht nach nicht, auch nicht für philosophisch interessierte, da gibt es andere Bücher, die ebenso spielerisch in die Thematik einführen, aber nicht in einen Roman verpackt sind.