Brettspiel Nerds! Vereinigt euch!

  • Ich bin mehr der Freund von klassischen Brettspielen, siehe auch hier: Brettspiele


    Von den Modernen habe ich aber auch noch nicht soo viele gespielt. Vom Prinzip her finde ich aber Karten- und Brettspiele eines der schönsten Dinge, die es überhaupt gibt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Zu den Brettspielen gehören für mich Monopoly, Das verrückte Labyrinth, Spiel des Lebens, Trivial Pursuit...
    Oh ja und nicht zu vergessen Tabu und Activity, das darf ja nun wirklich auf keinem Spieleabend fehlen. ;)


    Aber auch auf der Wii gibt es wirklich gute und unterhaltsame Games für einen Freunde Abend, ganz weit vorn Carneval Games und die Olympischen Winterspiele
    ________________________________________________________________________________________________________________________________
    [size=10][size=8][color=#999999]Für den Winter brauche ich einen großen DVD Vorrat, viel warmen Grog, dann entspanne ich mich bei [color=#ff0000][Links vom Admin aufgrund von Werbeverdacht gelöscht]

  • Monopolyspiele ich eigentlich recht gerne. Und ich MEINE auf die ganz klassische Art und weise mit einem großen Spielbrett auf dem Tisch und richtigen Würfeln und Figuren. Am liebsten spiele ich aber - haltet Euch fest - Schach!
    Zum Thema Wii: Mario Party und Wii Party SIND wie Brettspiele aufgebaut! Und es gibt auch Wii Schach (eine Schachspiel, nicht mehr und nicht weniger) und 2 Monopolys für die wii, die aber meiner Meinung nach beide nicht zu empfehlen sind!

  • Schach ist wirklich toll. Wir hatten hier im Forum mal ein Schachturnier. Das kann man gut übers Forum spielen. Jeder stellt sich ein Brett auf, man gibt im Forum die Züge durch und so kann man auf seinem Brett jeweils sehen wie der aktuelle Spielstand ist. Könnte man mal wieder raufholen das Thema.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wollten wir beide das nicht sogar mal machen? Seit heute gibt es im Penny Markt ja Brettspiele. Ich wollte mir heute ein neues Schachspiel holen - ausverkauft! Ausserdme gibt es seit heute auch die Maus, den Elefanten und die Ente aus der Sendung mit der Maus als Stofftiere - die hol ich mir!

  • Bist du gut? Wenn nicht: Falls ich mal wieder ein Seminar in München habe können wir ja ne Runde spielen, ich brauch mal wieder ein Erfolgserlebnis. Falls ja: Nee du, lass Mal, Frustrationsmomente hab ich schon genug ;) (Ich glaub das ist die Pre-30-Frustration, mir wurde gesagt ab diesem Alter müsse man erwachsen werden - ich will aber nicht)

  • Mal ne andere Sache am Rande: Ich habe jetzt erfahren, dass "Mensch Ärgere Dich nicht" erst im Laufe des Ersten Weltkrieges bekannt wurde. Der Erfinder schickte die ersten 3000 Exemplare an deutsche Lazarette. Ich habe ein altes Foto aus einem Lazarett im Ersten Weltkrieg, wo die Spielverpackung zusammen mit Soldaten, und Schwestern zu sehen ist. Das Spielbrett kann man auch noch ein wenig auf dem Tisch erkennen. Auch Kartenspieler sitzen mit am Tisch. Solche Fotos gibt es mit Sicherheit nicht oft...?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • In der Sendung mit der Maus haben sie mal über das Spiel berichtet. Wer es wann erfunden hat. Sie wollten auch mit dem Erfinder sprechen, aber der ist wenn ich das richtig verstanden habe inzwischen gestorben. Stattdessen konnten sie mit seinem Sohn sprechen.

  • Durch unsere Kinder werden Brettspiele wieder mehr präsent in unserem Alltag. Das sind dann natürlich Kinderspiele wie Looping Louie oder Lotti Karotti. Macht aber Spaß, obwohl mich manchmal wahnsinnig macht, dass sich vor allem die Kleine nicht so lange auf eine Sache konzentrieren kann und das Spiel dann manchmal zäh wird.

  • Oh, gerade Kinder können sich nicht lange auf eine Sache konzentrieren! Ihr Gehirn ist einfach noch nicht weit genug entwickelt.Sogar für erwachsene kann es schwierig sein, sich 5 Minuten auf ein und die selbe Sache zu konzentrieren, unter anderem auch ein memory-spiel oder auch ein Labyrinth.

    (Weiß ich von Dr. Kawashimas diabolischem Konzentrations-training)

  • Spiele für Kinder sind in der Regel darauf ausgelegt, dass sie nicht zu lang und nicht zu kompliziert sind und daher können sich die Kinder schon darauf konzentrieren. Das Problem ist eher, dass sie dann eben mehr als eines spielen wollen und dann die Konzentration nachlässt.