Brigitte Borchert ("Menschen am Sonntag")

  • Brigitte Borchert aus "Menschen am Sonntag" ist 100jährig gestorben. Ich lasse mich natürlich gern eines Besseren belehren, aber das dürfte wohl die letzte noch lebende deutsche Stummfilmschauspielerin gewesen sein. ;(

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Das ist sehr schade! Offenbar spielte sie nur in einen richtigen Kinofilm mit?


    Von den Hauptdarstellern aus der Stummfilmzeit sind sicher schon nahezu alle gestorben. Aber z.B. von den vielen Kindern aus "Metropolis" könnte noch das ein- oder andere leben. Wenn die Kinder damals 8-10 Jahre alt waren, sind sie nun um die 96 Jahre alt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Na ja sie spielte gerade mal in einem Film mit. Also richtige Schauspielerin war sie keine. Sie hatte weder eine Schauspielausbildung noch hatte sich besonderes Talent. Sonst hätte sie ja nicht nur in einem Film mitgespielt. Aber trotzdem schade, dass sie gestorben ist. Im Internet fand ich einen Bericht über ihr Ableben:


    http://www.abendblatt.de/kultu…Blankenese-gestorben.html


    --------------


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Stimmt schon. Eine richtige Schauspielerin war sie keine. Aber sie war wohl die letzte noch lebende Hauptdarstellerin aus einem deutschen Stummfilm. Allerdings hoffen viele, dass Loni Nest noch lebt. Nur, sie wurde schon 1915 geboren, und keiner weiß, was aus ihr geworden ist. Deshalb bin ich da etwas skeptisch. Aber ich lasse mich natürlich gern eines Besseren belehren. ;)
    Die damals vierjährige Petra Unkel hatte 1929 eine ganz kleine Rolle in DER GEFANGENE KÖNIG von Lupu Pick. Die lebt noch. Nur, sie war halt nie in einer Stummfilmhauptrolle. Und das gilt auch für die Kinder aus METROPOLIS. In Amerika hat man bei seiner Suche mehr Glück, weil die ja eine ganze Reihe von Komödien mit Kindern hatten. Da leben noch Jean Darling, Baby Peggy und Mickey Rooney (der glaub ich immer noch filmt).

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Tja, und auch dieses Kapitel sollte man der Vollständigkeit halber wohl noch abschließen. ;(

    Was bleibt, ist nur ein kleines Fünkchen Hoffnung :( Ich habe gesehen, dass von Helen Rowland keine Todesdaten bekannt sind, aber nachdem man noch nicht einmal ihr genaues Geburtsdatum kennt (ca.1918/19), ist es sehr wahrscheinlich, dass sie einfach heimlich still und leise weggestorben ist, ohne dass es jemandem aufgefallen ist. :(

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)