• Am Naschmarkt war ich auch schon einmal, allerdings ist das schon 15 Jahre her und ich war auch nicht auf dem Flohmarkt. Wie ich das in Erinnerung habe, gehört der Naschmarkt nicht unbedingt zu den vornehmsten Ecken Wiens, aber zu einem richtigen Wien-Besuch gehört er einfach dazu. Dort scheint man die Wiener Unikate zu treffen.

• Der Flohmarkt war wirklich toll. Da ich nicht allzuviel Gepäck schleppen wollte/konnte, habe ich mich aber zurück gehalten. Habe 32 Autogramm(karten) in einem Album dort gekauft (fast alle vor 1945, einige unbekannte dabei von denen es sicher nicht viele Autogramme gibt). Für 42 EUR. Leider teilweise nicht mehr so gut beieinander, da Klebereste. Aber ich schau mal wie hoch die Autogramme so gehandelt werden. Ein Schnäppchen war es unterm Strich wohl auf jeden Fall.

"Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."

Konfizius

• Stimmt auf jeden Fall ein Schnäppchen. Auf Ebay wäre das sicher um einiges höher gegangen. Vor allem das Autogramm von Ludwig Schmitz ist schon toll... :)

"Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)

• Die Klebereste sollten in entsprechenden Hüllen nicht stören. Auch kann man ggf. versuchen die Reste abzukratzen oder weg zu radieren. Schwierig gestaltet es sich z.B. bei überklebten Reichsadlern auf Aushangfotos. Habe mal wo gehört man könnte den Überkleber mit heißem Wasserdampf einfach ablösen. Ich habs mal bei einem nicht so wertvollen Aushangfoto probiert und das Foto hat sich darauf ein wenig eingerollt. Wegbekommen habe ich das runde schwarze Papier leider nicht. Aber manchmal lässt es sich ohne weiters ohne Wasserdampf problemlos entfernen. Nach dem Krieg wurden ja sehr viele Unterhaltungsfilme gleich wieder im Kino gezeigt und man hatte teilweise noch das alte Aushangfotomaterial mit dem Stempfel der Filmprüfstelle (mit Reichsadler und Hakenkreuz). Kurzerhand wurde das Emblem einfach überklebt, übermalt, ausgestanzt oder einfach das ganze Foto beschnitten. So konnten die Kinobetreiber ohne Probleme wieder die alten Aushangfotos verwenden. Die ersten WA-Fotos kamen dann erst später anfang der 50er Jahre. Die waren dann natürlich nicht mehr so besonders schön...

• Einige Klebereste, die auch vorne ab und zu vorhanden sind, kriegt man gut weg. Manche sind sehr hartnäckig. Gerade das "Gelbliche" von alten Tesastreifen sind wohl nicht weg zu kriegen. Aber viele Autogramkarten sind auf der Vorderseite noch sehr schön.

"Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."

Konfizius

• stimmt, hauptsache die Vorderseiten sind in Ordnung. Schön sind natürlich auch gelaufene Karten, also Karten die per Post verschickt wurden. Auf welche mit Briefmarke und Stempel sind toll. Gelaufene Karten sind leider qualitativ nicht so gut da die Ecken oft bestoßen sind und man den Stempelabdruck durchsieht. Aber das sind dann eben Unikate... :)

• Am Sonntag war ich mit sak auf einem großen Flohmarkt im Münchner Osten und ich hab einige tolle Einkäufe gemacht. EIn München-Buch von 1981 OVP für 5 EUR (wird im Netz überalle für 10-40 EUR angeboten). Sowie vier alte Bücher sowie ein altes voll geschriebenes Poesiealbum (aus der Zeit des 1. Weltkrieges) für insgesamt 8 EUR. Was ich so im Netz verfolge ist jedes einzelne dieser Bücher mind. 10 EUR wenn nicht das zwei bis vierfache wert.

Konfizius

• Am Sonntag war ich mit sak auf einem großen Flohmarkt im Münchner Osten und ich hab einige tolle Einkäufe gemacht. EIn München-Buch von 1981 OVP für 5 EUR (wird im Netz überalle für 10-40 EUR angeboten). Sowie vier alte Bücher sowie ein altes voll geschriebenes Poesiealbum (aus der Zeit des 1. Weltkrieges) für insgesamt 8 EUR. Was ich so im Netz verfolge ist jedes einzelne dieser Bücher mind. 10 EUR wenn nicht das zwei bis vierfache wert.

Wunderbar. Freut mich, dass ihr ein paar nette Sachen erbeuten konntet. Und dann noch so günstig. Ich war diesen Samstag nicht am Flohmarkt da nächsten Sonntag eine Filmbörse ist und ich ein bisschen sparen muss. Ich finde es immer sehr aufregend und toll wenn man heutzutage noch immer so Sachen aus längst vergangener Zeit findet. So ein Flohmarktbesuch ist fast wie eine Zeitreise. Ein kleiner Ausflug in die Vergangenheit... :)

• Ja nur leider war es bei uns auch wieder so, dass 60% der Verkäufer lediglich Kleidung oder 1-EUR-Ramsch wie auf nem Basar verkauften. Das macht so einen Flohmarkt sehr kaputt. Ich habe nur 2 Stände unter vielen gefunden, die auch klassisch zahlreiche alte Bücher, Ansichtskarten usw. verkauften. Das finde ich schon ein wenig schwach.

Konfizius

• Da hast Du recht. Ich hasse diese 1 Euro Ramschstände in den lauter Frauen herumwühlen. Gottseidank gibts bei uns in Wien genug andere Stände die sehr viel altes Material verkaufen...

• In Stuttgart auf dem Karlsplatz gibt es jeden Samstag noch einen "rchtigen" Flohmarkt. Ein oder zwei kommerzielle Händler sind zwar dabei, aber dann eher Schmuck und so ein bisschen Räucherstäbchen und sowas, das passt dann auch wieder irgendwie dazu.

Wir wissen wohl, was wir sind, aber nicht, was wir werden können. (William Shakespeare)

• Ich mag ja Flohmärkte schon sehr, gehe aber auch nicht mehr (oder fast nicht mehr) hin. In München gibts ja schöne Hinterhofflohmärkte, da lohnt sich das alleins chon wegen dem "gucken", aber es gibt dort nur bessere Alltagsgegenstände, die ich nciht gebrauchen kann. Und wenn dort oder bei anderen Flohmärkten mal was aus meinem Sammelgebiet dabei ist (alte Handschriften z.B.) sind die Preise total überzogen, weil die Leute denken, es sei was ganz besonderes. Im Grunde ist sowas immer was besonderes, aber gelichwertige Dokumente kriegt man bei ebay hinterhergeschmissen oftmals. Das lohnt sich dann nicht.

Mit der Familie würde ich aber schon mal wieder gehen wenn es sich ergibt.

Konfizius