Familie Schimek (D, 1935)

  • Bei mir liegt schon länger die DVD "Familie Schimek" auf dem Schreibtisch. In den nächsten 1-3 Wochen werde ich mich dem Film bzgl. einer Rezension für TV-Kult widmen. Schade ist zu sehen, dass der Film offensichtlich ausverkauft ist. Bei amazon wird er für 70 EUR aufwärts angeboten....?! Inhaltlich scheint der Film gut zu sein. Wie findet Ihr ihn? Allein Hans Moser ist ja schon ein Argument dafür.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wirklich für 70 Euro ???? Das ist natürlich ein Blödsinn , die DVD ist ja für ein paar Euro bei Ebay zu haben und den Film gibt es auch im Netz .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein netter kleiner Moserfilm mit viel Berliner Flair .

  • Ich habe mir diesen wunderbaren Hans Moser Film damals um 10-15 Euro auf DVD gekauft. Seltsamerweise ist aber schon länger keine Neuauflage herausgekommen... Kurioser Weise bietet Amazon selber die DVD um wohlfeile 117,99 Euro zum Neukauf ein. Bei denen piepts wohl. Einen verrückten Händler bei Amazon würde ich ja noch glauben aber Amazon selber.... :thumbdown:


    http://www.amazon.de/exec/obid…0005IBS9/deutschfilmed-21


    --------------------


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Anbieten kann man ja in einer freien Markwirtschaft alles zu jedem Preis , nur bei diesen Mondpreisen ,kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen , das da jemand kauft .
    Ich hab meine DVD in sehr guten gebrauchten Zustand bei Ebay für ungefähr 5,50 Euro ersteigert .

  • Wenn Amazon die Produkte nicht mehr selbst auf Lager hat und ein Drittanbieter die Ware als "Neu" anbietet rutschen sie oft in den "offiziellen" Verkaufsbereich bei Amazon. So meine ich es in den letzten Monaten beobachtet zu haben. So sind die 117,99 EUR auch zu erklären.


    Der Film selbst ist sicher sehr sehenswert?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Zum Glück ist der Kauf-Preis für die DVD wieder deutlich gesunken. Ich habe mir diese neulich für 10 € gekauft und bin zum Glück auch dazu gekommen, mir den Film anzusehen. Ich hatte mir den Film für weitere Nachforschungen zu dem Kinder- und Jugenddarstellern Horst Teetzmann und Günther Großkopf besorgt, und natürlich auch, weil Hans Moser und Hans Adalbert von Schlettow an dem Film mitgewirkt haben. Mir hat der Film sehr gut gefallen. Hans Moser ist hier sogar noch etwas temperamentvoller ans sonst. Hans Adalbert von Schlettow ist auch großartig. Ebenfalls herausragend finde ich die schauspielerische Leistung von Wilhelm Bendow in seiner Rolle als Kompagnon Weigel.


    Die beiden Kinder- und Jugenddarsteller Horst Teetzmann und Günther Großkopf spielen hervorragend und tragen, finde ich, gut zur Erheiterung des Films bei (vor allem in der Szene, wo sie schlafen gehen sollen und sich nicht einigen können, wer das Licht ausmacht, bis es dann zu einer Kissenschlacht kommt, bei der die Lampe getroffen wird und dann ausgeht) :D


    Die Zuordnung der Namen Günther Großkopf und Horst Teetzmann zu den jeweiligen Darstellern, erweist sich jedoch als schwieriger. Laut der Besetzungslisten ist die Rollenverteilung wie folgt:


    Horst Teetzmann - Franzl

    Günther Großkopf - Willi


    Dabei ist Willi der größere Junge (ca.14 J.) und Franzl der kleinere Junge (ca 11 J.). Horst Teetzmann wurde 1920 geboren, dass Geburtsjahr von Günther Großkopf ist bisher nicht bekannt. Demnach müsste jedoch Horst Teetzmann Willi gespielt haben, da er zur Zeit der Dreharbeiten 14-15 Jahre alt gewesen sein muss. Leider kann ich Horst Teetzmann nicht eindeutig identifizieren, da ich bisher keine Fotografien von ihm finden konnte. Eventuell muss ich mich in der Hinsicht mal an einige Archive wenden.


    Vielleicht gelingt es mir auch, den ehemaligen Kinderdarsteller Günther Großkopf ausfindig zu machen, falls dieser noch am Leben ist, und ihn anzuschreiben, ob er bereit wäre, mir ein Interview zu seiner Arbeit an dem Film "Familie Schimek" (1935) und zu seiner Zusammenarbeit mit Horst Teetzmann zu geben


    Ist Ihnen / Euch eventuell noch etwas über Horst Teetzmann und Günther Großkopf bekannt?