Unterforum "Deutsche Filme" aufteilen

  • Da das Unterforum "Deutsche Filme" seit einiger Zeit ganz stark von den älteren Filmen dominiert wird, würde ich gerne vorschlagen, dieses Unterforum zeitlich aufzuteilen. Man könnte zwei Unterforen daraus machen, einmal "Deutsche Filme bis 1945" (oder z. B. auch 1950) und "Deutsche Filme nach 1945" (oder 1950). Dann würden die Threads über neuere deutsche Filme nicht so schnell in der Masse der Threads über alte Filme untergehen.

  • Ja das wäre eine Option. Die Frage ist ob man die Trennlinie bei 1945 setzen sollte. Wird viel Arbeit mit dem Verschieben, ist aber eine Option. Was sagen die anderen dazu?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Also ich würde die Idee mit der Unterteilung in vor 1945 und nach 1945 sehr begrüßen. So wäre das ganze übersichtlicher, oder? Stummfilme wäre auch noch so ein Streitpunkt. Ein eigenes Thema oder bei den Filme bis 1945...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ich denke eine solche Neugliederung wie von jh vorgeschlagen hätte den Vorteil, dass sich vor allem weitere Anhänger des klassischen deutschen Films dem Forum zuwenden würden, weil man den Bereich dann gleich auf den ersten Blick sehen würde. Ob sich das für die Kategorie "Deutsche Filme nach 1945" - oder wie auch immer der übrigbleibende Teil dann heißen würde - positiv auswirkt, weiß ich nicht.

  • Ich würde die vorgeschlagene Neugliederung " Deutsche Tonfilme bis 1945 " ebenfalls sehr begrüßen , eine Rubrik die es im alten eingestellten Deutschen Tonfilmforum des "Jan Eric Loebe " ja auch gab und wie hier auch das meist genutzte Thema war . Vielleicht , wie Deutsche Farben schon schreibt ,finden weitere Anhänger dann den Weg hier her ????

  • Wie sieht es nun eigentlich damit aus? Je länger man die Entscheidung nach hinten hinausschiebt, umso mehr Arbeit macht das Verschieben. So wie es aussieht, reicht es wohl aus, die Filme nach 1945 in die entsprechende neue Kategorie zu verschieben und die Kategorie "Deutsche Filme" dann einfach in "Deutsche Filme vor 1945" umzubenennen.

  • Umso länger ich darüber nachdenke, umso weniger gefällt mir die Idee. Das Problem ist, dass wir auch Sammelthemen haben, wie Hauptmann von Köpenick oder Musikfilme, Paukerfilme, Bergfilme im Allgemeinen usw. Das in Sonstige Filme zu verschieben wäre schade. Außerdem bekomme ich oft Rückmeldungen, wo es heißt, dass das Forum fast zu groß ist und kurz davor ist unübersichtlich zu werden, weil sehr viele Unterforen vorhanden sind. und es wird uneinheitlich. Während "deutsche Filme" dann auf mehrere Epochen unterteilt ist, gibt es für US-Filme z.B. weitehrin nur ein Forum. Das müsste man konsequenterweise dann auch unterteilen, genau wie einige andere Forum. Dann hat das TV-Kult-Forum sehr schnell die doppelte Größe. mit sak hab ich das letztens auch mal durchgesprochen, da sind unter anderem diese Punkte aufgekommen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Also bei dieser großen Anzahl von Filmen die hier thematisiert werden wäre eine Unterteilung wunderbar. Ich würde folgende Kategorien machen: (so ungefähr)


    deutschsprachige Filme 1895-1945
    deutschsprachige Filme 1946-1970
    deutschsprachige Filme 1971-jetzt


    Eine Unterteilung in Stumm- und Tonfilme wäre wahrscheinlich noch komplizierter, oder?
    Da wir hier eigentlich fast nur deutschsprachige Filme behandeln würde ich die Kategorie US-Filme mal so lassen. Vielleicht kann man später mal eine Trennung machen...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ich finde den Vorschlag von Quax sehr gut.
    Was deinen Einwand angeht, Sebastian, könnte man es vielleicht so handhaben, dass alle "zeitübergreifenden" Themen (Beispiel: Paukerfilme u. ä. Sammelthemen) im Forum "Deutscher Film" versammelt bleiben, diesem aber die von Quax vorgeschlagenen drei Unterforen angeschlossen sind, d.h. das Menü dann also folgendermaßen aussähe:
    - Deutsche Filme:

    • deutsche Filme 1895-1945
    • deutsche Filme 1946-1970
    • deutsche Filme 1971-jetzt
  • @ Quax und Detlef Fischer


    Ich wäre auch dafür :
    deutschsprachige Filme von 1895 -1945 !!!!
    Siehe auch meinen Beitrag vom 01.08 .


    Aber Sebastian hat eine andere Meinung und Argumente dagegen , Problem ist das doch recht große Gesamtforum . SEHR SCHADE ,das bisher nur wenige Freunde des alten deutschen Filmes den Weg hierher gefunden haben und schreiben , nicht nur private Mails , um so mehr ein Lob an Quax ,ohne ihn wäre das Forum alter deutscher Tonfilm hier tot .

  • Ich kann mir gut vorstellen diese Unterteilung so durchzuführen wie das alte Forum "TV Kult Awards" in "Bekanntmachungen" untergebracht ist. Das würde das Forum optisch nur bedingt vergrößern. Aber konsequenterweise müsste man das dann auch bei den anderen Filmforen machen, bei den Serien usw. Das würde wieder sehr erschlagend wirken. Das ist das Problem. Wenn man das nicht überall so macht, wirds uneinheitlich.


    Von der Benutzung her sehe ich aber wenig unterschied. So wie es im Moment ist fahren wir sehr gut damit. Alle Themen können eröffnet werden und man muss auch bedenken, dass viele Nutzer sich mit dem Netz schwer tun (ggf. aufgrund des Alters?) und ich denke, dass manche dann nur noch in bestimmte Themen gucken würden, und so eine Diskussion über einen Film von 1949 beispielsweise komplett übersehen. Mit Ausnahme, dass es etwas ordentlicher innerhalb des Themas "Deutsche Filme" wirkt, sehe ich sonst keine Vorteile aus so einer Unterteilung.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • um so mehr ein Lob an Quax ,ohne ihn wäre das Forum alter deutscher Tonfilm hier tot .


    Vielen Dank Alexa :) Ich liebe eben alte deutsche Filme... Hoffentlich wird die Anzahl der Filmfreunde doch noch etwas größer. Wenn ich Lust und Laune und die nötige Zeit habe, schreibe ich gerne viele Beiträge um mich mit anderen Filmfreunden auszutauschen. Ich verstehe die Mitglieder des Forums wirklich nicht, die fast nur über die private Mailbox kommunizieren. Solche Leute haben wohl noch nichts von "E-Mail" gehört... Hoffentlich werden Nuller (Mitglieder die keine Beiträge schreiben) nach ein paar Wochen wieder gelöscht. Das ist ja nicht der Sinn eines Forums...


    @ Sebastian


    Ich würde eine einfache und übersichtliche zeitliche Einteilung der deutschen Filmen sehr begrüßen. Es muss aber gleich beim ersten Blick erkenntlich sein, auf welchen Beitrag bzw. Film zuletzt geantwortet wurde. Sonst blicken Internet-Neulinge bzw. ältere Leute nicht durch... Je später wir mit der zeitlichen Einteilung warten, desto aufwändiger wird es. Wenn du möchtest kann ich Dir auch dabei helfen.


    --------------


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    2 Mal editiert, zuletzt von Quax ()

  • ..... und sollte vielleicht mich etwas zurück halten, aber was ist jetzt eigentlich aus den ganzen Vorschlägen geworden bezüglich den "Deutschen Film" zu Teilen?

    Offensichtlich nichts oder ist etwas in Planung in dieser Richtung?

    Beim Durchblättern habe ich nämlich nichts gefunden was mir die Antwort darauf gegeben hat.

    ABER es ist hier im TV-Kult wirklich spannend und wahnsinnig interessant wie viel Wissen hier bei den Usern ist. Hut ab! :thumbup:

    LG
    Vista

  • Freut mich dass es Dir hier gefällt :)


    Soweit ich mich erinnere haben wir uns der Einheitlichkeit wegen dagegen entschieden, da wir sonst viele andere Foren auch aufteilen müssten und wir sowieso schon sehr viele unterschiedliche Foren und Themengebiete haben.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius