Unterforum "Deutsche Filme" aufteilen

  • Ich erinnere mich dass das hauptsächlich von dir so kam, während die Filmfreunde für die Unterteilung waren? Aber da scheine ich mich dann wohl zu täuschen ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich freue mich jedenfalls darüber dass das vergessene Thema wieder bei einigen ins Gedächtnis zurück gerufen wurde.

    Vielleicht wird doch noch der eine oder andere Vorschlag umgesetzt. Die Unterteilung bis 1945 und dann ab 1946 würde ich persönlich sehr begrüßen.

    LG

  • Ich hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Und mir sind die gleichen Argumente eingefallen die ich (glaube ich) schonmal gebracht habe:


    - Man müsste das dann bei allen Foren so machen, damit es einheitlich ist


    und was für mich am schwerste liegt:


    - Dieser einheitliche Themenbereich wird auseinandergersisen.


    So dürfte man streng genommen im Filmfoto-Quiz keine FIlem mehr ab den 50er Jahren bringen, weil es zeitlich nicht passt.


    Außerdem haben wir einige zeitübergreifende Themen wie z.B. zu:


    - Der Hauptmann von Köpenick
    - Emil und die Detektive


    wozu es mehrere Verfilmungen gibt, von den 30er Jahre, bis ins neue Jahrtausend. Und da wären diese Themen in jedem Fall immer nicht ganz korrekt einsortiert.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich werde mich auch einmal einmischen.
    Es sollte nicht zuviel separiert werden - das würde wiederum Verwirrung stiften
    Es sollte aber folgende Rubrik "gesetzt" werden:


    "Deutscher Tonfilm bis 1945"
    Das ist eine Epoche, die unmissverständlich ist. Nach 1945 war Deutschland nie wieder souverän und das sollte eindeutig unterstrichen werden.


    Ob es eine Rubrik "Stummfilme bis 1929" oder auch "Heimatfilme der 50er Jahre" geben sollte, müßte noch ausgehandelt werden.
    Wäre aber wünschenswert.
    Das Vakuum 1945-1949 sollte nicht sonderlich behandelt werden, sondern in die 50er Jahre integriert werden.
    Aber gerade bei den vielen UFA-Freunden sollte die Epoche 1929-1945 vorrangig behandelt werden.
    Das würde auch ein Schritt in Richtung "Forum Deutscher Tonfilm" bedeuten, das ich immer noch sehr vermisse

  • Und was sagst Du zu meinem letzten Argument?


    Das Forum Deutscher Tonfilm hat sich mit Filme bis in die frühe 70er Jahre beschäftigt.


    Ich bin dagegen zuviele Unterteilungen zu machen, dann müssten wir für die DDR eigene Rubriken machen usw. Das Forum hier bezieht sich ja nicht nur auf deutsche Filme, sondern auch auf viele andere Themen. Wenn man konsequent ist müsste man der Übrsicht wegen die anderen Foren auch entsprechend unterteilen was das Forum hier (das eh schon groß ist) 3-5mal größer werden lässt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Bruno
    Die Argumentation von dir ist vollkommen richtig.


    Die Tonfilme aus der Zeit von 1929-1945 waren eine Spezies für sich und ich könnte mir vorstellen dass die Filme aus diesem Zeitraum hier eine größere Liebhabergemeinde haben.


    @Sebastian
    Mir ist sehr wohl bewusst das es in Foren Menschen geben muss die so ein Forum durch Entscheidungen moderieren. Aber wäre es in diesem Falle sehr verwegen von mir eine Art Umfrage zu diesem Thema anzuraten?


    Denn das es ein "Für und Wider" gibt ist ja ganz offensichtlich.


    LG
    Ich

  • Wenn es dann nur bei der einzigen Abspaltung mit der Zeit bis 1945 (die Stummfilme würde ich da aber mit rein nehmen) bleiben würde, könnte ich mich ggf. mit anfreunden. Auf meinen Punkt mit den Themen die dann Forenübergreifen sind, seid ihr aber noch nicht eingegangen. Ich finde es schade wenn das Filmfoto-Speil dann von Grundauf schon zeitlich begrenzt ist, man also sicher weiss dass es kein FIlm aus den 50er Jahren sein kann, weil wir im Forum bis '45 unterwegs sind. Und die Themen zu Filmreihen oder Filmthemen die Epochenübergreifend sind, wären dann so und so im falschen Forum, egal wo man sie einsortiert.
    Ich finde es so wie es ist absolut in Ordnung. Jeder Film bzw. jedes Thema wird ja für sich behandelt, wenn da dann ab und zu Filme aus den 50er oder 90er Jahren mit dabei sind ist das kein Beinbruch. Durch das jeweilige Entstehungsjahr in den Betreffs der Themen, sieht man als Leser sofort, um welche Epoche es dabei geht.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • @Sebastian
    Mit deinen Vorschlag, bezüglich der Stummfilme, kann ich leben. Er ist sinnvoll weil es ja bestimmt auch Stummfilmliebhaber/innen hier gibt.

    Ich gebe zu das ich mir bezüglich des Filmfoto-Rätsels keine Gedanken gemacht habe. Auch über Filme die nach 45 ein Remake erfahren haben habe ich nicht weiter nachgedacht. :wacko:

    Aber es ändert nichts an der Tatsache dass die Filme bis 45 (ich lass jetzt mal das Wort "Tonfilm" weg) ein Bereich für sich Darstellt der einen separaten Bereich in diesen großartigen Forum verdient.

  • Ich würde eine zeitliche Einteilung schon besser finden, wenn eine Einteilung sein muss. Nur die Notwendigkeit sehe ich nicht. Während ich nur einen winzigen Vorteil erkenne, ergeben sich dagegen einige Nachteile.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Also mein Vorschlag:


    Wir machen ein Unterforum "Deutsche Filme bis 1945" [Wie genau muss ich dann mal schauen, also ob es ein Unterforum von "Deutsche Filme" wird oder ob es dann "Deutsche Filme bis 1945" und dann "Deutsche Filme ab 1945" Forum gibt]


    Filmfotorätsel kommt in das Forum bis 45 und darin werden dann nur Filme bis 45 behandelt.


    Bei den Filmreihen und Filmen mit weiteren Verfilmungen kommt das Thema in den Bereich wo der erste wichtige Film entstanden ist. Also Hautpmann von Köpenick wurde schon oft verfilmt - hier müsste man sich einigen ob die Rühmannverfilmung oder die 30er Jahre Verfilmung die Nachhaltigere Verfilmung ist


    Emil und die Detektive würde ich klar in die Zeit bis 45 setzen, weil die 30er Jahre Verfilmung ein wichtiger Film ist.


    Ich möchte aber dann keine Klagen hören dass das Forum zu groß und unübersichtlich ist ;) Denn ich bin hier scheinbar der einzige der es so belassen möchte wie es ist.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Eine Rubrik mehr wird schon nicht so viel ausmachen. Die Idee kam ja ursprünglich von mir und hatte vor allem den Hintergedanken, die deutschen Filme nach 1945 angemessen zu repräsentieren, da die alten Filme hier extrem überrepräsentiert sind und somit die jüngeren Filme leicht darin untergehen.

  • Einer der Nachteile ist in meinen Augen u.a., dass man so die Möglichkeit verhindert, dass Leute, die eher die neueren Filme kennen (Schlagerfilme, Klamaukfilme, Autorenfilme usw.) dadurch nicht die Möglichkeit bekommen, Zugang zu den alten Filmen zu erhalten. Weil sie einfach nicht auf die entsprechenden Themen stoßen. Wenn Leute etwas von s/w-Filmen lesen oder von Filmen vor 1950, ist das für Leute, die die Filme nicht kennen, uninteressant, langweilig, ggf. abschreckend (aufgrund diverser Vorurteile). Anders herum ebenso, es gibt auch gute Filme nach 45 auf die die Freunde der alten Filme dann nicht mehr direkt stoßen, weil sie die entsprechenden Themen nicht finden.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • @Sebastian
    Die Idee ist wirklich gut und wird allen gerecht.


    Das der Rest dann von den Leuten übersehen wird glaube ich nicht, weil man ja jedes mal eine Info bekommt was im Forum wo neu dazu gekommen ist.