Nach Schauspielern benannte Straßen

  • Mir ist gerade aufgefallen, daß es in der niederländischen Stadt Almere (die übrigens erst 1976 gegründet wurde und heute eine Großstadt ist) einen ganzen Stadtteil gibt, in der alle Straßen nach Schauspielern benannt sind. Der Stadtteil nennt sich sogar "Filmwijk", also "Filmviertel". Hier kann man sehen, wie die Straßen heißen:


    http://maps.google.de/maps?hl=….006983,0.029311&t=h&z=16


    Wenn man den Ausschnitt noch ein bißchen nach Südosten bewegt, findet man noch weitere Straßen mit Namen von Schauspielern.



    Ein weiteres Beispiel ist noch Grünwald bei München, wo die Bavaria-Studios sind. Dort gibt es allerdings nur eine Heinz-Rühmann-Str. und einen Lil-Dagover-Ring, in Almere gibt es hingegen reihenweise Straßen mit Schauspielernamen:


    http://maps.google.de/maps?hl=….007643,0.029311&t=h&z=16



    Kennt ihr noch weitere Beispiele aus anderen Städten? Ich möchte vermuten, daß in den meisten Fällen nur einzelne Straßen nach Schauspielern benannt werden und nicht gleich die Straßen von ganzen Vierteln. Der Fall Almere scheint wirklich eine Besonderheit zu sein.

  • In München gibt es auch viele Schauspielerstraßen.


    Was mir spontan einfällt:


    - Helmut Fischer Platz
    - Carlamaria Heim Straße
    - Therese-Giehse-Straße (oder allee?)


    Ich glaube es gibt auch eine (Walter) Sedlmayr Straße. Und vieles mehr, da müsste ich aber bei Gelegenheit mal recherchieren.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • In Wien gibt's auch viele Straßen, Gassen, Plätze und Parks die nach berühmten Schauspielern benannt sind:


    Der Hans Moser Park (ein kleiner Park im 13. Wiener Gemeindebezirk in dem Hans Moser bis zu seinem Tod wohnte)
    Käthe Dorsch Gasse
    Robert Stolz Platz
    Paul Hörbiger Weg
    Paula Wessely Weg
    Karl Farkas Gasse
    Richard Tauber Gasse
    Jan Kiepura Gasse
    Leon-Askin-Park


    etc... etc...


    ---------------


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • eher verstreut. Natürlich wird versucht, dass z.B. der Schauspieler im gleichen Bezirk in dem er gewohnt hat eine Straße oder Gasse bekommt. Nur ist das natürlich nicht immer möglich. Es gibt ja genug unbedeutende Straßennamen dessen Umbenennung aber einfach unmöglich wäre. Deswegen werden gerne einfach neue Plätze geschaffen, das ist einfacher... Versuche mal die "Kärntner Strasse" im ersten Bezirk umzubenennen. Eine, meiner Meinung nach recht sinnlose Straßenbezeichnung, da die Straße eigentlich nichts mit dem Bundesland Kärnten zu tun hat...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)