Räuber Kneißl (BRD, 2008)

  • Gestern hab ich mir RÄUBER KNEISSL zum ersten Mal angeschaut. Ich finde den Film schon deshalb interessant, weil er u.a. in Freising und bei Moosburg und Landshut gedreht wurde, wo ich aufgewachsen bin.
    Wie findet ihr den Film? Ich schätze mal, hochdeutsche Untertitel bei dem Film sind für Leute, die noch nicht so oft in Bayern waren, relativ wichtig, oder?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich finde den Film toll gemacht. Rosenmüller, der ja so manche Meisterwerke schon gedreht hat, war für diesen Film verantwortlich. Eine ausführliche Rezension durfte ich bereits 2009 dazu für TV-Kult schreiben: http://www.tv-kult.com/kritiken/572-raeuber-kneissl.html


    Gerade der Hauptdarsteller Maximlian Brückner ist genial. Ihn habe ich im Münchner Volkstheater schon einmal in "Der Brandner Kaspar und das ewig leben" gesehen - seine Leistung war großartig! Aber auch die restliche Besetzung ist toll. Der "böse Franke" ist ein wenig plakativ, aber das ist auch das einzige was ich an diesem Film auszusetzen habe.


    Die Untertitel sind auf jeden Fall eine gute Sache, denn das Bayrische ist schon sehr ausgeprägt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius