Die Drei von der Tankstelle (D, 1930) mit Heinz Rühmann

  • Wieder einmal steht der Klassiker mit Heinz Rühmann ,Willy Fritsch, Lilian Harvey und Oskar Karlweis im TV Programm:


    http://www.br-online.de/bayeri…hmann-ID1300283260129.xml


    Schön wäre es mal weitere Filme mit Oskar Karlweis zu zeigen , dem heute fast vergessenen der "Drei " ???


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Einer meiner Lieblingsfilme mit Heinz Rühmann. Sein erster Tonfilm und auch überhaupt der erste Film mit Rühmann der noch existiert. Die zwei Stummfilme gelten ja leider als verschollen...


    "Die drei von der Tankstelle" ist natürlich ein Klassiker. Nachträglich hätte ich natürlich lieber Gustav Fröhlich statt Oskar Karlweis in dem Trio gesehen. Aber ich glaube nicht ganz, dass Gustav Fröhlich gerne zusammen mit seinem zu der Zeit schärfsten Konkurrenten Willy Fritsch, der im selben Fach zu finden war, gerne gemeinsam vor der Kamera gestanden wäre... Heinz Rühmann war ist ja erst durch diesen Klassiker bekannt geworden... Ich habe den Film als original-DVD. Leider ist die Kopie nicht sehr gut. Das liegt am nicht pefekten Ausgangsmaterial...


    Ich liebe diese Tonfilm-Operetten !!!!!!!!!!!! :thumbup:



    Karlweis, Rühmann, Fritsch



    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    Einmal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Gustav Fröhlich , das wäre sicherlich auch interessant gewesen , ich denke für diese spezielle Rolle , war Karlweis die bessere Besetzung und Fröhlich singend und tanzend ????
    Oskar Karlweis hat es ja schon vorher in Filmen wie "Zwei Herzen im Dreivierteltakt " von 1930 mit Willi Forst und Gretel Theimer und " Ein Tango für Dich " (1930) ebenfalls mit Willi Forst und Fee Malten bewiesen , das ihm diese Rollen liegen.

  • In der ARD haben sie gerade aus "Die 3 von der Tankstelle" die Parodie "Der Wulff von der Tankstelle gemacht". In den Hauptrollen: Heinz Rühmann, Willy Fritsch und Christian Wulff. Umgarnt wird Angela Merkel. Gesungen wird u.a. "Ein Freund, ein reicher Freund, das ist das Beste, was es gibt auf der Welt". Nachdem das Morgenmagazin sonst James-Bond-Filme als Vorlage nimmt, ist das mal was anderes.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich finde den Film "Die drei von der Tankstelle" (1930) auch sehr gut, obwohl der Film in der Mitte auch etwas traurig ist. Gerade die musikalischen Szenen sind, finde ich, gut inszeniert.
    Merkwürdig finde ich ja, dass der Film 1937 von den Nationalsozialisten verboten wurde obwohl er absolut unpolitisch war und zu dem Zeitpunkt sicherlich nicht mehr in den Kinos gezeigt wurde. Wurde der Film also nur deshalb verboten, weil er zum größten Teil von jüdischen Filmschaffenden gedreht wurde oder hat das noch andere Gründe?

  • Auf der Seite des Deutschen Filminstituts findet sich die Zensurkarte: http://www.difarchiv.deutsches….de/zengut/df2tb149zv.pdf


    Demnach wurde vermeintlich das "nationalsozialistische Empfinden" verletzt, weil die "an einen deutschen Film zu stellenden Anforderungen" nicht mehr erfüllt wurden. Nach Nazi-Logik war das die Mitwirkung von Schauspielern und eines Regisseurs jüdischen Glaubens sowie ein von Musikern und Textern jüdischen Glaubens komponierter Soundtrack.


    Der Film ist aufgrund seiner Beliebtheit und seines weiterhin großen kommerziellen Erfolgs bis 1937 immer wieder in den Kinos gelaufen. Dies war mit Ausnahmeregelung immer noch möglich, weil die Anteilseigner der Ufa bis zu diesem Jahr mehrheitlich die Deutsche Bank und das Hugenberg-Konsortium waren. Ein funktionierender Wirtschaftsbetrieb also, der, so lange er Umsatz und Devisen einbrachte, von den Nazis zunächst noch gewisse Freiheiten gewährt bekam. Durch Mißwirtschaft und durch ausbleibende Filmexporte ins Ausland geriet die Ufa jedoch Ende 1936 bereits finanziell ins Wanken und musste 1937 dann fast alle Anteile verkaufen. Sie gehörte jetzt zu 80% dem Staat, Goebbels wurde oberster Dienstherr. Er strukturierte sofort alles neu, führte personelle Umbesetzungen durch und richtete den Konzern straff ideologisch aus. Folglich wurden sämtliche Ausnahmeregelungen gestrichen und diverse Filme verboten.

  • Gerade wollte ich nachschauen, ob das einzige Programmkino in der Nähe zufällig heute oder morgen die "Schachnovelle" zeigt, und was sehe ich??? Morgen Abend läuft "Die drei von der Tankstelle" *Jubel, *freu*


    Willy Fritsch, Oskar Karlweiß und die Comedian Harmonists. Im Kino!!! Ich fall' in Ohnmacht.


    (Ich lebe im, äh, ländlichen Bereich, meine Chancen Filmklassiker im Kino zu sehen, gehen gegen Null....)

  • Gerade wollte ich nachschauen, ob das einzige Programmkino in der Nähe zufällig heute oder morgen die "Schachnovelle" zeigt, und was sehe ich??? Morgen Abend läuft "Die drei von der Tankstelle" *Jubel, *freu*


    Willy Fritsch, Oskar Karlweiß und die Comedian Harmonists. Im Kino!!! Ich fall' in Ohnmacht.


    (Ich lebe im, äh, ländlichen Breich, meine Chancen Filmklassiker im Kino zu sehen, gehen gegen Null....)

    Dann viel Spass morgen Abend. Ein wirklich unterhaltsamer Film mit großartigen Schauspielern. :):thumbup:

  • Gerade wollte ich nachschauen, ob das einzige Programmkino in der Nähe zufällig heute oder morgen die "Schachnovelle" zeigt, und was sehe ich??? Morgen Abend läuft "Die drei von der Tankstelle" *Jubel, *freu*

    Von der " Schachnovelle" mit Hansjörg Felmy, die ich vor Jahren mal im TV gesehen habe, hört bzw. liest man im Zusammenhang mit der Neuverfilmung gar nichts mehr....