Der Preis ist heiß (RTL)

  • Interessant, für mich persönlich bleibt es einfach eine früh 90er-Sendung, weil wir es auf RTL Plus zu der Zeit geschaut haben. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich habe oft mit meiner Mutter das Familienduell gesehen. Es lief ja auch bis 2003. Und im Glücksrad wurde ja auch Sonja Kraus und Maren Glitzner bekannt. :) Wobei mir das Glücksrad von den ganzen genannten Sendungen am besten gefallen hat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und der hier ist auch Kult:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • RTL bzw. RTLplus hat nun wohl auch eine Neuauflage von "Der Preis ist heiß" angekündigt. Meine Begeisterung hält sich aber in Grenzen. Warum? In meiner TV-Zeitschrift habe ich gelesen, dass die bisherigen Neuauflagen quotentechnisch weit hinter den Erwartungen blieben und zum Teil wieder mit Trash-Fernsehen ersetzt wurde.... schade!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Allerdings schade! Die Trash-TV-Produzenten lernen es wohl nie! Dabei sind sie mit Qualitätsfernsehen großgeworden (wenn sie in unserem Alter sind, die jüngeren schon wieder eher weniger, trotzdem wundert es mich, dass keiner das Qualitätsfernsehen (sage ich jetzt mal zu 70er/80er Nostalgie TV usw) nachmachen will.


    Wie Toni Berger so richtig in der Bayrhammerdoku sagt (und sich wundert): "Die heutigen Schauspieler VERSUCHEN es ja nicht mal! (an Bayrhammers Art und Weise anzuknüpfen". Finde ich auch sehr schade!

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich muss sagen, jeopardy mit Herrn lambi und Fam ilien Duell mit Inka Bause sehe ichs ehr gern.
    Glücksrad ist irgendwie nicht mehr das, was es mal war, allein schon weil nicht mehr gesagt wird "A wie Anton" und weil das Rad nicht mehr bunt ist, sondern nur kalte Farben hat. Und bei Ruck Zuck ist die Schiedsrichterin zu streng und ZU DUMM! Beispiel: Der Begriff lautet "Drache". Grisu, der kleine... - Drache! ... Lieblingstier von meinem Sohn, als er klein war... *BOOO* Klein war doppelt. HALLO???

  • Den Trash-TV-Produzenten kann man ja wohl kaum die Schuld geben, dass ihre Formate wieder ins Programm genommen werden. Eine moralische Schuld vielleicht, aber sie fühlen sich in Recht, da ihr Programm wohl "gerne" geschaut wird. Die privaten Sender sind Geschäftsunternehmen und da wird das gesendet, was am meisten geschaut wird oder was in Verbindung mit Herstellungskosten usw. am meisten Gewinn abwirft.
    Da müsste man dann eher dem Publikum eine Schuld zusprechen, die die Neuauflagen der alten Quiz-Sendungen nicht anschauen.


    Ich habe bisher nur mal kurz "Glücksrad" gesehen - das hat mir nicht so gefallen (hat mir aber auch früher schon nicht gefallen). Das fängt auch schon an, dass die Buchstaben nicht mehr umgedreht werden, sondern es eine elektronische Wand ist - die Glücksfee da vorne eigentlich unnötig ist ;) Die anderen Sendungen kann ich mir gut vorstellen, dass sie noch immer gut funktionieren. Wobei ich die klassischen Moderatoren besser finden würde. Aber Veränderungen gibt es ja immer mit der Zeit.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe diese Sendung zeitweise jeden Tag gesehen, und Freunde von mir auch. Beinahe alle meiner Freunde sind damals auf eine der Frauen von Harry Wijnvoords Team gestanden. Sie war dunkelhaarig und hieß glaub ich Gitta :D Irgendjemand von uns hat auch mal Karten für eine der Sendungen bekommen, und wir sind zu viert im Publikum gesessen - meine Freunde immer mit einem Auge auf Gitta gerichtet :D


    Warum wurde die Serie dann eigentlich beendet? Wollte man sich das Konzept nicht totlaufen lassen?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    Einmal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Ich weiss nicht. Entweder waren die Einschaltquoten schlecht oder man wollte einfach "umbauen". Gerade Anfang/MItte der 90er Jahre gab es ja viele Umbauten bei RTL. Volksmusik, Quiz, Heimatserien, alte deutsche Filme usw. raus aus dem Programm. Rein kamen Talkshows, tägliche Seifenopern usw.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hi Leute,


    "Der Preis ist heiß" war und ist auch einer meiner Lieblingsshows, die von 1989-1997 und 2017 bei RTL bzw RTLplus lief.

    Mein Archiv beläuft sich zurzeit auf insgesamt (mit Wolfram Kons) 54 Folgen. Hier nun 2 Bilder vom Original und von der leider kurzweiligen Neuauflage.

  • Also, bis einschließlich 1992 kannte ich nur - ARD, ZDF, WDR, NDR, SFB, BR, HR, wenn ich jetzt nichts vergessen habe. Falls mal bei Besuchen ein anderer Sender lief, hab ich das nicht mitbekommen. Alles, was auf RTL & Co lief, hab ich also bis 92 nicht sehen können....


    Da die Sendung bereits 97 ausgelaufen ist, hätte ich wahrscheinlich auch nicht den Wunsch gehabt, den Endspurt noch sehen zu wollen. Bin mir jedoch ziemlich sicher, dass ich sie "von Anfang an" gern gesehen hätte...