• Eigentlich dachte ich, wir haben schon ein Thema zu diesem Sender. Ich lag da wohl falsch. Ich verbinde mit dem Sender in erster Linie Programm wie Curiosity-Show, Hey Dad oder Fury, das parallel zum ProSieben-Sitcom-Programm der frühen 70er Jahre lief.


    Nun habe ich erstmals auf einem Video 2000 Band einen Sendeschluß von ARD Plus finden können. Der Spätfilm ging zu Ende, es gab Nachrichten (Anfang 1988), dann die Programmtafel und dann der Sendeschluß mit Testbild.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Der Sender hieß aber Eins Plus. In anderen Threads hatten wir schon einmal ansatzweise darüber gesprochen. Ich erinnere mich noch gut an Eins Plus, vor allem deswegen, weil der Sender stets einen geringen Programmumfang hatte. In den späten 80ern war der Programmbeginn erst um 19 Uhr! Eins Plus war vor allem das Kulturprogramm der ARD, gelegentlich habe ich den Sender auch gesehen, ohne aber konkrete Sendungen damit zu verbinden.

  • Ah gut, ich habe den Themennamen angepasst. Stimmt, bei der Programmtafel gings auch erst ab 19 Uhr los. Wurde tagsüber dann ein anderer Sender gezeigt? Irgendwie meine ich mich auch dunkel daran erinnern zu können, dass auf dem Sendeplatz (bei uns war es die 15, nach Eins Plus wurde da wohl VIVA eingespeist) tagsüber ein Testbild zu sehen war. Oder irre ich mich?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Nun habe ich erstmals auf einem Video 2000 Band einen Sendeschluß von ARD Plus finden können. Der Spätfilm ging zu Ende, es gab Nachrichten (Anfang 1988), dann die Programmtafel und dann der Sendeschluß mit Testbild.


    Auch wenn es schon fast ein halbes Jahr her ist, Du weißt nicht zufällig noch, ob das Testbild die Kennung ARD/BADN 1PLUS oder USINGEN TVCSM hatte? Zweiteres habe ich nämlich schon einmal nach Sendeschluß auf Eins Plus gesehen, das erste hingegen nur tagsüber.


    Nachdem Eins Plus damals seinen Sendebetrieb aufgegeben hatte, war bei uns wochenlang nur ein Infokanal der Telekom zu sehen, danach wurde Pro 7 auf diese Frequenz verlegt. Die Frequenz von Pro 7 wurde hingegen mit VIVA belegt.

  • "USINGEN TVCSM" steht übrigens für die Erdfunkstelle im hessischen Usingen, von wo aus damals das Programm von Eins Plus auf den Satelliten hochgeschickt wurde.


    Ein Kuriosum, was ich noch mit der programmfreien Zeit von Eins Plus in Verbindung bringe, sind die Testausstrahlungen in der D2MAC-Norm. Daß es sich um einen solchen Test handelt, habe ich übrigens erst vor Kurzem erfahren, als Kind habe ich es einfach für eine Bildstörung gehalten. Das Eins-Plus-Testbild war während der Ausstrahlung in D2MAC (eine Norm, die sich nicht durchgesetzt hat) auf einem gewöhnlichen Fernseher stark verzerrt und mit stark verrauschtem Ton zu hören.

  • Uwe Hübner war auch einmal als Ansager für Eins Plus (bzw. für den SWF, der die Sendeabwicklung für Eins Plus übernommen hat) tätig, wie man in diesem Sendeschluß von 1986 am Anfang sehen kann.


    m97McgM9_bU


    Komischerweise haben alle Sendeschlüsse von Eins Plus, die ich auf YouTube gefunden habe, das Testbild mit der Kennung ARD/BADN 1 PLUS und keines davon die Kennung USINGEN TVCSM, die ich als Kind mal gesehen habe.