Columbo

  • Produktionsjahr(e): 1968–1978, 1989–2003 (TV-Filme)
    Länge: 70–100 Minuten
    Episoden: 69 in 10 Staffeln


    Besetzung: Peter Falk (1927-2011) als Inspektor Columbo.


    Columbo ist eine amerikanische Krimiserie von Richard Levinson und William Link, die in den USA regelmäßig von 1971 bis 1978 ausgestrahlt wurde - und zwischen 1989 und 2003 als abendfüllende Fernsehfilmreihe. Hauptdarsteller war Peter Falk als Lieutenant Columbo (in der deutschsprachigen Synchronisation als Inspektor Columbo), der bei der Mordkommission des Los Angeles Police Department arbeitete. Steven Bochco war Autor vieler Folgen.


    (Quelle obiger Ausführungen: http://de.wikipedia.org/wiki/Columbo)



    ----------------


    Ich liebe diese Serie und sehe sie schon seit dem ich ein Kind bin. Nun möchte ich sie mir endlich mal auf DVD zulegen. Auf Amazon und im Laden gibt es die Staffeln leider nur einzeln und auf deutsch leider nur bis zur 8. Staffel. Die 9. und 10. Staffel gibts nur auf englisch. Außerdem sollen die Staffeln qualitativ nicht besonders gut sein. Hat jemand von Euch die Staffeln? Soll ich sie mir jetzt einfach zulegen oder doch auf eine Gesamtbox warten. Die Chancen wären denke ich mal recht hoch, dass in naher Zukunft eine erscheinen wird da Peter Falk ja erst verstorben ist...


    http://www.amazon.de/s/ref=nb_…-keywords=columbo&x=0&y=0




    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    Einmal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Ich habe höchstens 1-2 Folgen ganz gesehen, wenn überhaupt. Vielleicht auch nur mal rein geschaut und noch keine ganz geschaut. Für mich gehört Columbo zu der Riege von Fernsehserien wie "Quincy", "Mord ist ihr Hobby" usw. - alles Serien die mich in den 90er Jahren nicht interessiert haben und das ist bis heute so. Ich habe auch irgendwie kein Interesse mich mit dieser oder anderen Serien zu beschäftigen. Wobei Columbo wirklich gut sein soll. Mein Bruder schaut es sich z.B. auch sehr gerne an.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die charakteristischste Geste von Columbo ist für mich, wie er immer seine Hand an die Stirn hält und dann so etwas sagt wie "Warten Sie, Mam". Mit seiner penetranten Art hat er noch jeden Täter mürbe gemacht. Und Columbo wäre auch nicht Columbo ohne seinen Trenchcoat, der in den ersten Folgen noch einen gepflegten Eindruck machte, aber mit der Zeit immer schäbiger wurde. Ich erinnere mich noch an eine Folge, wo er in einer Armenküche war und ihm auch Essen ausgeteilt wurde. Mit seinem Schmuddelmantel ist er unter den ganzen Pennern gar nicht aufgefallen. Und den Mantel trug er immer, auch bei Hitze.

  • Übrigens erinnere ich mich an ein Zuschauergewinnspiel auf RTL rund um eine Columbo-Folge, bei dem unter den Zuschauern 100 Columbo-Mäntel verlost wurden. Wer wollte nicht schon immer einen solchen Trenchcoat haben? *g*


    Ich erinnere mich auch noch an seinen Hund, es war, glaube ich, ein Bassett, wo die Ohren fast am Boden schleiften. Und natürlich an sein schäbiges französisches Auto. Er hat auch ständig von seiner Frau gesprochen, man hat sie aber niemals in einer Folge gesehen.

  • Ich hab Colombo, Kojak etc nicht gesehen, mal 1, 2 Folge Magnum aber ist nicht mehr Genre. ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Momenten kommen die Columbo-Folgen auf ZDF Neo, auch hin und wieder auf RTL Nitro oder Crime. meistens nachts. Neulich habe ich eine Folge gesehen, die ich noch nicht kannte, unfassbar!

    "Der ist kein freier Mensch, der sich nicht auch einmal dem Nichtstun hingeben kann.“ (Cicero)

  • Administrator es gibt 2 Themen zu der Kultserie, bitte die beiden fusionieren.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !