• Gestern in der FAZ im Wirtschaftsteil liest man Wörter wie : After-work-Bier.

    Man , ich sage halt Feierabendbier.

    Reicht ja schon tagtäglich: Home-Scooling, Homeoffice, Lockdown...

    Immer mehr Anglizismen ..leider. Sagt mir auch ganz und gar nicht zu.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Trainer ist ebenfalls englisch ...


    :)

    Bestimmte Anglizismen werden schon seit Jahrzehnten verwendet. "Start" oder "starten" zB gehörten schon in den 30er Jahren zum Sprachgebrauch. Mich persönlich stört eher, dass immer mehr Wörter dazukommen und diese Entwicklung irgendwie ausufert...

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Trainer ist ebenfalls englisch ...


    :)

    Trainer ist ein Begriff wie Keks, der ja auch ausdem englischen kommt - aber eben eingedeutscht wurde und dadurch sehr,sehr lange im deutschen Sprachgebrauch existierte.

    Bei Worten wie Coach ist das aber nicht der Fall,da wurde der Begriff "unbearbeitet" übernommen.

    Vergleichbar mit dem italienischen Begriff "Ciao". Das eingedeutschte Wort "Tschau" gibt es schon sehr viele Jahrzehnte und kaum ein Deutscher bekam es mit, daß es aus dem italienischen kam.

    Heute aber muß es natürlich "total italienisch"sein und "Ciao" heißen.

    Das ist das Verwerfliche an der deutschen Sprachpolitik.

  • Es gibt Leute, die haben nicht nur Angst vor fremden Menschen, sondern auch vor fremden Wörtern. ;)

    Für mich ist das keine "Angstfrage", sondern eine Geschmacksfrage. Man muß nicht jede "Neuerung" oder Veränderung beklatschen. Deswegen sind mir u.a. auch ältere TV-Produktionen und Filme lieber. ;):)8)

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Angst vor Wörtern? :D Kulturpflege darf man es ja nicht mehr nennen, denn Deutschland hat ja keine Kultur, oder?

    Angst vor Menschen? Funktioniert ja auch hervorragend überall auf der Welt. Nur in Deutschland nicht. Alle haben sich lieb und nirgends gibts Gewalt oder Sexismus. Nur in Deutschland :D Klar. Das Land mit den schlimmsten Gewalttaten :D Ich hab ja nur Angst dass fremde Leute rein kommen, die mich lieb haben .:D

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009

  • Ich gehöre dazu

    Das ist dann mal wenigstens ehrlich. :thumbup: Was ängstigt dich denn da so sehr?


    Man muß nicht jede "Neuerung" oder Veränderung beklatschen.

    Nein, muss man nicht, aber man muss sie auch nicht verdammen.


    Angst vor Wörtern? :D Kulturpflege darf man es ja nicht mehr nennen, denn Deutschland hat ja keine Kultur, oder?

    Hat es schon, aber keine Leitkultur. Die haben die Amerikaner. Das kann man gut finden oder nicht, aber wenn ein Fremdwort durch ein neues ersetzt wird, dann geht das Abendland vermutlich auch nicht unter. Du hast ja selbst irgendwo geschrieben, dass wir andere Probleme haben. ;)

  • Zum Glück gehts ja nur um irgendwelche Leute ohne Reichweite, die sich so merkwürdig äußern :) Und alles im Rahmen natürlicher und logische Entwicklungen, da ist zum Glück keine Agenda dahinter - von daher alles easy

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius