• Nichts für schwache Nerven. Aber immerhin sind verschiedene Positionen vertreten


    Hart aber fair 05.10.2020 Streit um die Sprache: Was darf man noch sagen und was besser nicht?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ab ca. Minute 27 gibt es ein interessantes Statement von der Frau in der Mitte. Sie schlägt den Bogen zu Corona, und ich glaube, in der Sache liegt sie völlig richtig - und bekommt von der Dame daneben gleich die Bestätigung ihrer These - wenn auch ungewollt. ;)

  • Ab ca. Minute 27 gibt es ein interessantes Statement von der Frau in der Mitte. Sie schlägt den Bogen zu Corona, und ich glaube, in der Sache liegt sie völlig richtig - und bekommt von der Dame daneben gleich die Bestätigung ihrer These - wenn auch ungewollt. ;)


    Nichts für schwache Nerven. Aber immerhin sind verschiedene Positionen vertreten


    Hart aber fair 05.10.2020 Streit um die Sprache: Was darf man noch sagen und was besser nicht?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Pakistani vertrat seltsame Thesen.

    Der Wirt vom "Mohren" sollte auch noch auf den "richtigen Pfad" gebracht werden.

    Gut seine These "Ich lasse mir von Weißen nicht vorschreiben, was für mich gut ist".

  • Ja frage ich mich auch was Bruno meint ! Der Mohren Typ ist klasse und verdient 100% Respekt!

    Den Rest tu ich mir nicht an. Bei diesen P.C. Mainstreamsendungen wird man nur verrückt.

    "Was besser nicht" impliziert ja schon dass es keine freie Meinungsäusserung gibt. bzw schon gibt aber mit Bonus "mit Konsequenzen", vor denen viele leider zurückschrecken, aber auch aus gutem Grund. Wer will schon seinen Job verlieren wenn er ausversehen "N*ger" in den Mund nimmt. Aber das sagt schon viel über den Zustand der heutigen westlichen Gesellschaften aus.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja frage ich mich auch was Bruno meint ! Der Mohren Typ ist klasse und verdient 100% Respekt!

    Den Rest tu ich mir nicht an. Bei diesen P.C. Mainstreamsendungen wird man nur verrückt.

    "Was besser nicht" impliziert ja schon dass es keine freie Meinungsäusserung gibt. bzw schon gibt aber mit Bonus "mit Konsequenzen", vor denen viele leider zurückschrecken, aber auch aus gutem Grund. Wer will schon seinen Job verlieren wenn er ausversehen "N*ger" in den Mund nimmt. Aber das sagt schon viel über den Zustand der heutigen westlichen Gesellschaften aus.

    Man muss abwägen. Du weißt doch: Wenn du dir alle Freiheiten nimmst, dann kannst du das nur auf Kosten der Freiheit anderer. Ich wüsste sicher auch einige Dinge, die man zu dir besser nicht sagt, weil du dann - zu Recht - gekränkt wärst und es auch möglicherweise den Straftatbestand der Beleidigung erfüllt.


    Wir müssen nur aufpassen, nicht jedes Wort auf die Goldwaage zu legen. Sonst verstummt die Gesellschaft. :/

  • Klar, die eigene Freiheit hört da auf, wo die Freiheit des anderen beginnt. Dann noch die Goldene Regel obendrauf usw.

    Unbegrenzte Freiheit ist natürlich nicht möglich. aber z.B. § 185 StGB Beleidigung gab es jedoch schon, bevor die "Hassrede" erfunden wurde, das darf man auch nicht vergessen. Alles muss in der Balance und im Gleichgewicht sein, und weder auf die eine oder andere Seite extrem ausschlagen. > Wir müssen nur aufpassen, nicht jedes Wort auf die Goldwaage zu legen. Sonst verstummt die Gesellschaft. -> So isses!, Zustimmung. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja, werde mal bitte etwas deutlicher.

    Habe ich mich so undeutlich ausgedrückt????


    "Der Wirt vom "Mohren" sollte auch noch auf den "richtigen Pfad" gebracht werden."


    Dieser Satz ist eindeutig - da gibt es keine Missverständnisse


    Der Pakistani kritisierte (an 59`00) den Mohrenwirt für dessen Name.

    Er forderte ihn auf, darüber nachzudenken, ob er den Namen behalten will. Darum mein Satz "auf den "richtigen Pfad" gebracht.


    Da ist doch wohl nichts "misszuverstehenj" oder??

  • Ah jetzt versteh ichs auch. Ich wusste nicht worauf Du Dich beziehst, es hat sich so gelesen, als würdest du ihn gut finden, aber bei einen oder mehreren Punkten eben nicht - aber mir war nicht klar, welche Punkte Du meinst. Jetzt versteh ich wies gemeint war :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

    Einmal editiert, zuletzt von Vogel Specht ()

  • Ah jetzt versteh ichs auch. Ich wusst enicht worauf Du Dich beziehst, es hat sich so gelesen, als würdest du ihn gut finden, aber bei einen oder mehreren Punkten eben nicht - aber mir war nicht klar, welche Punkte Du meinst. Jetzt versteh ich wies gemeint war :)

    darum habe ich "auf den richtigen Pfad" auch in Anführungsstriche gesetzt.

    Denn solch eine politische Kehrtwendung wäre bei mir nicht möglich

  • Ich weiss zwar immer noch nicht wie Bruno es meinte aber ich hab das Thema auch nicht vollständig gelesen.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Sagte diese Tussi wirklich Sprecher *pause* innen? Oh my gosh, the gender star prononouced, whow man! :D

    Also ich hab es mir angeschaut, und finde ihn klasse. Wieso sollte er politisch auf den richtigen Pfad kommen?
    Den Einwand von dem anderen Schwarzen, naja... ist wieder so politisch korrekt. Man muss ja andere fremde Menschen vor diesem Begriff Mohrenkopf schützen, denn es ist ja ach so schlimm und kommt aus einer zeit wo es schlimm war, das mag ja sein, aber warum muss man diese rassistischen Zustände von damals auf heute projizieren? Es hängt doch nicht an dem Begriff! Der Rassismus ist in Menschen drin und es ist egal ob man Mohre, äh, Schwarzer, äh, Farbiger, äh, Bunter, äh, nichtweisser, äh maximalpigmentierter sagt...


    Wenn man "das n-word" sagt... dann weiss *jeder* was damit gemeint ist, nämlich Neger. Also wäre der Begriff n-wort auch rassistisch weil es eine Verknüpfung zum Wort Neger ist nur um eine Ecke herum.... also was soll die ganze Aufregung.


    Ich finde es perfekt wie es der Herr Mohrenkopf *g* gesagt hat: Man braucht keine weissen (oder schwarzen) SJW's die einem erklären wann man beleidigt zu sein hat und wann nicht. Die SJW selbst betrifft es ja nicht!


    Und noch eins... ich habe italienische Wurzeln... wenn mir jemand sagen würde "haha... diese Itaker... diese Spaghettifresser!" wie es Karl Moik gemacht hat, da kann ich nur drüber grinsen, weil es lustig ist... keine Aufregung, kein Stress, alles gut! Ich bin auch für Ostfriesenwitze, Blondinenwitze und Chinesenwitze..


    Wo eine Grenze überschritten wird ist, wenn mich jemand *persönlich* anmacht a la "du sch*** Itaker, Spaghettifresser!" weil es eine direkte Konfrontation wäre... wie "Du Schwuchtel" es auch wäre. Das hat aber mit der Beleidigung ansich zu tun, und nicht mit irgend nem Rassismus, aber jut, ist eben meine Meinung. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich kann mich an diese Sendung - Musikantenstadl - noch erinnern.

    Peinlich - dieser lustvolle Aufschrei der Tussi - und auch die Reaktion von Patrick Lindner.

    Man könnte diese Folge als Geburtsstunde der Politically correct bezeichnen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bruno, genau diese Sendung meinte ich!! :D Yep das ist eine frühe political correctness Reaktion. Ich find den kantigen Karl Moik einfach cooler :) Sicher als jugendlicher sah ich es andersrum... "was nen ausländerhasser der alte sack" hätte ich da gesagt usw... .tsts... :DAber dieses kantige unverfälschte authentische ist doch VIEL BESSER als dieser ganze dekadente wohlstandsbesoffene schwuchtelge Toleranz P.C. regenbogenscheissende Einhorn Zirkus. :D


    Kennst Du auch Kalkofes Version? So geil wie er es fortführt mit Froschfresser, Pizzaficker usw, zum schlapplachen! :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

    Einmal editiert, zuletzt von Shairaptor ()

  • Wobei ich den Patrick Lindner ja als Schauspieler toll finde! z.B. gibt es eine tolle Weissblaue Geschichten Folge, wo er mit Hans Clarin zusammenspielt als Kellner usw, einfach klasse, unbedingt anschauen! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Die Sprache kann man nicht nur GEschlechtermässig anpassen, sondern auch Sicher für aktuell kursierende Viren :D


    Akademie für Sprache


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Nach dem dritten Schlaganfall sollte es klappen. :D


    Dabei sprechen die Chinesen mehr Vokale als Konsonanten. Wie konnte sich die Krankheit da so verbreiten? Haben die da heimlich deutsch gesprochen? =O:S