• Im Morgenmagazin stellte gerade eine Moderatorin in den Raum, ob wir nun "Europameisterin" oder "Europameisterinnen" sind, ein männlicher Moderator sagte daraufhin "das ist doch ein Wortspiel. Wir sind Europameister".

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :thumbup:

  • Ebenso nervig wie der die vegetarierdiktatur der Grünen (siehe Die Grünen) finde ich den dafür verwendeten Ausdruck der Empfehlung für die Kantinen: "Veggi Day". Mit dem Wort "Vegetarischer Tag" oder noch besser "Fleischloser Tag" wüsste dann auch jeder, worum es genau geht.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das ist wieder so eine Sache mit dem fleischlosen Tag. Erstens kann man keinen vorschreiben, was er essen soll, wie in der Schule. Zweitens was nützt´ s, wenn Schüler einen Tag fleischlos essen und die restlichen Tage wieder Fastfood essen.
    Ich glaub kaum, dass man damit auf den Geschmack kommt. Es kommt eben sehr auf Mama´ s Küche an, ob man von klein an gewöhnt war Salat bzw. Gemüse zu essen, und wenn man als Erwachsener Fastfood isst, ist man alt genug, selber zu entschieden. Es muss doch nicht alles vorgeschrieben werden. Genau so beim Rauchen oder beim Alkohol, da muss auch jeder selber wissen, was er tut.

  • Wie wenig ich vom Veggie Day halte, habe ich im Thread zu den Gründen schon geschrieben. Zum Namen - ich mach mich hier so langsam zur Feindin aller Sprachpfleger ;): Den gibt es international auf freiwilliger Basis schon lange, unter eben jenem Namen, ist der Donnerstag wenn ich recht informiert bin. Wenn es also um die freiwillige (!!!) Teilnahme darum geht, finde ich kann man den Eigennamen so übernehmen, wie er eben schon vorhanden ist, es ist eine internationale Sache... Da der Zwangsvegetariertag aber mit dieser Idee auf freiwilliger Basis nichts zu tun hat, finde ich auch, man sollte das nicht Veggie Day nennen, aber nicht weil es englisch ist, sondern weil das zwei ganz unterschiedliche Dinge sind.


    Siehe dazu auch:


    Allerdings beschränkt sich der Artikel auf Deutschland - der Anstoß ging aber von woanders aus.

  • Es gibt sicher genug entwickelte Eigennamen die in verschiedenen Sprachen eine eigene Wortvariante bekommen haben :)


    Ganz schlimm finde ich, wenn man es dann noch international aussprechen will. Also nicht Veggi sondern "Vetschi"

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, aber bei so etwas wie Eigennamen finde ich es nicht schlimm, wenn dann auch alle international dasselbe Wort verwenden. Es heißt ja auch überall Christopher Street Day ;) Gut, das ist etwas anderes, wegen der Entstehungsgeschichte, aber ich finde eben auch es muss nicht immer zwingend ein deutsches Wort gefunden werden wenn es um eine internationale Bewegung geht - das ist für mich etwas anderes wie Begriffe im gewöhnlichen Sprachgebrauch.

  • Es gibt so ein paar Worte die finde ich im Klang einfach grausam, dazu gehören:


    Veggi (Vetschi ausgesprochen)
    Handy
    Baby
    Job
    Joggen
    Shoppen


    Andere Worte stören mich dagegen kaum, wie


    Pullover, Pulli
    Sport


    Wobei ich hier traditionelle Worte auch lieber Mag. Der Nachteil im Deutschen ist einfach die Klarheit in der Aussage - d.h. dass die Worte dadurch oft etwas länger ausfallen. Wie "Langärmliges Oberteil" oder "Leibesertüchtigung" ;)


    Das ist in diesem Fall natürlich reine subjektive Empfindung.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich nutze zum Beispiel shoppen zur Differenzierung - einkaufen = Lebensmittel und Bedarfsartikel, shoppen = durch die Läden ziehen und sinnlos Geld ausgeben, also das was ich nie tue weil kein Geld dafür ;)


    Und joggen klingt fast wie Schoki, das passt irgendwie doch zusammen ;)

  • Dafür gibt es das schöne Wort Bummeln :D


    Wenn die Leute sagen dass sie Shoppen verstehe ich ab und zu Joggen und glaube, dass sie einen Dauerlauf machen, was ja dann doch wieder irgendwie stimmt ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Nein nein nein nein nein, bummeln ist noch mal was ganz anderes, bummeln ist langsam und geht auch ohne Geld ausgeben, wenn ich shoppe mache ich das trotzdem schnell ;) Du siehst ich brauche englische Wörter, es sei denn mir erfindet noch wer ein paar deutsche dazu ;) Gut, ich geb zu ich mische die Sprachen munter durcheinander, sag ja, Feindbild aller Sprachpfleger ;)

  • Das ist ja alles keine Sünde, soweit man es nützlich tut und nicht übertrieben. Ich finde aber, dass Shoppen auch einen gemütlichen "touch" ;) hat. Schließlich macht man es in der Freizeit und zum Lustgewinn. Oder verbindest Du damit notwendige Erledigungen fernab von Lebensmitteln? Also aus nützlichen Zwecken Kleidung kaufen, weil man welche benötigt? Und nicht weil man mal schaut was es so gibt und dann auch gerne mal hier und da was einkauft, auch wenn man es nicht dringend braucht?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Nee aber ich shoppe schnell, wenn ich was für mich kaufen will, dann geh ich da mit einem Scannerblick durch den Laden, vor allem bei Kleidung... doof doof doof doof doof.. ah da ist was, schnappen, reinschlüpfen, kaufen, fertig ;) Ich mag halt keine Läden ;) Bummeln, das mache ich nur in einer Buchhandlung oder auf dem Flohmarkt, da würde ich dafür niemals shoppen ;) Ein Buchladen ist zwar auch ein Laden, aber das ist was anderes. Außerdem beinhaltet shoppen ja mehrere "shops", das ist schon per se nicht so gemütlich... und vor allem hat es trotzdem immer auch den Zweck des kaufens für mich, wenn ich nur stöbere ohne etwas kaufen zu wollen, dann ist das eher bummeln als shoppen, ich habe da mein ganz eigenes Sprachsystem, das muss auch niemand sonst verstehen, es reicht ja völlig, wenn ich weiß, was ich meine ;)


    Ich nutze beispielsweise auch chillen und entspannen unterschiedlich, was wohl daran liegt, dass ich sooo viel über Entspannungstechniken gelesen habe, dass der Begriff auf ewig in gewisser Hinsicht mit Aktion verbunden sein wird, entsprechend ist entspannen aktives entspannen, chillen ist eher passives entspannen, wozu man natürlich auch "rumhängen" sagen könnte, aber das Wort mag ich wiederum gar nicht, das klingt für mich eher negativ.

  • Das ist dann alles eben auch eine persönliche Einschätzung. Da das Englische eh eine germanische Sprache ist sollte man sich heutzutage wohl nicht zu sehr darüber aufregen. Da das lateinsiche schon sehr viel Einfluss auf das Deutsche hatte, waren die Gallizismen (die ich sehr mag - eben weil sie selten geworden sind und einen gewissen Stil haben) auch nicht so schlimm. Wenn das Englische igrendwann wieder weniger wird und dafür das Russische oder Chinesische mehr ins Deutsche einfließt als nächsten Schritt, sodass das Deutsche an sich weiterhin Bestand hat und nicht verkommt (die Angst gibt es ja auch schon Jahrhunderte), dann ist das alles halb so wild.
    Wenn ich aber die Werbewelt mir so anschaue, und wie sogar Politiker, die eigentlich vorbild sein sollten (nur eben nicht in dieser Republik) selbst massig anglizismen verwenden, dann denke ich mir doch immer wieder, dass es nicht unbegründet ist, dass ich mich aufrege. Wobei ich mich eigentlich mehr deswegen aufrege, weil ich einfach den Klang und die Klagheit der deutschen Varianten dieser Worte einfach sehr mag. Und mir das "anders" sein dabei so gefällt. In anderen Epochen hätte ich wohl aus Provokation bewusst Fremdworte mit in meinen Sprachgebrauch einfließen lassen, wer weiss..? ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich mach das nach Gefühl, wenn mir ein Wort gefällt nutze ich es auch, wenn ich eins nicht mag und ein anderes finde, ersetze ich es. Chillen mag ich, das klingt so gechillt, ähm ich meine relaxed, also was ich sagen wollte ist entspannt ;) Naja, mag ich auf jeden Fall mehr als "rumhängen". Aber so hat jeder sein Sprachgefühl :)

  • Bei der Maischberger wurde gerade von einem militanten Nichtraucher (die ich als nicht-raucher in dieser Form übrigens nicht leiden kann) vorgeschlagen, den besagten fleischlosen Tag "Gemüsetag" zu nennen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wenn dann sollte man es einfach fleischfreier Tag oder Fleischfrei-Tag oder so nennen, denn Gemüsetag ist ja nicht zwingend zutreffend. Pommes, Grillkäse, Schokopudding, Spaghetti mit Tomatensoße, alles vegetarisch ;)