Friedrich II. und der Film (D-2012, absolut medien)

  • --------------------


    Hier ein interessante DVD-Edition die anlässlich des 300. Geburtstages Friedrich des Großen des "Alten Fritz" am 24. Januar 2012 vom Label "absolut MEDIEN" erscheinen wird.


    http://www.absolutmedien.de/ma…0&list=thema&list_item=60


    "Seit Erfindung des Kinos ist Friedrich II. auf deutschen Leinwänden präsent, allein in 15 Filmen dargestellt von Otto Gebühr. Diese Werke bieten nicht nur Interessantes zu Leben und Wirken des Preußenkönigs, sondern sind vielmehr wertvolle Dokumente und Zeugen ihrer Entstehungszeit. Im Schatten der nationalistischen Fridericus-Filme der Weimarer Republik und NS-Zeit entstand Konjunkturware, die versuchte, den »Großen König« für das heitere Genre zu reklamieren. Diese DVD präsentiert einige Beispiele aus fünf Jahrzehnten, die versuchten, das jeweils offizielle Geschichtsbild, die Tagespolitik und das Unterhaltungsbedürfnis eines breiten Publikums in Einklang zu bringen, darunter Filme von Friedrich Zelnik, Phil Jutzi, Frank Beyer und Helmut Käutner."


    (Quellenangabe des obigen Textes: http://www.absolutmedien.de/ma…0&list=thema&list_item=60)



    "Friedrich II. von Preußen" auch "Der große König" und auch "Alter Fritz" genannt


    (* 24. Januar 1712 in Berlin, Königreich Preußen; † 17. August 1786 in Potsdam, Königreich Preußen)
    war ab 1740 König in und ab 1772 König von Preußen sowie Kurfürst von Brandenburg.


    Die Figur des großen Königs verkörperte im Film am häufigsten der Schauspieler Otto Gebühr (1877-1954). Aufgrund seiner großen Ähnlichkeit war die Rolle wie auf den Leib geschnitten.


    Insgesamt 15 mal !!! verkörperte Otto Gebühr die Rolle Friedrichs der Großen im Film:


    1920: Die Tänzerin Barbarina - (Regie: Carl Boese)
    1921–23: Fridericus Rex – (Regie: Arzén von Cserépy)
    Teil 1 - Sturm und Drang
    Teil 2 - Vater und Sohn
    Teil 3 - Sanssouci
    Teil 4 - Schicksalswende

    1925/26: Die Mühle von Sanssouci – (Regie: Siegfried Philippi)
    1927: Der alte Fritz – 1. Teil Friede – (Regie: Gerhard Lamprecht)
    1927/28: Der alte Fritz – 2. Teil Ausklang – (Regie: Gerhard Lamprecht)
    1930: Das Flötenkonzert von Sanssouci – (Regie: Gustav Ucicky)
    1932: Die Tänzerin von Sanssouci - (Regie: Friedrich Zelnik)
    1932/33: Der Choral von Leuthen - (Regie: Carl Froelich)
    1936. Heiteres und Ernstes um den großen König - (Regie: Phil Jutzi)
    1936/37: Fridericus – (Regie: Johannes Meyer)
    1936/37: Das schöne Fräulein Schragg – (Regie: Hans Deppe)
    1940-42: Der große König – (Regie: Veit Harlan)


    ----------------


    Otto Gebühr als "Friedrich der Große"




    Friedrich der Große



    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    Einmal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Definitiv eine interessante Veröffentlichung; ich frage mich nur, was mit "einige Beispiele aus fünf Jahrzehnten" gemeint ist. Bei 240 Minuten Laufzeit können das ja wohl kaum komplette Filme sein, oder? Und nur mit Ausschnitten abgespeist zu werden, wäre ja bedauerlich. Zumindest einer der unveröffentlichten Filme mit Gebühr sollte hoffentlich drin sein, in voller Länge. Ich liebe zum Beispiel "Das Flötenkonzert von Sanssouci"...

  • Jetzt habe ich mal nach den im Ankündigungstext genannten Regisseuren bei imdb geguckt, und vermute, daß die folgenden Filme auf der DVD enthalten sein werden:


    Friedrich Zelnik: Die Tänzerin von Sanssouci (1932)
    Phil Jutzi: Heiteres und Besinnliches um den großen König (Kurzfilm, 1936)
    Frank Beyer: Fridericus Rex - elfter Teil (Kurzfilm, 1957)
    Helmut Käutner: Die preussische Heirat (TV-Film, 1974)


    Ich finde, das sieht doch gut aus, wenn's so stimmt. "Die Tänzerin von Sanssouci" suche ich schon lange, und endlich einen der späten TV-Filme Käutners zu haben, ist auch nicht schlecht. Und da die Jutzi und Beyer-Filme wohl nicht allzu lang sein dürften, wäre eventuell sogar noch Platz für einen weiteren Film. Ich wünschte mir, man könnte sich dazu durchringen, einen der stummen Fridericus-Filme mit draufzutun.

  • Auf der absolutmedien Website ist jetzt die definitive Auswahl der auf der DVD erscheinenden Filme zu lesen:



    Tja, leider also nur noch eine Einzel-DVD statt einer Doppel-DVD, und von der zwischenzeitlich mal gerüchtweise genannten "Tänzerin Barbarina" leider auch keine Spur. Dennoch natürlich ein Pflichtkauf, allein schon wegen der "Tänzerin von Sanssouci".



  • Quax hat hier ja schon einmal alle Fridericus-Filme mit Otto Gebühr aufgelistet.



    Weiss jemand ob alle diese Filme vorhanden sind oder gelten welche davon als verschollen? Gerade der vierteiler der frühen 20er Jahre würde mich in diesem Zusammenhang interessieren

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius