Peter Schamoni im Alter von 77 Jahren gestorben

  • Echt trauig. Habe mir deshalb gestern endlich mal wieder "Schloß Königswald" aus dem Jahre 1987 angeschaut in dem er als Regisseur, Produzent und Drehbuchschreiber fungierte. Wunderbarer Film den ich ,bis gestern, das letzte mal vor vielen Jahren im Fernsehen gesehen habe mit den großen Damen der alten Ufa-Zeit: Camilla Horn, Marika Rökk, Marianne Hoppe, Carola Höhn, etc...


    Hier die Inhaltsangabe von www.filmportal.de:


    Peter Schamonis Hommage an alte deutsche Kinostars wie Carola Höhn, Marianne Hoppe, Marika Rökk und Camilla Horn, nach einem Roman von Horst Bienek: Acht adelige alte Damen erwarten auf einem Schloss in Böhmen das Ende des Zweiten Weltkriegs. Nacheinander werden sie innerhalb kurzer Zeit von deutschen, amerikanischen und russischen Soldaten verteidigt, beschützt und befreit. Am Ende flüchten sie noch einmal in Richtung ihres Stammsitzes am Rhein.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • "Majestät brauchen Sonne" und "Zur Sache, schätzchen" sind neben "Schloß Königswald" die Filme, die mir von ihm am besten gefallen (von denen, die ich gesehen habe).

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius