Alte Filme auf neuen Geräten

  • Gestern habe ich das erste Mal einen alten Tonfilm der frühen 30er Jahren auf meinem neuen Fernseher angeschaut und ich war erstaunt über das Bild. Einerseits war das Bild natürlich großartig, andererseits wirkte es "komisch". Es wirkte nicht mehr wie ein Film aus den 30ern, sondern vielmehr wie eine TV-Produktion aus den 60er Jahren, die in s/w gedreht wurde. Durch das Bildwackeln dass vom Fernseher (?) ein wenig gemindert wurde, entstand ein komischer Effekt und manchmal gab es Bildverzögerer - also wenn jemand sich schnell bewegte hat man den "Schweif" des Armes noch gesehen (so in der Art).


    Wie findet Ihr die neue Technik und wie ist in Euren Augen der Unterschied mit den alten Filmen? Schaut ihr sie lieber auf alten Röhrenfernseher?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich denke, das kann man nicht so pauschal sagen und es kommt darauf an, wie der Film digitalisiert wurde. Hast Du ihn auf DVD gesehen? Mit der digitalen Abtastung kann man viel Schindluder treiben und manche Hersteller geben sich nicht allzu viel Mühe, wie man häufiger hört. Üblicherweise schaue ich mir keine alten Filme an und kann es daher nicht wirklich beurteilen. Ich kann mir aber denken, daß wenn ein alter FIlm vom 35mm-Filmmaterial in HD abgetastet und dann auf Blu-Ray gepresst oder in HD im Fernsehen ausgestrahlt wird, das Bild so gut und echt wirkt, wie es beim Fernsehen nie zuvor der Fall war und dem Kinoerlebnis eigentlich am nächsten kommen sollte. Diese Nachzieheffekte, die Du gesehen hast, konnten auf den Einsatz eines Weichzeichners bei der Digitialisierung hinweisen und müssen nicht vom Fernseher stammen.

  • @ Sebastian


    Wieviel Hertz (Bildwiederholfrequenz) hat Dein LCD-Flachbild-TV? Die meisten günstigen LCDs haben nämlich nur 50 Hz. Mein Röhren-TV hat z.B. 100 Hz. Mein LED-TV hat 200 Hz. Es gibt aber auch welche mit 400 oder 600 Hz. Die sind aber schon in einer anderen Preisklasse.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Wenn man jahrzehntelang einen Röhrenfernseher mit gewölbter Scheibe gewohnt ist dann ist ein neuer Flach-LED-TV natürlich schon sehr gewöhnungsbedürftig. Ich sag's mal so - es ist einfach anders. Die Bildqualität ist wegen der besseren Datenübertragung beim LED-TV natürlich besser. Nur ist mein Röhren-TV (80cm diagonale) um einiges kleiner als mein LED-TV (117cm). Das bedeutet wenn das Ausgangsmaterial (DVD) nicht so gut ist dann bin ich mit dem größerem Bildschirm natürlich im Nachteil. Das kommt dann natürlich auch auf den Abstand an. Ich genieße eben jetzt durch den größeren Bildschirm die Filme schon mehr - mehr Kinofeeling. Der LED leuchtet den Schirm schon viel besser aus und ist farblich schon um einiges besser als meine alte Röhre. Farbfilme sind auf dem LED ein Genuss...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)