Radiopiraten

  • Einige von Euch kennen bestimmt den Film "Piratensender Powerplay", wo Mike und Tommy aus einem fahrenden Van heraus senden. Das ist nur ein Film und ob das alles so funktionieren kann, wie in dem Film dargestellt, sei mal dahin gestellt. Es hat aber auch tatsächlich Piratensender gegeben und teilweise gibt es sie auch heute noch.


    Hier kann man einmal sehen, wie es in einem solchen Piratensender tatsächlich zuging, in diesem Fall bei Radio Megahertz aus Kleve im Jahr 1989:


    GvTbtN5DN5c



    Eine Hochburg der Piratensender in Deutschland war und ist Ostfriesland, sogar die Medien nahmen sich diesem Thema, wie folgender NDR-Bericht aus den 1980ern zeigt:



    iUp_5YxQ_ao



    Im Thread über Video 2000 hatte ich ja außerdem schon diesen Tagesthemen-Bericht gepostet:


    Video 2000

  • Stimmt, aber ich denke mal, die haben den Bus nur benutzt, um ihre Sendeausrüstung zum geheimen Senderort zu transportieren. Ob tatsächlich schon einmal aus einem fahrenden Bus oder Auto gesendet wurde, ist mir nicht bekannt, würde mich aber auch nicht wundern. Zumindest den Niederländern traue ich so etwas zu, dort hat vor ein paar Jahren einmal ein Radiopirat aus einem fahrenden Heißluftballon gesendet.

  • Nur einen Tag, nachdem ich die Geschichte mit dem Heißluftballon hier im Thread erwähnt habe, hat in den Niederlanden erneut ein Piratensender aus einem Ballon gesendet. Dabei ist man bis auf 500 m Höhe aufgestiegen und hat die Sendeantenne unterhalb des Korbs befestigt. Bilder von der Aktion sieht man hier:


    http://klompenboer.nl/Piraten/…ys%2011-06-2011/Index.htm


    Und hier außerdem noch ein Video von der ersten Heißluftballon-Aktion vor vier Jahren (nicht durch die Werbung am Anfang irritieren lassen):


    QRpjdlG9nyU

  • Ich kenn den Film nicht, was ist eigentlich ein Piratensender? Warum kann nicht einfach jeder seine eigene Radiostation haben? Das Megahertz Band ist doch groß genug und Kurz und Mittelwelle gibt's ja auch noch (kenn mich da nicht aus) :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Hierzulande braucht man nun einmal eine Sendelizenz und an diese zu kommen, ist gar nicht so einfach (Finanzierungsplan über mehrere Jahre usw. müssen vorgelegt werden). Und wenn jeder drauflos senden würde, dann würde die Gefahr bestehen, dass die technischen Parameter nicht eingehalten werden und andere Funkdienste wie z. B. Flugfunk oder Sprechfunk gestört werden. Genau durch solche Störungen werden Ätherpiraten oft erkannt und dingfest gemacht. Nicht zu vergessen die Urheberrechtsfrage, GEMA usw. Mal abgesehen davon ist nicht genug Platz im UKW-Band, sondern im Gegenteil, das Band ist proppevoll und platzt aus allen Nähten. Andere Wellenbereiche wie Mittelwelle usw. haben stark an Bedeutung verloren.


    Es gibt also eine ganze Menge Gründe dagegen, warum nicht jeder einfach senden kann. Es gibt höchstens so etwas wie "Grundstücksfunk", d. h. man kann eine Lizenz beantragen, um mit extrem geringer Leistungen zu senden. Ansonsten hat man heute die Möglichkeit, legal ein Webradio zu betreiben und das machen auch unzählige. Doch selbst da muss man aufpassen wegen Urheberrechte, GEMA usw.


    In den Niederlanden sind die Ätherpiraten aber so etwas wie ein Teil der Kultur, insbesondere im Osten. Illegal ist es natürlich trotzdem, aber man kalkuliert die Bußgelder mit ein. Der Spaß an der Sache steht im Vordergrund, es geht in der Regel auch nicht um politische Ziele oder Ähnliches. Die meisten Radiopiraten spielen auch hauptsächlich Musik. Dazu kommt noch, dass die Piraten in den Niederlanden manchmal richtige Volksfeste veranstalten, BIerzelte aufbauen usw. und dann live senden. In Deutschland gab und gibt es eine ähnliche Piratenszene in Ostfriesland, also auch im Grenzgebiet zu den Niederlanden.

  • Interessant. :) Ja stimmt, Webradios gibt's wie sand am Meer.


    Ich frage mich wie die Radiosender sich überhaupt finanzieren... jeder kann ja kostenlos Radio hören... Moment, GEZ... zählt aber nur für Funkradio.. Webradio ist kostenlos, oder?

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Die Benutzung von Webradio ist in den GEZ-Gebühren schon mit drin. Aber angenommen, man besitzt weder einen Fernseher, noch ein Radio, dafür aber einen ans Internet angeschlossenen Computer, dann muss auch dafür GEZ-Gebühren zahlen, soweit ich weiß.


    Abgesehen von den öffentlich-rechtlichen Radiosendern, die über das Internet verbreitet werden, sind Webradiosender in der Regel Privatsender und müssen sich somit durch Werbung finanzieren. Aber es gibt auch eine Unmenge an Hobby-Webradios, die von den Machern aus Spaß betrieben werden (und häufig auch dementsprechend dilettantisch sind) und sich somit gar nicht finanzieren.