Plauderecke vs. Sonstiges

  • Was die Threadrubriken "Plauderecke" im offenen Bereich und "Sonstiges" in Sonstiges betrifft, sehe ich da keine richtige Abgrenzung und teilweise Überschneidungen. Zwar hat es sich so eingebürgert, daß in "Sonstiges" überwiegend Themen aus Fernsehen und Film behandelt werden, aber dazwischen auch ganz andere Themen wie etwa der Thread über Kurrentschrift, den ich persönlich eindeutig in die Plauderecke eingeordnet hätte. Unsicher bin ich mir auch bei den Radiothemen, ob die in "Sonstiges" gut aufgehoben sind, obwohl ich diese dort selber eingestellt habe.


    Aber wofür ist denn die Rubrik "Sonstiges" eigentlich wirklich zuständig? Das wird nirgendwo erklärt. Wenn die Rubrik "Sonstiges aus Fernsehen, Film und Medien" heißen würde, wäre das zwar schwerfällig, aber eindeutig. Aber so wie es jetzt ist, haben wir meiner Meinung nach zwei Plauderecken, von denen eine ("Sonstiges") überwiegend medienlastig ist. Ich komme darauf, weil ich eigentlich gerade einen Thread über Radiopiraten aufmachen wollte, jetzt aber verunsichert bin, wo er eigentlich hereingehört?

  • Ich würde es weiterhin so handhaben, dass Sonstige Themen, die weitestgehend mit TV zu tun haben, dort rein kommen. Das mit Kurrentschrift kann man auch in die Plauderecke setzen, stimmt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das wäre am einfachsten, doch ich würde die Unterrubrik eindeutiger benennen, z. B. "Sonstiges aus der Medienwelt" oder "Sonstiges aus Film, Fernsehen und Medien", damit es niemanden verwirrt. Die Frage ist nur, ob sich die Rubrik nur auf visuelle Medien beziehen soll oder auch Audio/Radio beinhalten soll, dann wäre man mit "Medien" auf der sicheren Seite.

  • Also ich hatte bisher keine Probleme mit der Unterteilung. "Plauderecke" steht für mich ganz klar für Small Talk, unter "Sonstiges" geht es dann doch noch um Medien, nur eben um die Themen, die in keines der anderen Foren passen. "Kurrentschrift" ist zum Beispiel eine thematische Diskussion und passt daher gut unter "Sonstiges", finde ich. Die "Plauderecke" ist meines Erachtens eben eher für "Alltagsgelabere" da. So zumindest meine Wahrnehmung.