Balduin Baas

  • Balduin Baas ist so ein Schauspieler, der lange Zeit brauchte, bis er mir gefallen hat. Seine Art, gerade in den Lümmel-Filmen, fand ich eigentlich immer sehr nervig und selbst als antagonist unpassend. Mittlerweile mag ich ihn in seinen Rollen, auch wenn er noch lange nicht zu meinen Lieblingen zählt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Also, was kann ich über meinen 2. Dreamboy schreiben ( :D )





    Ich bin eigentlich erst richtig auf ihn aufmerksam geworden, als ich mit - das kommt mir vor wie gestern - 13 Jahren in der Musikschule "Prova d'Orchestra" geschaut habe, von Fellini. Es gab einen Schauspieler in diesem Film auf den alle Mädels flogen, da die Hälfte meiner Musikschulklasse italienisch war. Doch irgendwie hatte ich mehr Augen für den schlaksigen, großgewachsenen Mann mit dem blauen Pullover und dem interessanten Gesicht. Er hatte etwas sehr attraktives ansich - jedenfalls für mich - und ich war 13 ^^ Doch das hat sich bis heute nicht geändert und ich war sehr traurig als er starb. Ich weiß noch wie ich weinen musste, dass ich ihm nie geschrieben hab. ;( Man hat ja doch eine gewisse Bindung zu solchen Menschen, zu seinen Idolen und wenn sie gehen, dann geht auch ein Teil von einem selbst. Sozusagen, nach dem Tod meines Vaters (der starb da war ich 12) hab ich nur noch diese Menschen um mich herum gehabt, hab ihre Filme geschaut, Baas' Filme geschaut, Schündler's Filme geschaut, Theo's und Gustaf's Filme geschaut und sie halfen und helfen immer noch. Doch bei Balduin hatte ich halt immer die Gewissheit, er ist noch da. "Irgendwann schreibst du ihm!" hatte ich immer gesagt, und es dann doch nie gemacht. Das selbe bei Jopi Heesters.


    Das Schlimmste aber ist eigentlich, dass ich in meinem Freundeskreis oder in meiner Familie niemandem habe der sich für diese Menschen interessiert und ich darum auch mit niemandem meine Gedanken über Baas oder Schündler und die anderen teilen konnte - BIS JETZ! ^^
    Ich finde Blaumeier - Der Spick-Pauker - ist nach Knörz mein absoluter Liebling. Ich hätte mir auch ne Brosche an meinen Strumpf gemacht mit seinem Bild drin :D Ich finde Baas hat eine wirklich tolle Stimme. Gerade weil sie so androgyn ist, gefällt sie mir zutiefst. Außerdem war ich ziemlich überrascht ihn in den Pauker Filmen zu sehen. Ich hatte mich gefreut, da viel Zeit verging seit ich Prova d'Orchestra sah, aber mir der Mann, die Figur und Erscheinung immer im Gedächtnis blieb. Da hatte ich allerdings erst Augen für ihn, als er längere Haare hatte. Also ab Film 5. Im 1. Lümmel film hat er ja kurz rasierte Haare, das fand ich nicht so schön, zu ihm passen seine Locken und besonders: DIE KOTLETTEN :love:




    Von Baldi gibt's nun leider Gottes NOCH WENIGER als von Schündler. Es ist ja ein Kraftakt Dinge über Rudi herauszufinden oder neue Bilder zu finden oder online clips. Da kann man sagen Schündler ist 20% von 100 und Baas is 10%. Er schien viel gemacht zu haben aber mehr als immer dieselben Zeilen findet man im Netz nicht.


    Dann kommt noch leider hinzu, dass ich nichtmal einen Online account für bestimmte Shops (ebay, amazon) habe, als dass ich mir dort eventuell etwas bestellen könnte -.- :thumbdown: Weiß aber, dass er Bücher schrieb und ich will unbedingt seine Autobiographie lesen! Die Art und Weise wie er war erinnert mich ein wenig an meinen König Klaus (Kinski), nur dass Baldi nicht so rabiat war und nicht gleich explodiert ist. Aber vom Schreibstil und von dem, was ich über ihn gelesen habe, kommen sich die beiden sehr nahe.



    Und ich liebe sowas! Ich liebe diese Art. Der allererste Vorreiter Donatien Alphonse Francois Marquis de Sade, der schon damals aussprach, was einfach in seinem Kopf herumging um zu provozieren, weil er wusste, somit bekommt er Aufmerksamkeit und um nichts anderes ging es Baas mit seiner Radiosendung (und natürlich die "Free Speech for everyone" Option), sowie Kinski wenn er austickte.
    Dass die Menschen dann empört reagieren ist klar. Damit muss man sich arrangieren. :sleeping:
    Nur heute ist das ja leider richtig schlimm geworden. Wo Pepe damals im Lümmel Film noch sagen durfte "Du fährst wie eine gesenkte Sau!" bekommt man dafür heute Ohrpeitschen - also von wegen damals waren se alle zugeknöpft bis oben hin. Ich glaube, was das TV anging, waren die End 60er und 70er Jahre ziemlich ZIEMLICH offen und tolerant.


    Wohingegen heute meist alles zensiert wird. Kam bestimmt durch die prüden 90er, an die kann ich mich sogar noch erinnern -.- Außer Love Parade gab's ja damals nich viel.


    Aber zurück zu Baas.


    Er konnte schön erzählen. Ein schönes Anekdötchen von Baldi, was ich mir immer mal wieder durchlas (ich hab da so ein Büchlein in das ich Bilder klebe und Dinge reinschreib immer bezogen auf einen Menschen) das ging so:


    "“Heinz Rühmann ließ sich gewöhnlich eine Kabine oder manchmal sogar ein Zelt im Studio aufstellen, wo er sich in Ruhe, aber nah genug am Geschehen auf seine Auftritte vorbereitete. Rühmann saß also in seinem Kasten, und ich hatte eine Szene, die bei dem Team einige Lacher auslöste. Auf einmal kam der Meister aus seiner Kabine heraus, streifte mich und sagte aus dem Mundwinkel: ‘Herr Baas, wer ist hier der Komiker, Sie oder ich?’”"


    Wo man von ausgehen kann: Er hat Recht^^'.. Sonst hätte er ihm im Hauptmann von Köpenick womöglich auch noch die Show gestohlen ;)


    Man fragte mich einmal auf welcher Nummer Baas sein würde, müsste ich eine Rangliste machen. Ich packte ihn zusammen mit Schündler auf den 1. Platz, daran sollten sie sehen, dass ich eigentlich nicht unterscheide und/oder beide Menschen mir gleich viel bedeuten. Könnte ich die Zeit zurückdrehen würd ich ihm sagen wollen, dass es hier jemanden gibt, der immer an ihn denkt. :love:

  • Balduin Baas ist so eine Sache. Bei mir ist es manchmal so, dass es Schauspieler gibt, die ich GARNICHT Mag, die mir nach einer Weile dann aber doch ans Herz wachsen. Neben Hans Brenner (ist der dir ein begriff? Vater von Moritz Bleibtreu) gehört auch Balduin Baas dazu. Baas war für mich gerade in den Lümmelfilmen immer zu abgedreht und war einer der Faktoren, der den Klamauk in diesen Filmen zugelassen hat. Mittlerweile mag ich ihn aber auch, gerade einer meiner lieblingsstreiche mit dem Funkgerät in "Zum Teufel mit der Penne" ("Notnagel, was machen Sie denn daß" / "Starke erkältung, schnupfen." / "Ah das ist ja Furchtbar!" - eine Stelle bei der ich mich immer wegschmeissen muss!! oder "Wurzel aus!!" - ganz zu schweigen von der Lingen/Alexander-Szene im Direktorat - "X Minus Ypsilot Z" - "Dreimaldrei ist 17.... äh neun!") finde ich einfach herrlich und da trägt er unheimlich viel mit bei. Sonst kannte ich ihn noch aus "Hauptsache Ferien" und "Den Hauptmann von Köpenick", alles aber erst vor knapp 10 Jahren kennengelernt. Vorher im Grunde nur ein Willi-Film wo er diesen Musiker spielt. Ebenfalls vor knapp 10 Jahren habe ich ihn auch in einen Loriot-Film gesehen. Von daher kenne ich ihn im Grunde nur durch die Lümmelfilme und da war es eine schwere Entwicklung bis ich ihn akzeptierte. Sein Ersatz in "Hurra, die Schule brennt" (Alexander Golling) fand ich lange Zeit viel viel besser. Mitterweile nehme ich beide wie sie sind.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Für mich gab es immer nur einen Blaumeier und zwar Baas, da nämlich Pepe Baas als Blaumeier im 1. Film vorstellt. Ich hab beim 1. Mal schauen gar nicht mitbekommen dass Golling den Blaumeier spielt. Ich dachte sie hätten jetzt mit nem anderen Lehrer Unterricht und Baas als Blaumeier hat mal Pause. Ich hatte erst später, durch mehrmaliges Anschauen gehört dass der Name Blaumeier fiel und da wurd ich dann doch ein wenig böse. Das selbe mich Harald Juhnke. Ich hätte wirklich ZU GERN Baas neben Schündler an der Stange hängen sehen im Lehrerturnen!!! Und nicht Juhnke. :sleeping: Obwohl ich Juhnke SEHR mag. Seine Stimme und Walter Giller's sind ja fast identisch und die hätten öfter mal zusammen Brüder spielen sollen :rolleyes: .


    Aber ich verstehe dich mit deiner Einstellung zu Baas. So erging es auch meiner Mutter. Jetzt sagt sie mag sie ihn aber vor ein paar Jahren konnte sie ihn nicht ausstehen "Ich hatte gar keinen besonderen Grund ihn nicht zu mögen, aber schon allein wie er spielte war mir das als müsste ich ihn nicht mögen" sagte sie mal.


    Da frag ich mich warum ich ihm so verfallen bin gleich von Anfang an ^^ :?: Es war ja quasi Liebe auf den 1. Blick (wie bei Rudi nur nich so stark) :love: Ich freue mich schon aus Willi wird das Kind schon schaukeln wenn's dann im TV bald kommt, da ich den Film auch noch nicht kenne (nur den Trailer) und Baas wirklich FANTASTISCH mit BARRET aussieht :love: :love: :love:



    Ach manchmal weiß ich gar nicht was ich an ihm so toll finde. Kann man nicht in Worte fassen.


    In meinem blog schreibe ich diese Gefühle und Emotionen und diese Liebe und so weiter als "Fangirltroubles" or "Fangirlmoments" ich glaub das sagt alles aus hahaha :D :D :D

  • Ja ähnlich wie Deiner Mutter erging es mir auch. Er hat auch eine recht undankbare Rolle ;) Stimmt, Juhnke war auch mal Blaumeier, das hatte ich gerade garnicht auf dem Schirm. Mittlerweile mag ich ihn aber auch soweit es nicht zu klamaukig wurde. Allein die Szene als Dr. Roland als Clausewitz kam: "Haben Sie gedient?" / "Zweiter Reserveoffizier in Luckenwalde." / "Luckenwalde? Da hamse wohl ne ruhige kugel jeschoben, wa?!" / "Ging so.." :D

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja ähnlich wie Deiner Mutter erging es mir auch. Er hat auch eine recht undankbare Rolle ;) Stimmt, Juhnke war auch mal Blaumeier, das hatte ich gerade garnicht auf dem Schirm. Mittlerweile mag ich ihn aber auch soweit es nicht zu klamaukig wurde. Allein die Szene als Dr. Roland als Clausewitz kam: "Haben Sie gedient?" / "Zweiter Reserveoffizier in Luckenwalde." / "Luckenwalde? Da hamse wohl ne ruhige kugel jeschoben, wa?!" / "Ging so.." :D

    *Träne wegwisch* Hahahaha ja xD HAM SE JEDIENT XD


    Aahahahahahaha


    *geil xD einfach geil*


    Ich assoziiere sowieso immer Baas mit militärischen Dingen. Auch in Der Hauptmann von Köpenick hätte er ruhig mehr Sprechtext bekommen sollen wo er soldatische Ansprachen hält oder so xD Der kann's einfach xD haha


    Aber wie gesagt es gibt auch Filme für die würd ich mich schlagen um sie zu sehen z.B. "Die verpfuschte Hochzeitsnacht" mit Grete Weise, da spielt er nen Schaffner soweit ich weiß. Aber 1. er sieht so niedlich aus und 2. is so jung :') <3




    Das lohnt sich sicherlich den Film zu sehen... nur ... nicht bei Amazon, da gibt's den nicht ugh... ich dachte immer Grete Weiser wäre wenigstens so populär dass es diesen Filme noch gibt :thumbdown:


    Aber um nochmal auf Baldi's Charakter zu sprechen zu kommen:


    Heute erst hab ich mich wieder beölt vor Lachen weil ich in der Bahn an dieses eine Zitat von ihm denken musste:


    "Er tanzt mit einer Frau. Sie plötzlich "Aber mein guter Herr, was machen Sie denn da mit Ihren Knie?" "Wieso mit dem Knie? DAS ISSER!""


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Woher stammt DAS zitat denn?! :)

    Hier ist der gesamte Aritkel:


    Wegen seiner harschen Kritik an Biermann fühlt sich der Rundfunk-Kabarettist und "Bürgerschreck" Balduin Baas vom WDR zensiert und boykottiert.


    Unter den Sozis ist "die Seele im Arsch", ein bei Musik metzelnder Chirurg ist "ein Arschloch", "der Hauptmann hat' -- Parademarsch -- "ein Loch im Arsch".
    In Brokdorf demonstrieren "linke Pisser". Eltern sind "Leute, die gern Kot riechen" und "stundenlang auf den von ihnen erzeugten Fleischhaufen"' dieses "schwachsinnige Wesen" starren.
    Wenn Männer vor Ort plötzlich "eine Damenbinde" entdecken, sollen sie sich ahnungslos an die Dame wenden: "Oh. was ist das für ein süßes Kissen?"
    Sie: "Aber mein Herr' was machen Sie da mit dem Knie beim Tanzen?" Er: "Was heißt hier Knie? Das isser!"
    Mit solch zotigen Pointen und zündenden Witzen wollte der ehemalige Postangestellte Balduin Baas' 54, am 13. Januar die Radio-Hörer an Rhein und Ruhr wieder mal "schocken, unterhalten, aufhorchen lassen". Für die 23. Folge seiner seit 1971 über WDR II ausgestrahlten Solo-Revue "Seid frech zueinander" hatte der aus Film, Funk. Fernsehen ("Ich spiele alles") leidlich bekannte "Bürgerschreck" ("Hamburger Abendblatt") wieder mal kabarettistischen Klein- und anrüchigen Schweinkram verquirlt.
    Doch bei der Januar-Ausgabe des Baas-Beitrages riß WDR-Unterhaltungschef Heinz Schröter die Geduld: Er strich rund drei Viertel des Manuskripts ("Das geht nicht") und tadelte den Autor in "einem hitzigen Disput" (Baas): "Die Empfindlichkeit der Gremien lehnt das einfach ab."
    Diesen Vorwurf, den Schröter "selbstverständlich für die gesamte Sendung aussprach", deutete Baas als "gezielten" Schuß gegen eine 39-Zeilen-Passage über Wolf Biermann.
    Der "pathetische alte Mann" aus der DDR. so Baas in pamphletischem Hauruck, sei ein "humorloser, verklemmter, trister Musiker", der für seine "belämmerten, beschissenen, reaktionären Texte" von "befohlenem Publikum vor Begeisterung erdrückt" werde.
    Diese Biermann-Schelte ging allerdings nach Schröters Veto nicht über den Sender. Baas und WDR-Redakteur Bachor mußten aus dem kümmerlichen Rest und alten Baas-Programmen rasch eine Ersatz-Sendung montieren. Der Autor kündigte wütend seine weitere Mitarbeit auf.
    Dann geschah Merkwürdiges. Fünf Tage nach Ausstrahlung des Behelfsprogramms druckte "Bild" Auszüge aus der Biermann-Passage und eine Stellungnahme von Baas, der dem Blatt sein Manuskript zugespielt hatte: "Wenn Biermann sieh vier Stunden lang im Fernsehen bejubeln lassen darf", so Baas, "möchte ich ihn wenigstens 60 Sekunden kritisieren können."
    Von dem Pressewirbel aufgeschreckt, ließ sieh nun WDR-Hörfunkdirektor Manfred Jenke, gerade zu Gast in Hamburg, expreß ein weiteres Manuskript an die Elbe kommen: eine "Die weiße Taube" betitelte "Posse mit Gesang und Tanz", Autor und Erzähler: Balduin Baas.
    Das bereits 1974 geschriebene, 1975 produzierte, honorierte und "von der Redaktion sehr positiv beurteilte" (Baas) Manuskript erzählt (banal, aber ohne Zoten) die Geschichte des holsteinischen Mädchens Marietta. das über den Hamburger Strich als Photomodell in der Lüneburger Heide landet.
    Diese billige Moritat, entrüstete sich der sonst nicht zimperliche Jenke, "ein alter Fan meiner Programme" (Baas), in einem internen Schreiben an die Redaktion, verletze die "sittlichen Überzeugungen" des WDR-Publikums' diene bloß voyeuristischen Reizen der Schlüsselloch-Perspektive und sei deshalb "nicht sendefähig". Am vorigen Samstag, zur besten Sendezeit, mußte der WDR abermals Ersatz ausstrahlen.
    Baas sieht in diesem "geradezu ungeheuerlichen" Vorwurf des SPD-Mitglieds Jenke eine "billige Rache" für seine Biermann-Attacke: "Ich muß den WDR jetzt wegen kompakter Schädigung meines Rufes verklagen."


    Ich lieb diesen Artikel! Den les' ich mir so oft durch :D Baas war schon ne kleene Rampensau haha. Der Artikel ist vom Spiegel - 6/1977

  • Bin beruhigt, dass das Zitat nicht aus seinem Leben stammt, sondern ein Witz im Rahmen einer Sendung war :D Aber toller artikel!

    Haha ich kann mir gut vorstellen, dass er auch im Privatleben ein kleines Schlitzohr war, aber wenn es die Stephan mit ihm aushielt, dann muss er natürlich ein Liebenswürdiger gewesen sein ;) Es gibt leider im heutigen Medium keinen Schlingel mehr der ausspricht, was er denkt :/


    Auch sehr süß, das Foto mit Helga Feddersen und ihm <3 Das lieb ich :)
    CLICK

  • Von denen gibt es kein bekanntes privates Bild oder?

    Nicht dass ich wüsste :/ Ich müsste allerdings mal meine Bilder durchschauen, vielleicht hab ich was übersehen. Witzig allerdings ist, dass seine Lebensgefährtin so hieß wie ich: Charlotte March. Nun gut, ich werd ohne E am Ende geschrieben aber das verbindet schon ein wenig :D :love:

  • Habe mir heute zum 1. Mal "Willi wird das Kind schon schaukeln" angeschaut.


    Mein Fazit:


    Mein Gott Baas!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Du bist nicht real! <3


    Sein ganzes Aussehen war ein Genuss und meine Liebe zu diesem Mann wuchs wieder! (Danach noch die Lümmel geschaut, war ganz amüsant)


    Sein Samtanzug und das Barret waren das Highlight. Am besten war die Stelle wo er schließlich ausflippte und schrie "RUHE!!!!!!!!!" LOL Da rollten so einige Tränen.
    Heinz Erhardt war diesmal nicht so toll. Da bin ich Besseres von ihm gewohnt. Eigentlich hat mir Baas am besten von allen gefallen. Auch der eine andere Schauspieler da, der in dem einen Lümmelfilm den Lehrer spielt... keine Ahnung wie der heißt, aber er und Baas stahlen eigentlich die Show.


    Was mich nicht sonderlich ärgerte.


    Aber ich war dann doch sauer, da meine Freundin das Skat-Kabel vom Videorekorder nicht angeschlossen hatte und somit auf der Kassette NICHTS drauf ist ;( Jetzt kann ich den FIlm nicht auf DVD überspielen und gifs für meinen Blog machen. Und dabei ist die End-Szene mit Baas' Ehefrau wo sie ihn von hinten so schmust SO SCHÖN OMG! *Fangirlproblems*


    Ich gebe dem Film für den Plot 3 Punkte, Erhardt bekommt 1 Punkt und Baas 6, da er der Beste war.