Der Mann, der nicht Nein sagen konnte (BRD, 1958)


  • Aufs Bild klicken für mehr Infos....


    Kritiken:
    Bewertung (CH)


    Ein sehr schöner und tiefsinnger Film mit einem genauso humorvollen wie nachdenklichen Heinz Rühmann. Drei jugendliche Mädels die mit dem Gesetz in Konflikt kommen und von einem viel zu hilfsbereiten Mann vor eben jener versteckt werden. Sehr stimmig auch das genau die durchtriebenste der drei, Hilda, nicht erscheint um Träumer aus der Klemme zu retten. Schade nur das am Ende völlig offen bleibt, was mit den beiden gefangengenommenen Mädchen passiert. Ansonsten eine sehr schöne Sozialstudie, denn niemand glaubte Träumer, das er ihnen ohne Gegenleistungen zu helfen bereit war.


    9 / 10 Pkt.




    Bewertung (SH)


    Der Film war sehr amüsant. Onkel Heinz hat wie immer seine Rolle überragend gespielt und kam extrem sympathisch rüber. Die Charaktere der drei Mädels waren sehr interessant und man hätte diese Eigenschaften ruhig desöfteren noch etwas mehr ausreizen können, besonders die Streitigkeiten unter den Mädchen. Als Fazit kann ich sagen das der Film sehr ansprechend und unterhaltsam war. Dafür gebe ich 7 Romys.


    7/10 Pkt.