Martin Luther (USA/D/GB, 2003)

  • Ich hab "Martin Luther" mal hier eingeordnet. Das ist bei solchen Großprojekten ja nicht immer einfach. Ich hoffe, die USA werden mir das verzeihen.


    Den Film hab ich grad zum ersten Mal gesehen. Er hat mir ganz gut gefallen, auch wenn ich mir noch keine endgültige Meinung gebildet hab. Dass einige wichtige Ereignisse, die die Reformation geprägt haben, nicht gezeigt oder nur ganz kurz angeschnitten werden, wie zum Beispiel die Leipziger Disputation zwischen Luther, Karlstadt und Eck, kann ich natürlich verstehen. Das hätte den Film zu sehr aufgehalten.


    Aber was ist eigentlich eure Meinung von "Martin Luther"?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    2 Mal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Ich habe ihn mir glaube ich schon 2 Mal angesehen und fand ihn sehr gut gemacht. Man merkte, dass sich die Macher viel Mühe gegeben haben und es wurde auch viel Geld in das Projekt gesteckt. Aus meiner Sicht einer der gelungenen internationelen Koproduktionen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !