Frau am Steuer (1939) mit Lilian Harvey

  • Mit dem Film " Frau am Steuer " von 1939 eröffnete Cine Classic 1 sein Sendeprogramm , zweiter film der ersten Sendewoche war "Tolle Nacht " von 1943 mit Marte Harell , Sendestart war im Sommer 1997.




    In diesem Sender ,gab es zu jedem Film eine Anmoderation , in den ersten Monaten machte das der Moderator und Sänger Benny Schnier :







    Sendertypisch war die klassische Abspanntafel:





    Meines Wissens war das die bisher letze Ausstahlung des Filmes im deutschen TV.

  • Wer den Film noch nicht kennt ,in YT Qualität :

    [youtube][

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ]

  • Ich habe den Film schon mal vor einigen Jahren auf Youtube gesehen, damals auf einem anderen Kanal. Ich finde den Film gut. Willy Fritsch ist in der Rolle des Paul Banky genial.


    Genial finde ich auch die Szene, in der Paul Banky in das Haus von den Eltern seiner Geliebten mit dem Heiratsantrag reinplatzt :D


    Neben Willy Fritsch und Lilian Harvey, die den Film in den Hauptrollen prägen, finde ich Leo Slezak in dem Film sehr unterhaltsam...

  • Irgendwo reinzuplatzen sind Willy Fritschs beste Szenen! 😁

    Kennst Du den Film „Das Mädchen von gestern nacht“? Einer meiner Lieblingsfilme und auch mit „Reinplatzszene“: Willy Fritsch platzt in das Haus eines Bankiers, der seine Tochter in der Nacht zuvor in Willy Fritschs Bett wähnte und glaubt, seine Tochter habe dort ihre Unschuld verloren. Willy Fritsch wiederum versucht den Eltern den Verlust einer Perlenkette zu erklären. Wie beide aneinander vorbeireden, ist zum Schreien komisch. 😄

  • Irgendwo reinzuplatzen sind Willy Fritschs beste Szenen! 😁

    Kennst Du den Film „Das Mädchen von gestern nacht“? Einer meiner Lieblingsfilme und auch mit „Reinplatzszene“: Willy Fritsch platzt in das Haus eines Bankiers, der seine Tochter in der Nacht zuvor in Willy Fritschs Bett wähnte und glaubt, seine Tochter habe dort ihre Unschuld verloren. Willy Fritsch wiederum versucht den Eltern den Verlust einer Perlenkette zu erklären. Wie beide aneinander vorbeireden, ist zum Schreien komisch. 😄

    Einer meiner Lieblings Fritsch Filme. Genau wegen solchen witzigen Szenen. Allein sein Gesichtsausdruck dabei ist sehenswert....;)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Lilian Harveys letzter deutscher Film. Ich empfinde den Film als Lilian Harveys schlechtesten Film für die UFA. Ich finde man merkt, dass Sie den Film eigentlich garnicht mehr machen wollte, und sich zunächst geweigert hatte für den Film nach Deutschland zurückzukehren. Erst unter Androhung einer Konventionalstrafe seitens der UFA von 1,5 Millionen Mark, lenkte sie ein. Ihr wurde sogar Mitsprache am Drehbuch eingeräumt. Trotzdem waren die Dreharbeiten unter Ihrem Ex- Partner Paul Martin wohl ein Alptraum, schreibt Uwe Klöckner-Draga in seiner Biografie über Lilian Harvey. Ich finde, dass merkt man Ihr an. Solch ein schmales Gesicht hatte sie in ihren anderen Filmen nicht. Nach dem letzten Drehtag verlies sie fluchtartig Deutschland und kehrte erst wieder nach dem Krieg für kurze Gastspiele zurück. In Frankreich drehte sie noch 2 weitere Filme, die klar von Ihrem größten Erfolg, "Der Kongress tanzt" inspiriert sind ( Serenade und Miquette beide 1940)

  • Trotzdem waren die Dreharbeiten unter Ihrem Ex- Partner Paul Martin wohl ein Alptraum, schreibt Uwe Klöckner-Draga in seiner Biografie über Lilian Harvey.

    Während Lilian in Italien gedreht hat, hatte Martin doch mit einer anderen Schauspielerin eine Liaison angefangen - kein Wunder, dass Lilian da weder zurückkommen wollte noch die Dreharbeiten genossen hat. Aber die Stimmung am Set muß allgemein schlecht gewesen sein. Willy Fritsch hat das später ja auch mal gesagt.

  • Während Lilian in Italien gedreht hat, hatte Martin doch mit einer anderen Schauspielerin eine Liaison angefangen - kein Wunder, dass Lilian da weder zurückkommen wollte noch die Dreharbeiten genossen hat. Aber die Stimmung am Set muß allgemein schlecht gewesen sein. Willy Fritsch hat das später ja auch mal gesagt.

    bitte unbedingt mehr Details...:):thumbup:8o


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Uwe Klöckner-Draga war dabei, glaube ich 😂


    Ich weiß, dass UKD mit Vorsicht zu genießen ist. Er behauptet ja z.B. dass er mit Lilian verwandt ist, weil sie ein uneheliches Kind wäre und er mit ihrem richtigen Vater verwandt ist. Sehr kühne Behauptung, die er nicht wirklich belegen kann. Und er erwähnt Lilians Lebensgefährtin und Halt in den letzen Jahren, Else Wirth mit keinem einzigen Wort in seiner Biografie, allerdings kann man über Else Wirth auch durchaus geteilte Meinungen haben, siehe z.B. hier.


    Aber viele Details aus Lilians Leben sind in dem Buch schon sehr gut recherchiert und können auch mit Quellen belegt werden, so u.a. auch die Passagen über den Film "Frau Am Steuer": Das Drehbuch lehnte sie schon 1938 ab, weil sie eine Ehefrau spielen sollte, Das war aber wohl nur ein Vorwand, weil sie von der Politik in Deutschland angewidert war. Spätestens die Übernahme der UFA durch Goebbels, die Reichskristallnacht 1938 und Besuche der Gestapo bei ihr, die ihr den Umgang mit Juden aus dem Filmgeschäft untersagten, und ihr drohten, brachten sie zu der Überzeugung.


    Die Dreharbeiten 1938 in Rom für den italienisch-deutschen Film "Castelli in Aria " ( Ins blaue Leben) genoß sie richtig. Dazu kam das private Unglück, dass sie ihr Partner, der Regisseur Paul Martin, betrog. Dass sie dann ausgerechent unter ihm ihren nächsten Film für die UFA machen sollte, war zuviel und sie beschloss wohl Deutschland den Rücken zu kehren, und investierte ihr Vermögen in ein Gut in Ungarn.

    Das fand die UFA garnicht gut, und bestand auf Vertragserfüllung und drohte mit der Konventionalstrafe. Sie lenkte also ein, und kam ein letztes Mal für die Dreharbeiten nach D. Die Dreharbeiten selbst waren von dauernden Streitigkeiten zwischen den beiden geprägt. Lilian hoffte wohl auf eine Aussprache oder Erklärung von Paul Martin, aber da kam wohl nichts, Im Gegenteil seine neue Geliebte und wenig spätere Ehefrau, Frauke Lauterbach, war mit am Set.


    Das Drehbuch hielt sie immer noch für total stumpfsinning und schrieb einen Brief an die Produktionsleitung, aus dem in dem Buch auch zitiert wird. Sinngemäß hielt sie das Drehbuch für total unreallistisch, da es inzwischen tausende Ehepaare gäbe, in denen beide Partner berufstätig sind, und die trotzdem harmonisch sind. Außerdem würden in dem Film sämtliche Probleme aus männlicher Sicht gesehen und deshalb vom Standpunkt der Frau her psychologisch völlig falsch angepackt werden. Sie besteht daher darauf Unverständliches im Drehbuch verständlicher zu machen und daß Zweideutigleiten und unhöfliche Ausdrucksformen Ihrer Art entsprechend gemildert werden. Es wurden dann wohl noch einige Anpassungen am Drehbuch vorgenommen. Das ins Weltbild der damaligen Ideologie passende Ende, dass sie sich am Ende doch noch für Herd und Kinder entscheidet, kann sie nicht mehr ändern.


    Die Dreharbeiten bleiben ein Alptraum, so triezt Paul Martin sie angeblich mit Sprüchen wie " Frau Harvey, das Wort "Liebe" müssen Sie weicher aussprechen".


    Lilians einziger Lichtblick bleibt Willy Fritsch, mit dem sie sich nach wie vor sehr gut versteht, Später sagt sie, daß sie ohne ihn diese Dreharbeiten nicht durchgestanden hätte.

    Sie verläßt nach Ende der Dreharbeiten umgehend Deutschland in Richtung Frankreich.


    Ankekdote dazu im Buch: Weil ihr weisser Mercedes zu bekannt ist, geht sie nach Charlottenburg zu einem Autohändler und kauft sich einen schwarzen MG, den sich eigentlich Heinz Rühmann bestellt hatte. Da sie sofort in Devisen zahlen kann ( sie ließ sich Ihr Gehalt seit Ihrer Rückkehr nach D immer in Devisen auszahlen) bekommt sie den Vorzug.


    Die Nazis ziehen wenig später Ihr zurückgelassenes Vermögen ein, beschlagnahmen Ihren weissen Mercedes ( den dann Nazi Größen nutzen) und erkennen ihr später die deutsche Staatsbürgerschaft ab. Sie konnte nur ihren Schmuck mit nach Frankreich retten, Ihr Vermögen steckte in dem Gut in Ungarn, dass nach Kriegsbeginn von den mit Nazi Deutschland verbündeten Ungarn beschlagnahmt wird. Sie flieht erneut nach Süd-Frankreich. Als die Nazis dort hingelangen, flieht sie weiter in die USA und arbeitet dort als Krankenschwester....

  • Tag-Meister

    Hat den Titel des Themas von „"Frau am Steuer " (D,1939) mit Lilian Harvey“ zu „Frau am Steuer (1939) mit Lilian Harvey“ geändert.