Ein gewisser Herr Gran (Black Hil Pictures, 2005)


  • Zitat

    Viele Filmhelden und Filmgenres der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts sind bis heute einer breiten Masse bekannt und haben, wie viele annehmen, die Filmbranche Maßgeblich geprägt und gewisse Arten des Films erfunden...


    Hier die gesamte Rezension lesen:
    http://www.tv-kult.com/kritike…n-gewisser-herr-gran.html


    Kommentare zur Rezension gerne hier rein, zum Film haben wir bereits ein Thema: Ein gewisser Herr Gran (D, 1933)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Herzlichen Dank für diese Besprechung! Ich erinnere mich noch, dass ich bei meiner persönlichen "Premiere" dieses Films angenehm überrascht war, wie "modern" dieser Film von 1933 heute noch wirkt.


    Ich würde allerdings den "großen Erfolgen in der Stummfilmära" widersprechen, die Du Albers zuschreibst. Zu der Zeit ist er über Nebenrollen, meist als "Böser", nicht hinweggekommen - das hatte durchaus mit "Optik" zu tun. Seine wasserblauen Augen waren bis zur Verwendung von panchromatischen Filmmaterial nur "ausgebrannt", d.h. schlimmstenfalls als weiße Löcher zu sehen.

  • Danke für den Hinweis mit den Stummfilmen. Ich hab den "Erfolg" an der Masse der Produktionen gemessend. Hauptrollen hatte er in der Stummfilmzeit also wenig bis keine?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich würde allerdings den "großen Erfolgen in der Stummfilmära" widersprechen, die Du Albers zuschreibst. Zu der Zeit ist er über Nebenrollen, meist als "Böser", nicht hinweggekommen - das hatte durchaus mit "Optik" zu tun. Seine wasserblauen Augen waren bis zur Verwendung von panchromatischen Filmmaterial nur "ausgebrannt", d.h. schlimmstenfalls als weiße Löcher zu sehen.

    Ach schau an. Und später konnten sie sich daran nicht sattsehen...

  • Hans Albers war eine richtige Stummfilm-Null. In "Asphalt" (1929) hatte er gerade mal einen 10 Sekunden Auftritt ohne in die Handlung einzugreifen...
    Erst wirklich dem Publikum bekannt wurde Albers mit seinem ersten Tonfilm "Die Nacht gehört uns" 1929 (seine erste richtige Hauptrolle, einer der ersten deutschen Tonfilme).
    Also ist zwischen Hans Albers und Heinz Rühmann in punkto Bekanntheitsgrad nicht viel um: Hans Albers (1929-Die Nacht gehört uns) und Heinz Rühmann (1930-die 3 von der Tankstelle). Genau 1 Jahr. Oft wird behauptet, dass 1931 in dem ersten Albers/Rühmannfilm "Bomben auf Monte Carlo" Albers im Vergleich zu Rühmann schon so ein großer Star war. Das ist absolut falsch. Sicherlich spielte Albers davor schon in etlichen Stummfilmen mit - aber immer nur am Rande... kein Mensch kannte damals einen Hans Albers...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)