Pausenfüller

  • Zum Fernsehen der 80er Jahre gehörten natürlich auch die Pausenfüller. An der Vielzahl der Pausenfüller, die es gegeben hat, aber auch an deren Länge, kann man heute gut erkennen, wie viele Pausen es tatsächlich im Fernsehen gab. Und wie gemächlich es zugehen konnte, zeigt dieses Beispiel aus dem ZDF. Man hat einfach minutenlang ein Standbild ohne Ton gezeigt.


    nptamipim5I

  • Der Pausenfüller mit den Katzen läuft sogar gelegentlich heute noch im Nachtprogramm des HR-Fernsehen, wenn noch ein paar Minuten Luft sind. Daher stammt auch offensichtlich diese Aufnahme, wie man am modernen HR-Logo in der Ecke erkennt. Es dürfte bestimmt der einzige Pausenfüller von damals sein, der heute noch gezeigt wird und er ist neben der Antje vom NDR auch einer der bekanntesten, produziert wurde er bereits 1975. Die Vollversion mit über sechs Minuten Länge war damals im Tagesprogramm der ARD vermutlich nie in voller Länge zu sehen, sondern immer nur ein Ausschnitt daraus. Die ARD-Pausenfüller dauerten in der Regel vielleicht ca. zwei Minuten.


    Und hier ein Pausenfüller aus dem gemeinsamen Vormittagsprogramm von ARD und ZDF aus dem Jahr 1990:


    JD4frRSv4Z0

  • Die Melodie "Das Loch in der Banane" wurde von Klaus Weiland gespielt. Hier gibt es ein kleines Interview mit ihm, in dem er erzählt, wie es zu dieser Melodie und vor allem zu diesem ungewöhnlichen Namen kam:


    Sgs10KxSE-w


    Die Zeichnungen aus dem Pausenfüller stammen übrigens von Klaus Fischer und enthalten teilweise auch Insiderwitze.

  • Beim NDR Pausenfüller mit dem Ballon bekomme ich immer Tränen in die Augen. So schön ruhig und beschaulich, man hatte noch Zeit, so muss das sein! Keine Quote, Spar- und Zeitdruck, sondern ehrliches ruhiges Programm mit freundlichen netten Leuten. Leute ich bekomme einen Kloss vor Rührung in den Hals und Tränen in die Augen wenn ich gerade diese Musikhöre und drüber nachdenke und diesen Text schreibe. *schnüff*


    Ich habe auf Youtube den Klaus Weiland (der ja eigentlich englisch und nicht deutsch spricht wie ich immer dachte) angeschrieben wie toll ich seine Musik zum Pausenfüller schon als Kind fand und er hat sich die Zeit genommen einen netten Kommentar auf meinen Youtube Kanal zu schreiben. Wie überaus klasse das ist!


    Wenn ich den NDR Pausenfilm mit dem Loch in der Banane anschaue, kommen mir folgende Bilder hoch: Ich komme als Grundschulkind von der Schule und schaue den Pausenfüller im Fernsehen weil ich auf Sesamstrasse o.ä. warte, es ist Herbst, draussen fallen die Blätter, es ist ein schöner sonniger Tag, nach den Hausaufgaben treffe ich mich mit Freunden auf der Strasse und wir spielen Fussball, verstecken oder fangen, oder tollen draussen rum und denken uns Abenteuer aus, und kommen erst wieder rein wenn es dunkel wird. Alles so viel schöner als das was die heutigen Kinder so machen, denn viele haben nur unkreatives Spielzeug. iPod, iPhone, Handy, Computer, und keine Fantasie mehr. Seufz. Ich möchte diese schönen Zeiten wieder, zumindest aber mit mehr und mehr Gleichgesinnten und Seelenverwandten befreundet sein, die da genauso denken wie ich und sich nicht schämen und es ihnen nicht peinlich ist zuzugeben, dass in ihnen noch ein richtiges Kind steckt, das sich noch Abenteuer ausdenken kann. Und wenn es ein Drache ist den man im Wind auf dem Feld steigen lässt. Viele Erwachsene sind so im Alltag drin dass sie diese schönen einfachen Dinge des lebens einfach vergessen. Ich nicht. Auch den Hang zur Natur, zu Tieren usw habe ich auch heute nachwievor.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

    Einmal editiert, zuletzt von Shairaptor ()

  • Es gab in den 80ern unzählige Pausenfüller, doch gerade dieser vom NDR mit dem Ballon ist anscheinend bei vielen im Gedächtnis geblieben, genauso wie der mit dem Walroß Antje oder mit den HR-Katzen. Es gibt anscheinend nur wenige Pausenfüller, die in der Bevölkerung wirklich einen Kultstatus erreicht haben.


    Bemerkenswert ist auch der Aufwand, der für den Ballon-Pausenfüller betrieben wurde. Die meisten Pausenfüller wurden nämlich aus Kostengründen recht billig produziert, wie etwa der mit der Antje. Man ist in den Tierpark Hagenbeck gefahren und hat einfach die Kamera draufgehalten, mehr war nicht nötig. Wozu auch ein großer Aufwand oder Hollywood-Effekte, die Pausenfüller haben schließlich ihren Zweck erfüllt und anscheinend beim Publikum große Beliebtheit erlangt.

  • Grüner Blitz: Genau :)


    Jh: Das stimmt. Genau diese drei sind mir im Gedächtnis, NDR Ballons in verschiedenen Variationen, Antje (wenn sie am Beckenrand so süss schlurfte, habe ich immer Hunger bzw Durst als Kind bekommen, weiss auch nicht warum, aber ist witzig :) ) HR Katzen war schon aufwendiger produziert, NDR Ballon waren doch eigentlich "nur" Wimmelbilder ala Ali Mitgutsch die wir als Kind auch hatten, oder? Der Ballon war ein eigenständig bewegtes Element, dazu die Musik. Der Aufwand dürfte sich eigentlich bis auf die Zeichnungen und die Musikerstellung auch hier in Grenzen gehalten haben, aber gerade das macht ja die Genialität aus. Simpel aber genial. Klar, mit der Antje war der Produktionsaufwand sicherlich am geringsten und einfachsten, einfach die Kamera draufgehalten. :)


    Die "Starke Katze" bei Spass am Dienstag mit ähnlich hinreissender Gitarrenmusik wie das Loch in der Banane, ist ebenso klasse wie das NDR Ballon. Die Starke Katze rechne ich übrigens auch zu Pausenfüllern, obwohl es in der Sendung direkt lief, zwischen zwei Trickfilmen beispielsweise. Wusste ich gar nicht mehr, ich dachte es wäre einfach ein WDR Pausenfüller mit Werbung zu Spass am Dienstag, aber es war tatsächlich Bestandeil der Sendung. Auf Youtube finde ich gerade nichts (Die Videosuche funktioniert gar nicht im Moment), aber ich habe genügend Material davon) :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Der Aufwand dürfte sich eigentlich bis auf die Zeichnungen und die Musikerstellung auch hier in Grenzen gehalten haben, aber gerade das macht ja die Genialität aus.


    Das meine ich doch, diese Zeichnungen zu erstellen ist ja schon ein gewisser Aufwand, wenn ich jetzt einmal davon ausgehe, daß diese Zeichnungen eine Auftragsarbeit für das Fernsehen waren, wobei ich mir aber nicht sicher bin. In den meisten anderen Pausenfüllern wurden meist nur Tiere oder Landschaften abgefilmt und ggf. mit Musik unterlegt. Insgesamt wird es wohl hunderte von Pausenfüllern gegeben haben, von denen die meisten aber völlig in Vergessenheit geraten sind. Z. B. von der Schwebebahn in Wuppertal oder die Aussicht aus einer Bergbahn in den Alpen.


    Beim ZDF gab es auch häufig Standbilder als Pausenfüller, meist Bilder vom Gelände des Sendezentrums ("Raumschiff Lerchenberg", wie auch in dem oben gezeigten Video), u. a. mit diesen Köpfen im Innenhof oder auch aus den Studios.


    Auf diesen Wimmelbildern in den NDR-Pausenfüllern sollen angeblich auch viele Insiderwitze enthalten sein, die nur Ortskundige verstehen können. Mir sind auf diesen Zeichnungen keine Besonderheiten aufgefallen, ich meine aber, daß auf einer eine Andeutung auf den FKK-Strand von Sylt zu sehen ist. Es gab auch noch andere Varianten, wo kein NDR-Ballon, sondern ein NDR-Flugzeug über die Landschaft flog.

  • Oha! Ich erinnere mich noch gut an Pausenfüller mit schönem Alpenpanorama und Jodelmusik bzw bayrisch angehauchter Musik, vormittags in den öffentlich rechtlichen. Wie gern würde ich die mal wieder anschauen! Wenn Du davon was hast, wäre das genial!


    Interessant mit den Insiderwitzen, ebenfalls wie bei Mitgutsch wo es auch viel lustiges zu entdecken gab. Es gab auch einen Pausenfüller mit Segelboot oder Schiff anstatt NDR Ballon.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Der Pausenfüller mit Alpenpanorama, den ich meine, hatte aber keine Hintergrundmusik, sondern zeigte nur die Aussicht während einer Auffahrt in einer Bergbahn oder Seilbahn, so ähnlich, wie es später bei diesen ganzen Bahnfahrten der Fall war, wo eine Kamera im Führerhaus stand. Aber daran sieht man einmal, wie viele Pausenfüller es tatsächlich gegeben haben muß. Vom WDR gab es zum Beispiel einen, wo das WDR-Logo als eine Art Zauberwürfel angeordnet war und darauf verschiedene Ansichten aus Nordrhein-Westfalen zu sehen waren.


    Man muß auch unterscheiden zwischen diesen längeren Pausenfüllern wie z. B. den NDR-Ballon und den kurzen Umschaltpausen, in denen meist nur ein Standbild gezeigt und im Hintergrund das Pausenzeichen zu hören war. Diese Umschaltpausen gab es in der ARD bis zum Oktober 1984, also bis zur Einführung der computeranimierten ARD-Eins, regelmäßig zu sehen. Die langen Pausenfüller wurden aber meiner Erinnerung nach auch noch Ende der 80er gezeigt.


    Auch im ZDF wurde oft ein kurzes Standbild mit dem ZDF-Logo in verschiedenen Variationen gezeigt. Dann gab es im ZDF auch noch das "Zwischenspiel" und die "Rundflüge" als Pausenfüller. Die Dritten Programme hatten ebenfalls Pausenfülller, zumeist Landschaftsaufnahmen aus dem Sendegebiet, in Hessen 3 z. B. eine Luftaufnahme vom Frankfurter Dom. Sogar Sat.1 hatte in der Anfangszeit Landschaftsaufnahmen als Pausenfüller, später wurden auf Sat. 1 immer kurze Zeichentrickserien als Pausenfüller verwendet, z. B. Dick Tracy.

  • Danke für die Infos. Dann meine ich vielleicht einen anderen Pausenfüller. Ich meine mich zu erinnern, dass es ein Alpenpanorama war, evtl mit Rundflug aus Helicopter heraus gefilmt, mit entsprechender Musik, weiss es nicht mehr genau, kann aber auch ein Teil eines Vorspanns z.B. von einer Serie gewesen sein (a la Schwarzwaldklinik) :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Dann könnte es öglicherweise im ZDF gewesen sein, denn dort gab es einen Pausenfüller namens "Rundflüge", in dem Luiftaufnahmen aus dem Hubschrauber gezeigt wurden. Sicher bin ich mir dabei allerdings nicht, denn ich kenne diesen Pausenfüller nur aus alten Aufzeichnungen.


    Ansonsten meine ich, daß in der ARD viel häufiger Pausenfüller liefen als im ZDF. Aber das hatte wohl technische Gründe, denn in der ARD mußte man immer zwischen den Rundfunkanstalten hin- und herschalten, wodurch wohl gelegentlich Verzögerungen entstanden waren. Beim ZDF kam schließlich alles aus derselben Sendezentrale. Das ZDF hatte aber vor dem Programmstart am Nachmittag früher einen etwas längeren Standbild-Pausenfüller mit Musik.


    Schließlich gab es Ende der 80er auch noch die Pausenfüller des ARD-ZDF-Vormittagsprogramms mit der charakteristischen Musik, von denen einer weiter oben im Thread eingebettet ist.

  • Danke für den Hinweis, dann könnte es tatsächlich der ZDF Pausenfüller "Rundflüge" gewesen sein. So ähnlich wie beim Vorspann der Schwarzwaldklinik, .Weissblauen Geschichten oder auch Hessischen Geschichten.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Also, wenn ich so zurückdenke, gefallen mir die verschiedenen versionen des NDR-Ballons am besten - natürlich gleich nach den süßen HR-Kätzchen! Aber diese großen Wimmelbilder, wie Shairaptor es schon richtig ausgedrückt hatte, auf denen so viel zu sehen war, dazu diese langsame Kamerafahrt und dazu das entspannende, verträumte "Loch in der Banane"... hach, Kindheit... :love:

  • Ohja, vollste Zustimmung. Für mich ist der NDR Ballon auch in den Pausenfüller Top10 auf Platz eins, gefolgt von der Starken Katze von Spass am Dienstag (das ja eigentlich kein Pausenfüller im klassischen Sinne ist), mit diesem ähnlich wundervoll entspannenden Lied wie Loch in der Banane (Angelo Branduardi - La Bella Dama Senza Pietà von 1977). :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

    Einmal editiert, zuletzt von Shairaptor ()