Pausenfüller

  • Ich würde Euch da zustimmen. Diese Landschaft und Architektur (meist ja so hässliche 70er-80er-Jahre-bauten) finde ich als Pausenfüller nicht so schön. Landschaft schon eher.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Also an den NDR Ballon Wimmelbildern ist doch nichts hässliches O_o (wenn Du das meintest, aber hab ich eventuell falsch verstanden ^^). Das ist einfach wundervoll und sehr fantasiereich und kreativ gezeichnet und vermittelt eine friedliche Atmosphäre, die schwer zu beschreiben ist, noch mehr, wenn man es als Kind kennt :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich sehe es ähnlich, die Landschafts-Pausenfüller sind angenehm und entspannend. Und bewegte Pausenfüller sind auch besser als Standbild-Pausenfüller, die schnell langweilig werden können. Aber heute gibt es ja sowieso keine Pausenfüller mehr, oder ist euch bekannt, daß heute noch irgendwo Pausenfüller laufen?

  • *nick* Ist mir auch nichts bekannt. Jeder anständige Pausenfüller und jeder Sendepause von damals hat mehr Inhalt und Unterhaltungswert als alle aktuellen Talk- und Realityshows zusammengenommen (Übertreibung veranschaulicht :D )

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Oha, an den erinnere ich mich nicht, das ZDF Logo kenne ich heute zwar aber war vor meiner Zeit (also vor der Zeit als ich das Fernsehen dann aktiv mitbekam mit 6, 7 Jahren oder so, wenn es damals schon lief also 1983,84 rum haben mich damals als Kleener Steppke eben Pausenfüller nicht so interessiert, hehe :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Interessant, und ich stimme Sebastian zu, solche Pausenfüller mit Standbild und nichts zu hören sind langweilig, da lob ich mir die NDR Ballonrundflüge mit der schönen Musik. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Obwohl diese nächtlichen Aufnahmen schon wieder einen gewissen Charme hatten. Schlimm finde ich gerade so hässliche 70er Jahre Bauten zwischen zwei Bäumen in Betonummantelung mit klassischer Musik untermalt. Aber die kreativen Pausenfüller sind sowieso unschlagbar, also auch die Ballons ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, das ist richtig :) Ok die 70er Pausenfüller kenne ich sowieso nicht bzw habe sie als Kind nicht "Live" gesehen, Ende der 70er war ich noch zu jung :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ende der 70er war ich noch nicht einmal geboren. *g* Aber manche Pausenfüller, die in den 80ern noch regelmäßig ausgestrahlt wurden, wurden bereits in den 70ern hergestellt. Beispielsweise wurde der legendäre Pausenfüller mit den in den HR-Würfeln herumturnenden Katzen bereits 1975 aufgenommen.

  • Oha okay, das stimmt, dann bin ich ja auch Fan von so manchen 70er Pausenfüllern. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Man müßte mal versuchen, nach und nach herauszufinden, wann welcher Pausenfüller produziert wurde. Bei den HR-Katzen ist die Geschichte, die dahinter steht, bekannt (ist auch weiter oben im Thread verlinkt) und zumindest bei den bekannten Pausenfüllern wie der Antje von NDR könnte es auch bekannt sein, vielleicht auch von den NDR-Wimmelbildern. Aber es gibt insgesamt so viele Pausenfüller, von denen manche auch nur selten gelaufen sind, da dürfte das nicht so einfach sein. Man kann das mögliche Alter von Pausenfüllern aber eingrenzen, z. B. anhand der Bildqualität (wurde auf Film oder auf Video aufgenommen), anhand der Mode, wenn Menschen darin zu sehen sind usw.


    Die ZDF-Pausenbilder vom der Sendezentrale am Lerchenberg, die Mitte der 80er zu sehen waren, waren zeitgenössisch, denn die Sendezentrale wurde erst 1983 oder 1984 fertiggestellt. Vorher war das ZDF noch in den Studios der Taunus Film Wiesbaden untergebracht.


    Der SDR hatte z. B. Pausenfüller, in denen laufende Pferde oder Vögel auf einer Stange zu sehen waren, darunter stand "Stuttgart". Überhaupt waren Tiere als Pausenfüller sehr beliebt (Katzen, Walrösser, Pferde, Vögel usw.). Aber fast ebenso häufig waren Bilder von Städten und Landschaften als Pausenfüller zu sehen.


    Ich meine, noch vor nicht allzu langer Zeit auf rheinmain.tv auch Impressionen aus südhessischen Städten als eine Art Pausenfüller gesehen zu haben. Gibt es die immer noch? Ich schaue rheinmain.tv so selten.

  • Gelten auch so Wartestandbilder als Pausenfüller? Dann würde ich noch Sesamstrasse inkludieren *g* :D Da gibt es auch zahlreiche unterschiedliche Bilder, mit dem Schriftzug "Wir kommen gleich!" Als ich das erstmals nach 20 Jahren durch klassische 80er Sesamstrassenfolgen wieder angeschaut habe, wurden Synapsen reaktiviert die 20 Jahre nicht aktiviert waren, das war sensationell! *genau* darum geht es mir persönlich hauptsächlich bei Nostalgie und Retromaterial, dieses Felling, etwas 20 Jahre oder länger nicht mehr gesehen zu haben und dass sozusagen ein neues Mosaik- bzw Puzzleteilchen wieder zusammengefügt wird. :)


    Auch die Starke Katze von Spass am Dienstag ist so ein Beispiel. Die Musik die da läuft, habe ich als kleiner Schuljunge gehört und dann 15 bis 20 Jahre nicht mehr, da rollen einem dann schon die Tränen übers Bäckchen und Bilder spielen sich ab, wie bei Ratatouille.


    Achtung Spoiler!!!: Kennt ihr noch die Szene bei Ratatouille, wo der Essenstester am Ende vom Film das von Remy zubereitete Ratatouille isst und er beim ersten Biss eine Zeitreise vor dem Geistigen Auge unternimmt, wie er das Ratatouille in dieser Form das letzte mal als Kind gegessen hatte? So ähnliche Bilder habe ich dann auch wenn ich alte Videoschnippsel wiederentdecke die ich lange nicht gesehen habe, geht mir bei Musik auch so. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

    Einmal editiert, zuletzt von Shairaptor ()

  • An so ein altes Pausenbild vor der Sesamstraße kann ich mich auch noch erinnern. War das nicht so ein Gitternetz (ähnlich wie beim Testbild), wo Ernie und Bert abgebildert waren und "Gleich kommt die Sesamstraße" oder ähnlich drin stand?


    Hier übrigens noch ein Beispiel für einen Standbild-Pausenfüller des ZDF von 1988, auch vom ZDF-Gelände in Mainz (gleich zu Anfang des Videos):


    yiU7quWVbaY


    Und hier der bereits erwähnte Pausenfüller des Süddeutschen Rundfunks mit den Pferden:


    w_NnfRpCT6Q


    Hier gibt es den "Zauberwürfel" des WDR zu sehen:


    HBHxDm-38yw



    Und zum Schluß noch als besonderes Schmankerl Pausenfüller des DDR-Fernsehens, ein rotierender Würfel mit Bildern von "Erichs Lampenladen":



    http://rutube.ru/tracks/5589679.html


    http://rutube.ru/tracks/5589693.html

  • Danke für die Links. Toll dass es Leute gibt die wir wir VHS Aufnahmen auf Youtube posten! Das sind die Retter des klassischen Fernsehkultur :)


    Ja, auf einem Sesamstrassen Pausenfüller war Ernie abgebildet mit einer "Rosatapete mit weissen Tupfen", zwei Pfeilen links und rechts von Bild in der Mitte, auf dem Ernie abgebildet ist mit dem Schirftzug Wir kommen Gleich. Unfassbar starke Nostalgie! Ich kan ndas Bild ja mal bei Bedarf rausfischen und einen Screenshot machen, wenn Du möchtest, muss es aber erstmal raussuchen.


    Ohja, das Ferienprogramm, hehe, hab ich ja fast nie gesehen weil ich immer im Urlaub war zu der Zeit, das Programm wurde ja hauptsächlich für die Kinder gemacht die im Sommer zuhause geblieben sind und nicht in den Urlaub gefahren sind. ;)


    Offtopic: DDR Fernsehen kenne ich fast nichts, und habe eine art Ostalgie, wenn ich so and ei Mauerfallzeit von 1989 zurückdenke :) Da habe ich als Kind nur gesagt "Die Mauer ist weg? Ahjo" hat mich nicht weiter interessiert. Heute wenn ich so DDR Dokus anschaue mit dem Mauerfall das ist schon Gänsehaut pur! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!