Der große König (D, 1940-42)

  • Einen solchen Aufsatz kenne ich leider nicht. Eine solche historische Betrachtung des Filmes wäre aber ungeheuer interessant, allein schon zu sehen in welche Richtung man den Stoff im Nationalsozialismus geboren hat. Auch das mit dem Schnitt hört sich spannend an. Wäre gut, mehr in dieser Hinsicht zu erfahren.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • In einem Brief vom 18. April 1942 wird der Film erwähnt. Ein junges Fräulein schreibt einige Zeilen darüber - sehr interessant:

    Eine Tendenz liegt insofern in dem Film, da er aufs Haar in die heutige Zeit passt....

    Hier das ganze Zitat lesen: http://geschriebene-geschichte…g-begeistert-zuschauerin/

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Neulich bin ich endlich dazu gekommen, mir den Film "Der große König" anzusehen. Der Film interessiert mich schon länger, da es sich um den letzten Film des damals bekannten Jugendschauspielers Klaus Detlef Sierck handelt. Außerdem wirkten an dem Film die Kinderdarsteller Arthur Fritz Eugens und Kristian Harlan mit. Durch Filmnachweise, auf die ich bei meinen Recherchen im Bundesarchiv aufmerksam geworden bin, habe ich in Erfahrung bringen können, das noch zwei weitere Kinderdarsteller an dem Film mitgewirkt haben, worauf ich in diesem Beitrag noch näher eingehen werde.


    Bei dem Film "Der große König" handelt es sich um einen nationalsozialistischen Propagandafilm, dessen Handlung im Preußen des 18. Jahrhunderts angesiedelt ist. Als Hauptdarsteller des Films ist der bekannte Schauspieler Otto Gebühr in der Rolle des Preußenkönigs zu sehen, eine Rolle, die er in zahlreichen Filmen schon gespielt hat und hervorragend beherrscht. Weitere Hauptrollen sind mit Kristina Söderbaum und Gustav Fröhlich besetzt, die ihre Rollen gewohnt gut spielen.


    Klaus Detlef Sierck spielt in dem Film den jungen Prinz Heinrich, wie ich finde, sehr überzeugend. Und dabei muss man bedenken, dass in dem Film ursprünglich noch mehr Szenen mit ihm enthalten sein sollten. Der Reichspropagandaminister Joseph Goebbels aber konnte Klaus Detlef Sierck nicht leiden und veranlasste, das einige seiner Szenen aus dem Film herausgeschnitten wurden. Ob diese herausgeschnittenen Szenen (die dann wohl auch bei der damaligen Erstaufführung nicht zu sehen waren) noch erhalten sind und wenn ja, wo, ist mir nicht bekannt. Falls jemand von Euch / Ihnen Näheres dazu weiß, wäre ich sehr interessiert, darüber etwas zu erfahren.


    Wie ich weiter oben im Beitrag schon angemerkt habe, war die Mitwirkung an dem Film "Der große König" die letzte Filmarbeit von Klaus Detlef Sierck. Mit der Begründung, Klaus Detlef Sierck sei homosexuell, ließ Goebbels ihn von der Gestapo festsetzen und verhören. Klaus Detlef Sierck erhielt ein Filmverbot und wurde zur Wehrmacht eingezogen. Er fiel 1944 (über das genaue Datum gibt es unterschiedliche Angaben, zum einen den 06.03, zum anderen den 22.05.) an der Ostfront.


    Ruhe in Frieden


    Laut den mir zugänglichen Besetzungslisten wirkte auch der Kinderdarsteller Arthur Fritz Eugens an diesem Film mit. Allerdings habe ich ihn im Film in der mir vorliegenden Fassung nicht entdecken können. Wahrscheinlich sind seine Szenen auch herausgeschnitten worden, entweder damals im Endschnitt oder erst für die DVD-Fassung. Für ihn war "Der große König" auch einer seiner letzten Filme. 1944 starb Arthur Fritz Eugens durch einen Eisenbahnunfall im Alter von nur 13 Jahren.


    Ruhe in Frieden


    An dem Film wirkte auch ein Kinderdarsteller im Kleinkindalter mit, der in der Schlussszene im Arm von Kristina Söderbaum kurz zu sehen ist. Dabei handelt es sich um den Kinderdarsteller Kristian Harlan, er ist ein Sohn des Regisseurs Veit Harlan. Soweit ich weiß, lebt er noch und wird morgen 82. Eventuell kann ich ihn über die Filmemacher des Dokumentarfilms "Harlan-Im Schatten von Jud Süß" kontaktieren, da Kristian Harlan auch für den Dokumentarfilm interviewt wurde.


    Im Rahmen meiner Recherchen im Bundesarchiv habe ich in einer Filmnachweisakte Filmnachweise für zwei Kinderdarsteller gefunden, die ebenfalls an dem Film "Der große König" mitgewirkt haben, bisher in den Besetzungslisten aber nicht gelistet sind:


    Jörg-Detlef Przybilla-Hollmers

    Klaus-Dieter Przybilla-Hollmers


    Quelle: BArch, R 9361 V/117 660, pag. 324, 326


    In dem Filmnachweis steht, dass sie die Kinder des Müllers gespielt haben. Jedoch sind die Szenen mit ihnen nicht im Film zu sehen. Daher könnte es gut sein, dass diese Szenen wahrscheinlich auch aus dem Film herausgeschnitten wurden.


    Darüber hinaus war in dem Film noch ein Kinderdarsteller zu sehen. Dieser spielt einen Jungen, der von Luise Treskow (Kristina Söderbaum) aus der brennenden Mühle gerettet wird. Dabei könnte es sich um den Kinderdarsteller Jürgen Hollmers handelt, der in der Film-Besetzungsliste auf filmportal.de gelistet ist: https://www.filmportal.de/pers…a1eb94bcd869119e8d6f063cc


    Es scheint mir sehr gut möglich, dass Jürgen Hollmers mit Jörg-Detlef und Klaus-Dieter Przybilla-Hollmers verwandt ist. Eventuell gelingt es mir ja, Näheres zu diesen ehemaligen Kinderdarstellern in Erfahrung zu bringen. Bisher habe ich noch keine Anhaltspunkte, aber das kann sich ja noch ändern.


    Ist Ihnen / Euch Näheres zu den mitwirkenden Kinder- und Jugenddarstellern bekannt?

    Ist Ihnen / Euch etwas zu den Dreharbeiten des Films bekannt?

  • Nostalgie Fan: Zu den Kinderdarstellern weiß ich nichts, aber wenn du willst, könnte ich mal Frank Noack bzgl. Kristian Harlan fragen. Frank Noack hat das Standardwerk zu Veit Harlan geschrieben. Es wurde mittlerweile auch ins Englische übersetzt.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Mit Setfotos von den Dreharbeiten zu "Der große König"


    Massengeschmack-TV: PADDY stöbert im Nachlass eines Soldaten aus dem Zweiten Weltkrieg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Vogel Specht

    Ein sehr interessanter Beitrag von Euch zu einem sehr interessanten Fund. Habe ich mit großem Interesse angeschaut! :)

    Über Komparsen mehr zu erfahren ist ja generell oft sehr interessant, weil über diese meistens am wenigsten bekannt ist und daher ja selten etwas über deren Mitwirkung an den Filmen an die Öffentlichkeit kommt. Obwohl sie ja (gerade bei dem Film "Der große König") eine zahlenmäßig große Gruppe waren. Ich drücke Euch die Daumen, das zu dem Film noch weitere Fundstücke auftauchen! :)

  • Mir liegt nur das Fotoalbum, der Name und die Fotos für diesen Film vor.


    Da er im Rahmen seiner Militärtätigkeit zusammen mit der ganzen Kopagnie (oder was das in dem Fall war) für den Film rekrutiert wurde, denke ich, dass das sein einziger Ausflug ins Filmgeschäft war.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich musste jetzt mal wieder an Der große König denken, weil ich im Regal mein VHS-Exemplar gesehen habe (EuroVideo "gelbe Reihe", Nr. 12143 - vor etwas über 2 Jahren in einem Konvolut mit anderen alten Filmen gekauft). Auch mir gefällt der Film - bei aller propagandistischen Färbung - sehr gut. Harlan konnte als Regisseur schon was.


    Edit: schade allerdings, dass der Film bislang offenbar nicht digitalisiert wurde. Ich würde gerne eine gut gemachte Blu Ray-Ausgabe davon sehen.