Burgtheater (A, 1936) - Neu auf DVD

  • Endlich ist es soweit. Der österreichische Film "Burgtheater" mit Werner Krauß, Olga Tschechowa, Hans Moser, etc... aus dem Ständestaat der 1936 in die Kinos kam, erscheint nun von Kinowelt voraussichtlich am 4. August 2011 auf DVD.


    http://www.amazon.de/exec/obid…0516WPHE/deutschfilmed-21


    Titel: Burgtheater
    Jahr: 1936
    Land: Österreich (Ständestaat)
    Produktionsfirma: Willi Forst-Film (Wien)
    Regie: Willi Forst
    Drehbuch: Jochen Huth; Willi Forst


    Darsteller:


    Werner Krauß
    Hans Moser
    Olga Tschechowa
    Carl Esmond
    Hortense Raky
    Carl Günther
    Josefine Dora
    Erik Frey
    O. W. Fischer
    Maria Holst







    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    2 Mal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Das ist wirkilch großartig. Ich habe gehört, dass Kinowelt die Rechte an uenndlich vielen alten deutschen Filme hat (noch über Kirch). Bin gespannt, ob zumindest nach und nach weitere (hoffentlich bisher nicht veröffentlichte) Titel auf DVD veröffentlicht werden.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Großartig! Dann kann ich die Suche nach meinem mindestens unbeschrifteten, evtl. gelöschten Videomitschnitt einstellen... Und es steht ja sogar auf dem Programm, dass das ein Film für mich ist :)
    Neben all den bekannten Namen spielt O.W. Fischer in einer seiner ersten Filmrollen mit.

  • Das sind ja mal gute Nachrichten .



    @ Sebastian


    Es gibt ja 3 große Filmrechteinhaber .


    1) Das Filmgrab Murnaustiftung


    2) Kinowelt /Kirch


    3) die Archive wie Bundesfilmarchiv , Stiftung Deutsche Kinomathek



    "Burgtheater " (1936) gehört zu den Rechten von Kinowelt /Kirch und lief mehrfach wie viele Filme von Kirch , bei Premiere /Sky im Pay -TV .

  • Ausnahmsweise sind das ja mal richtig gute Neuigkeiten! Ein wunderbarer Film, und ich hoffe auch, daß da von Kinowelt noch mehr kommt. Ich war schon ganz überrascht (und dann auch sehr angetan), als sie im letzten Jahr "Elisabeth von Österreich" veröffentlicht haben.


    Jetzt fehlt aber zumindest noch "Operette" und "Wiener Mädeln" auf DVD (von den ganzen Forst/Bolvary-Filmen mal abgesehen...), aber natürlich nehm' ich alles andere von Forst, außer das 'Spätwerk'... :)

  • So bleibt es vermutlich auf die bekannten Forst-Klassiker beschränkt , mich persönlich würden eher die selten Forst Filme interessieren wie " Leise flehen meine Lieder " (1933) und als Darsteller "Brennendes Geheimnis " (1933) und " Königswalzer " (1935) .

  • Das Filmarchiv Austria Streaming hat nun die langgehegte Hoffnung auf eine vollständige Fassung leider auch nicht erfüllt. Ich habe das zum Anlass genommen, die Fassungsgeschichte des Films näher zu beleuchten. Die Kürzungen scheinen schon Ende 1936 gemacht worden zu sein um den Film zu straffen bzw einen Akt einzusparen und müssen dann wahrscheinlich als verloren gelten. Dennoch wäre es schön gewesen, hier mal ein paar klärende Worte zur Länge des Films zu bekommen.


    Kino Deutschland 10.11.1936: 3366 Meter = 123'02 (24 B/S) bzw 118'06 (25 B/S) (7 Akte) (Freigabe ungültig am 24.12.1936)

    Kino Deutschland 28.11.1936: 2931 Meter = 107'08 (24 B/S) bzw 102'51 (25 B/S) (6 Akte)

    Kino Österreich 25.12.1936: 3420 Meter = 125'00 (24 B/S) bzw 120'00 (25 B/S)

    Kino Österreich 29.04.1949: 3000 Meter = 109'39 (24 B/S) bzw 105'16 (25 B/S) Neuer Titel: Sag beim Abschied leise Sevus!

    TV und DVD-Kopie Kirch: 2911 Meter = 106'25 (24 B/S) bzw 102'10 (25 B/S)

    Filmarchiv Austria Streaming: 2940 Meter = 107'27 (24 B/S) bzw 103'09 (25 B/S)


    Differenz längste Kinofassung (Österreich 1936) zu längster Digitalfassung (Filmarchiv Austria Streaming):

    480 Meter = 17'33 (24 B/S) bzw 16'51 (25 B/S)


    In Deutschland gab es nach 1945 keine Wiederaufführung im Kino.

  • Natürlich liegt ebenfalls "Maskerade" (1934) in einer besseren Fassung vor. Es ist mir unverständlich, dass das Filmarchiv den Film derzeit in dieser "Qualität" präsentiert. :huh::/

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist