Ich will zweidimensionales Kino!

  • In manchen Kinos laufen aktuelle Filme, die in 3D verfügbar sind, auch nur noch in dieser Variante. Das ist teurer und kommt längst nicht jedem Zuschauer entgegen. Ich bekomme jedenfalls von 3D Kopfschmerzen und schaue lieber zweidimensional. Einige Kinobetreiber lassen ihren Zuschauern die Wahl zwischen 2D und §D, zum Beispiel bei "Fluch der Karibik 4", bei anderen kann man sich hingegen nur zwischen teurem 3D oder dem Verzicht auf den Kinobesuch entscheiden. Das ärgert mich, siehe http://www.tv-kult.com/kolumne…eidimensionales-kino.html

  • Vor allem ist im IMAX auch die Filmlänge angepasst, und jedem ist klar: da gibt es nur 3D. In nem normalen Kino finde ich das als Zusatzangebot durchaus legitim, aber dass teilweise Filme nur in 3D angeboten werden, nervt mich. Ich werde jedenfalls nicht in "Fluch der Karibik" gehen, es sei denn, er wird doch noch in 2D angeboten.

  • Ein sehr interessanter Beitrag Claudia K.
    Mich zieht es zwar sowieso nicht ins Kino, ob 3D oder 2D, weil mich das moderne Filmangebot nicht reizt, aber aus der historischen Perspektive lässt sich sagen, dass sich 3D bereits in der Vergangenheit nicht durchsetzen konnte, d.h. weder in den 30er, noch in den 50er noch in den 70er Jahren. Warum sollte es also jetzt der Fall sein? Dazu müßte die Technik erheblich viel besser sein und der Film über den oberflächlichen und nach spätestens 5 Jahren erschöpften Medienhype hinaus wertvolle Wirkung hinzugewinnen - so wie durch den Ton um 1930 oder die Farbe um 1940. Ist das der Fall? Ich weiß es nicht: Ich habe bislang nur einen 3D-Film gesehen, und da sah ich nichts dreidimensional - nur die Farbwirkung war schlecht wegen dieser blöden zweifarbigen Brille.

  • Ich glaube, daß 3D, egal ob im Kino oder im Fernsehen, sich erst dann wirklich durchsetzen und von einer breiten Masse angenommen werden kann, wenn es technisch möglich sein wird, daß man 3D ohne spezielle Brille und somit vielleicht auch ohne Kopfschmerzgefahr sehen kann. Aber ich denke, davon ist man noch weit entfernt, wenn es denn überhaupt möglich ist.

  • Ich find´s auch nicht gerade angenehm, und ich find´s echt ärgerlich, dass das Capitol in Albstadt ebenso wie das Partnerkino in Hechingen nur die 3D-Variante zeigt, es gibt den Film schließlich auch in 2D. So wird sich das jedenfalls erst recht nicht durchsetzen. Vielleicht setzen die Betreiber darauf, dass Leute, die einen Film unbedingt sehen wollen, aber nicht so die 3D-Fans sind, dann dennoch reingehen. Dass manche verärgert wegbleiben haben die wahrscheinlich gar nicht bedacht.

  • 1. ist das Kino mitnichten klein, und 2. könnte man ja wenigstens, wenn schon zwei Kinocenter in verschiedenen Städten kooperieren, im einen die eine und um anderen die andere Variante anbieten, und ein Austausch zwischen den Kinos müsste dann ja nach einer gewissen Zeit auch möglich sein. Und selbst wenn dem so wäre - dann sollen die kleinen Kinos eben auf 3D verzichten.

  • Da bin ich anderer Meinung, zumal 3D auf einer großen Leinwand in einem großen Kino ohnehin besser wirkt. Ich denke, diejenigen, die da viel Wert drauf legen, gehen ohnehin nicht in kleine Kinos. Und teilweise läuft der Film parallel in drei Kinosälen der Region und immer nur in 3D - brauchen die nicht auch für jedes Kino eine Kopie? Da wäre es doch wirklich machbar, eine davon in 2D zu nehmen.

  • Nehmen wir mal an es gitb 3 Kinos. Zwei bieten den Film in 3D an und einer in 2D. Ich denke der mit 2D müsste die Pforten bald dicht machen. Ich vermute ganz einfach das die meisten Leute halt 3D Fanatiker sind, einfach weil das Format nun mal da ist.


    Und ich gehe fast immer in ein kleines Kino, aus Lokalpatriotismus ( ;) ) und weil ich da fast alle duze, so lange wie ich da hingehe ;)
    Und ich hab noch nichtmal nen Grössenunterschied bei der Leinwand gesehen. "Kleine" Kinos haben fast immer auch 1 grossen Saal.

  • Ich schätze die Fanmasse bezüglich 3D nicht ganz so groß ein wie du, wegen der Brillen und der Preise, aber ok. Sagen wir, kleine Kinos sollen das auch 3D zeigen. Wofür wir dann aber immer noch das Verständnis fehlt, ist warum derselbe Film fast parallel beide Mal in 3D laufen muss. Im Capitol kommt "Fluch der Karibik" um 20:00 und 20:30 - da könnte man doch wirklich einmal normal und einmal 3D...

  • Ich habe mir "Toy story 3" ja in 3D angesehen. ich weiß allerdings nicht mehr, ob es nur in 3D gezeigt wurde oder ob man auch wahlweise die normale Version angeboten bekam. Jedenfalls fand ich es auch allein schon wegen der Brille doch eher ungemütlich, sich einen abendfüllenden Film in 3D anzusehen.

  • @ Grüner Blitz: Eben, und ich denke, dass es noch mehr Leuten so gehen wird


    @ Chewie: Nicht allgemein, sondern nur auf dieses spezifische Kino bezogen: Ein Kinobetreiber, der an ein ehemals kleines Kino mit drei Sälen nen großen Anbau ranbauen und die Zahl auf 8 Säle erhöhen kann, und zwar nicht nur kleine (jedenfalls glaub ich kaum, dass die nen Blockbuster wie "Fluch der Karibik" in ein kleines Kino packen) wird, denke ich, eher nicht so arm sein, dass er sich keine zwei Kopien leisten kann. Vermute ich einfach mal.

  • Realfilme in 3D sehen irgendwie so flach aus, dass man sie auch gleich in 2d zeigen kann finde ich. Ich hab Narnia 3 in 3d gesehen, und hab die meiste Zeit die Brille abgesetzt, weil dadurch erstes das Bild heller war und zweitens eh kaum 3d Effekte vorhanden waren und daher keine Doppelkonturen zu sehen waren auch ohne brille, so war das sehvergnügen sogar höher durch das hellere Bild! ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!