1. Artikel
  2. Shop
    1. Help
    2. Orders
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Dashboard
  5. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Statistics
  • Login or register

Login

Lost Password

Register

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Products
  • More Options
  1. TV-Kult.com
  2. Forum
  3. Sonstige TV-Themen
  4. Sonstiges

Drehorte

• Sebastian
  • May 20th 2011
  • 1Page 1 of 3
  • 2
  • 3
  • Vogel Specht
    Weltstar
    • May 20th 2011

Ich möchte hiermit auf den Wunsch von Deutsche_Farben eingehen, den er hier geäußert hat:

Über was freut ihr euch gerade?

Hier der Fund aus der Folge "Meister Eder und sein Pumuckl - Der große Krach und seine Folgen". Den Drehort suchen wir (ich und einige andere Interessierte) seit fast zehn Jahren, durch ein altes Bild (70er Jahre) in einem Buch konnte ich den Drehort zuordnen. Hier die Fotos:

„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“

André Gide

• Report Content
  • jh
    UFA-Star
    • May 20th 2011

Nur das Bild und dieser Ausschnitt ist aber doch nicht alles, um den Drehort eindeutig zuordnen zu können, oder? Ich gehe davon aus, daß der Drehort in der Folge auch aus anderen Perspektiven zu sehen ist und nicht nur aus der Perspektive im Screenshot? Denn das alleine würde ich wenig überzeugend finden.

[i]Testbild - Der Film

• Report Content
  • Vogel Specht
    Weltstar
    • May 20th 2011

Doch es war das eine Bild. Was überzeugt Dich an dem Drehort-Fund nicht?

„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“

André Gide

• Report Content
  • jh
    UFA-Star
    • May 20th 2011

Meiner Meinung nach ist es nicht eindeutig genug. So ein Tor mit einem niedrigen Fenster dahinter, eine sich ändernde Pflasterung und fehlender Putz an der Mauer auf der gegenüberliegenden Seite müssen selbst in dieser Kombination in der Münchener Innenstadt nicht zwingend einmalig sein und können vielleicht noch an anderer Stelle vorkommen. Deshalb halte ich es für ein bißchen gewagt, anhand einer solchen Detailansicht in der Serie den Drehort eindeutig zuordnen zu wollen.

[i]Testbild - Der Film

• Report Content
  • Vogel Specht
    Weltstar
    • May 20th 2011

Genau in dieser Kombination gibt es so etwas mit Sicherheit nicht mehr. Hinzu kommt, dass der Drehort genau in der Gegend ist in der wir ihn auch vermutet haben weil, das Filmteam damals nur 2 "ecken" hatte, in denen sie filmten.

André Gide

• Report Content
  • Vogel Specht
    Weltstar
    • May 21st 2011

Hinzu kommt dass das s/w-Bild eindeutig als Getränkehandel (inkl. Blumenhandel, der aber in diesem Fall keine Rolle spielt) zu erkennen ist. Und allein diese Kombi, also Getränkehandel mit so einem Tor, gibt es bzw. gab es in ganz München mit Sicherheit nicht nochmal. Wenn man dann noch die vielen anderen Übereinstimmungen dazu zählt, ist es eindeutig. Mir fällt kein einziger Punkt auf, der dagegen spricht.

André Gide

• Report Content
  • jh
    UFA-Star
    • May 21st 2011

Gut, ich glaube es Dir.

[i]Testbild - Der Film

• Report Content
  • Detlef_Fischer
    Zweitbesetzung
    • May 21st 2011

Ich wäre jetzt spontan ähnlich skeptisch gewesen wie jh, aber Du kannst das als München- und Pumuckl-Experte natürlich besser beurteilen Sebastian
    Immerhin sehr beeindruckend, was Du für einen Aufwand treibst. Respekt! :)

Ausserparlamentarische Opposition

• Report Content
  • Vogel Specht
    Weltstar
    • May 21st 2011

Kann ich nachvollziehen. Aber man entwickelt da nach einer Weile ein Auge dafür, hinzu kommt, dass ich mich da mit über 5 weiteren Pumuckl- und Drehort-"Experten" abspreche und wir da IMMER einen skeptischen Blick dabei haben, weil uns schon viele Fehlinformationen zugeteilt wurden. Hinzu kommen noch viele Hintergrundinfos und andere Dinge, die eine Rolle spielen, was aber den Rahmen sprengen würde, wenn ich das hier alles aufzähle. Aber falls jemand doch deutliche Ungereimtheiten entdeckt, kann er diese hier gerne schreiben. Fehler können immer passieren.

André Gide

• Report Content
  • jh
    UFA-Star
    • Oct 14th 2011

Inzwischen hat sich auch der bayerische Tourismusverband dem Thema Drehorte angenommen:

http://www.wirliebenfilme.de/n…ood-goes-bavaria-783.html

[i]Testbild - Der Film

• Report Content
  • Vogel Specht
    Weltstar
    • Dec 1st 2011

http://mein-muenchen.de/index.php?id=208

http://www.mein-muenchen.de/me…mtour-muenchen/interview/

http://www.mein-muenchen.de/fi…samt_112311_screen_ls.pdf

André Gide

• Report Content
  • Vogel Specht
    Weltstar
    • Dec 2nd 2011

Hier noch das dazugehörige Video

André Gide

• Report Content
  • Shairaptor
    Hauptrolle
    • Aug 8th 2012

Ah cooles Video mit Sebastian, erinnert mich an die super Drehortführung bei der ich mit einem Freund auch schon bei einer von Sebastian dabei war. Und Monaco Franze, jo, das brauch ich noch und freu mich tierisch drauf. :)

- Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

• Report Content
  • jh
    UFA-Star
    • Nov 29th 2012

Es gibt auch so etwas wie einen regelrechten Drehort-Tourismus. Vor allem die Tourismus-Industrie in Neuseeland scheint ganz besonders davon zu profitieren, wegen der Herr-der-Ringe-Trilogie. Das habe ich gestern in einem Bericht über die Dreharbeiten der Hobbit-Trilogie, die ebenfalls in Neuseeland stattfinden, gehört.

[i]Testbild - Der Film

• Report Content
  • Vogel Specht
    Weltstar
    • Nov 29th 2012

Auch zu "Winnetou" und den "Krieg der Sterne"-Filme gibt es sowas, wie ich mitbekommen habe.

André Gide

• Report Content
  • Vogel Specht
    Weltstar
    • Dec 12th 2012

Hier ein Artikel über Drehorte in München, er ist in Zusammenarbeit mit mir entstanden: http://www.sueddeutsche.de/bay…mpus-schickeria-1.1548090

André Gide

• Report Content
  • mrtom1980
    Hauptrolle
    • Dec 13th 2012

....Filmexperte Kuboth in der Süddeutschen...Respekt...Klasse Artikel... :thumbup:

• Report Content
  • jh
    UFA-Star
    • Jan 9th 2013

Interessant ist übrigens auch, wo die Drehorte von fiktiven Orten sind. Büttenwarder ist beispielsweise in Wirklichkeit im schleswig-holsteinischen Grönwohld, nicht weit von Hamburg, gedreht. Dort steht auch der "Gasthof unter den Linden", in dem auch in Wirklichkeit ein Gasthof ist. Sogar auf der Homepage des Landkreises Stormarn, in dem Grönwohld liegt, gibt es eine Unterseite zum fiktiven Büttenwarder: http://www.kreis-stormarn.de/k…einden/buettenwarder.html

Die Eifel-Ortschaft Hengasch, bekannt aus "Mord mit Aussicht", ist auch fiktiv. Allerdings wird dort sogar an mehreren Ortschaften gedreht, wie ich neulich gelesen habe.

Einen besonders großen Aufwand betreibt man hingegen für "Die Anrheiner", wofür man im Hafengelände von Köln-Mülheim sogar eine komplette Kulissenstadt aufgebaut hat, ähnlich wie bei der Lindenstraße, nur dass dort die Kulisse nur aus den Fassaden besteht und bei "Die Anrheiner" sind es ganze Straßenzüge mit kompletten Häusern: http://de.wikipedia.org/wiki/D…Dreharbeiten_und_Kulissen

[i]Testbild - Der Film

• Report Content
  • Vogel Specht
    Weltstar
    • Feb 24th 2013

Auf ARTE kommt heute was zu Derrick-Drehorten, ich stand beratend auch im kleienn Rahmen zur Seite: http://videos.arte.tv/de/video…tor-derrick--7343926.html

André Gide

• Report Content
  • Vogel Specht
    Weltstar
    • Apr 16th 2013

Hier gibt es einen sehr guten Einblick in die Münchner Drehortführungen: http://wendepunkte.wordpress.c…20/pumuckl-ahoi/#more-971

André Gide

• Report Content
    • 1Page 1 of 3
    • 2
    • 3

Share

• Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • Reddit
  • LinkedIn
  • Pinterest