Der Student von Prag (D, 1935) mit Adolf Wohlbrück

  • Bezeichnend ,das wieder ein russischer Filmfreund ,wie schon " 13 Stühle " ,dieses kleine Filmod aus deutscher Produktion ,der 30er Jahre eingestellt Es handelt sich um die Fassung des DDR Fernsehens ,genauer DDR 1 aus den 80er Jahren.




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .

  • Ich habe die mittelmäßige aber einzige Tv-Aufzeichnung von DDR1. Die selbe wie auf youtube. Habe den Film sehr gern vor allem wegen Adolf Wohlbrück...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    2 Mal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Diese Version ist komplett und in guter Qualität ,was ja leider bei Youtube-Videos meist selten ist ,man kann den russischen Filmfreund nur loben . :thumbup:


    Quax ,ich denke es ist die selbe Ausstrahlung von DDR 1 , nur eben besser aufgezeichnet , auch wie von Dir in einem anderen früheren Thread von geschrieben ,der vom DDR Fernsehen, leider neu gestaltete Vorspann.

  • Ich habe mir den Film runtergeladen und schon auf DVD kopiert.
    Eine erstaunlich gute Qualität (sieht man immer erst auf einem großen Bildschirm) - zwar etwas hell, aber besser als alles andere zuvor.
    Man sollte ihn mal bitten, falls er sie hat, "Feinde" und "Ich klage an" einzustellen.
    Es war übrigens kein Russe, sondern ein Tscheche, der den Film ins Netz gestellt hat.

  • Auf Grund der Schrift die ich noch vom Russischunterricht kenne ,dachte ich ein Russe ,auf jedenfalls ein osteuropäischer Filmfreund . ;)



    Ich hab mir den Film gestern auch auf DVD kopiert und im TV angeschaut und freue mich den Film nun in meiner Sammlung zu haben. Auf offizielle Veröffentlichungen zu warten ,egal ob auf DVD oder im TV ist wohl vergebens , zum Glück gibt es Filmfreunde wie hier bei Youtube.

  • Wir haben den Film jetzt auch endlich mal gesehen. Joooaaahhh! Adolf Wohlbrück fanden wir sehr gut. Interessant die Variante des melancholischen Studenten, die er den Interpretationen von Wegener und Veidt hinzufügt. Dorothea Wieck ist auch okay. Großes Minus der fade Theodor Loos und logische Lücken im Drehbuch.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Wir haben den Film jetzt auch endlich mal gesehen. Joooaaahhh! Adolf Wohlbrück fanden wir sehr gut. Interessant die Variante des melancholischen Studenten, die er den Interpretationen von Wegener und Veidt hinzufügt. Dorothea Wieck ist auch okay. Großes Minus der fade Theodor Loos und logische Lücken im Drehbuch.

    Ich habe ihn vor ca. 12 Jahren einmal gesehen und das alleine. Würde ihn mir aber eventuell noch einmal im Leben anschauen, wenn es sein muss auch zu zweit. Aber es ist in meiner Familie und meinem engeren Bekanntenkreis ein eher schwieriges Unterfangen jemanden dazu zu überreden sich einen alten s/w Film anzuschauen...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ich habe ihn vor ca. 12 Jahren einmal gesehen und das alleine. Würde ihn mir aber eventuell noch einmal im Leben anschauen, wenn es sein muss auch zu zweit. Aber es ist in meiner Familie und meinem engeren Bekanntenkreis ein eher schwieriges Unterfangen jemanden dazu zu überreden sich einen alten s/w Film anzuschauen...

    Zumal es auch die eigene Freude an den Filmen ganz schön verderben kann, wenn die Mit-Zuseher keinerlei Bezug und Spaß an den Filmen haben.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Zumal es auch die eigene Freude an den Filmen ganz schön verderben kann, wenn die Mit-Zuseher keinerlei Bezug und Spaß an den Filmen haben.

    genau das ist der springende Punkt. Da schaue ich ihn mir lieber alleine an.;)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ich hab den Film Ende 2012 oder 2013 gesehen. In Erinnerung geblieben sind mir eigentlich nur die Studentenlieder und die Atmosphäre eines typischen Kostümfilms aus dieser Zeit. Ich hab mich vor ca. 10 Jahren eher für die UFA-Filme in "Echtzeit" (30er und 40er Jahre) interessiert, (ist auch heute noch so) deswegen gab es noch keine Wiederholung..

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist