Geocaching

  • Da ich neulich entdeckt habe, dass es in der Gegend von München tatsächlich einen TV-Kult-Cache gibt, muss ich jetzt mal hier nachfragen, ob der von jemandem aus´m Forum ist.
    Betreibt das von euch noch einer?

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -


  • ihr könnt euch ja gern mal dran probieren.
    Auf geht´s: wer die Lösungen zu erst hat.


    http://www.geocaching.com/seek…4f-4337-a2ae-52867e854bc2


    Ein Mystery um einige beliebte Fernsehsendungen aus den 60er, 70er und 80ern. Mein erster Cache, ich hoffe er macht euch Spaß.

    Zitat

    1. Er hat es auch nicht leicht. Ständig sind ihm zwei Strolche auf den Fersen und dann hat er noch diese Daseinskrise. Gut das ihm eine gute Freundin beiseite steht, auch wenn sie oft meckert... Name seiner Freundin? Dritter Buchstabe = A

    .

    Zitat

    2. Ein Ort voller Weltenbummler. Dort gibt es einen Optimisten der immer ein offenes Ohr für die Probleme anderer hat. Außerdem wird man bei ihm nicht verdursten. Wie heißt er mit Vornamen? Fünfter Buchstabe = B

    .

    Zitat

    3. Heimatliche Tracht und eine spezielle Fortbewegung sind sein Markenzeichen. Wie lautet sein Vorname? Vierter Buchstabe = C

    .

    Zitat

    4. Theater haben oft ein frisches und kunterbuntes Ensemble, aber dieses hier ist doch schon einmalig. So viele unterschiedliche und durchgeknallte Typen findet man sonst nirgendwo. Name des Produzenten? Vierter Buchstabe = D

    .

    Zitat

    5. Vermutlich gedeihten hier früher einmal Ölpflanzen, oder vielleicht doch nicht. Naja egal. Hauptsache es ist lustig hier, und ungemein lehrreich. Glaubst du nicht, dann frag doch nach... Name der Serie? Fünfter Buchstabe = E

    .

    Zitat

    6. Es gibt Berufe die sind ganz schön undankbar. Man hat eine Menge Arbeit, und den Ruhm erntet am Ende ein Anderer. Die Bezahlung ist auch nicht so gut, kein Wunder das man sich dann einen Nebenjob sucht. Nachname des Hauptdarstellers? Sechster Buchstabe = F

    .

    Zitat

    7. Intelligenz wurde hier belohnt. Nicht nur Allgemeine, sondern auch ganz spezielle. Zur Entspannung der kleinen grauen Zellen kamen dann zwei, oder waren es drei dressierte Tiere, und heiterten uns auf. Nein es waren doch nur zwei. Der dritte im Bunde machte sich viel zu rar und war auch kein Tier. Vorname des Dritten? Vierter Buchstabe = G

    .

    Zitat

    8. Geschichten aus dem Leben. Hier geht es oft sehr bürgerlich zu. Manchmal auch skurril. Meistens aber beides zusammen... Hier gibt es: sprechende Tiere, badende Männer, Nudeln ... Name des Hauptdarstellers/Serie? Vierter Buchstabe = H

    .

    Zitat

    9. Jede Woche eine neue Welt - Nein hier wird kein Kaffee geröstet. Bekannt sind eigentlich alle, aber einer, der aus einer Hafenstadt kommt, ist wohl am bekanntesten. Es gab sogar zwei Kinofilme. Name der Serie? Erster Buchstabe = I

    .

    Zitat

    10. Farblich extravagant kommt sie daher. Ständig auf der Suche nach Ihrer Leib-speise, nur bekommt sie sie nie. Sie sollte ihre Technik verbessern, vielleicht sollte sie einen ehemaligen Leiter einer landesweiten amerikanischen Behörde fragen... Wie heißt Sie? Vierter Buchstabe = J

    .

    Zitat

    11. Als kleiner Junge in ein Abenteuer gestolpert, muss er auf langer Fahrt erstmal Herr einer Intrige werden. Aber er trixt die Verbrecher aus. Wie lautet sein Nachname? Sechster Buchstabe = K

    .

    Zitat

    12. Frau von der Leyen hat diese Sendung bestimmt immer gerne gesehen. Auf jeden Fall ist dort immer viel los. Über welche Familie rede ich hier? Dritter Buchstabe = L

    .

    Zitat

    13. Ohne Eltern aufgewachsen von einem Freund aufgezogen, der einige Amputationen über sich ergehen ließ, wurde er zum Helden. Er fuhr einen Trabant, nein er wuchs in einem Trabant auf, quatsch natürlich auf einem, und lebt auch dort. Er sammelte einige Mitstreiter um sich, mit der er jedes Abenteuer besteht. Sein Vorname? Erster Buchstabe = M

    .

    Zitat

    14. Oh der Arme. Scheint das Pech anzuziehen. So kann es nicht weitergehen. Gott sei Dank hat er einen treuen Freund. Ob hier Google helfen kann? Wie heißt sein Freund? Sechster Buchstabe = N

    .

    Zitat

    15. Sie mag man eigentlich überall, nicht nur in Prag. Vielleicht liegt es daran, dass sie einmal sehr fleißig sein wird. Oder aber auch weil sie einfach nur nett ist. Da brauchst du nur ihren besten Freund zu fragen, dem hilft sie oft aus der Klemme. Wie heißt ihr bester Freund? Erster Buchstabe = O

    .

    Zitat

    16. Klein, aber trotzdem ein ganz Großer. Ohne ihn wäre seine ganze Verwandtschaft, ja sogar sein ganzes Dorf ziemlich aufgeschmissen. Immerzu geraten sie in Schwierigkeiten. Gut, dass er dabei ist und Rat weiss. Wen meine ich? Vierter Buchstabe = P

    .

    Zitat

    17. Seine Kraft ist legendär. Vor allem die Demonstration der Zerstörung einer Beere. Oder war´s eine Birne? Oder eher Trüffel? Oder ein Apfel? Oder sogar Bier? … Ist ja auch egal, Alles ist richtig. Wie lautet sein Vorname? Dritter Buchstabe = Q

    .

    Zitat

    18. Geschichten aus einem Dorf. Hier gibt es viele Typen: einen Regisseur, Musiker, eine Künstler, sogar ein Monster , und über übernatürliche Wesen hab ich auch was gehört..... Suche den Namen des Leiters vom Einwohnermeldeamt. Dritter Buchstabe = R

    .

    Zitat

    19. Zwei Geschwister begleiten eine Freundin auf die Suche nach einem engen Verwandten. Doch der ist in der Hand von Kidnappern. Wie heißt der Verwandte mit Vornamen? Zweiter Buchstabe = S

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -


  • Das is die Vorbereitung, um zu den Startkoordinaten zu kommen.
    Hast du das alles, wenn´s so einfach ist? Vor allem bei Nummer 2 die Musik-Ausschnitte?

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -


  • Verstehe, das ist also die Vorstufe. Sicher ne interessante Angelegenheit. Und die Suche nach den Orten/Gegenständen ist dann auch in Rätselform, diesmal muss man aber dann die Ziele direkt ansteuern?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • das ist unterschiedlich. Bei einigen hast du gleich die finalkoordianten, bei einigen anderen ist´s wie früher bei der Schnitzeljagd von Station zu Station.


    Und hast hier ne Lösung?

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -


  • Nein, habe im Moment leider wenig Zeit, mich mit sowas zu beschäftigen. Ggf. komme ich bei Gelegenheit mal dazu und habe gerade Lust darauf. Aber interessant ist es sicher. Hat ja sicher seinen Reiz, wenn das so viele machen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • hm, habt ihr in all den Monaten meiner Abwesenheit hier keinerlei Fortschritt erzielt?! Seeehr enttäuschend! Wo sind denn hier die Anwärter für den "Herr des Wissens"-Award? :D

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -


  • Ich finde das eine spannende Freizeitbeschäftigung, aber ich hab reichlich andere Arbeit bzw. Beschäftigungen, die mich glücklich machen und ausfüllen. Von daher hab ich mich um Geocaching noch nicht bemüht. Gibt es auch ein deutsches Wort für die Beschäftigung?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Mir ist kein deutsches Wort dafür bekannt, aber wie könnte man es auf deutsch nennen? Man könnte einfach Schnitzeljagd dazu sagen, aber das ist dann doch nicht das selbe. Aber obwohl es ein englisches Wort ist, wird es konsequent falsch ausgesprochen. Die meisten sprechen es wie "Geokäsching" aus, aber eigentlich müßte man es "Dschiokäsching" aussprechen.

  • Als "Schnitzeljagd mittels GPS" ist man ganz gut beraten. So beschreib ich das zumindest immer, wenn mich einer fragt, was ich da bittschön mach.
    Die meisten mogeln sogar noch ein "t" rein --> GeocaTching... Aber man fängt ja nix...

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -


  • Das ist ein super Hobby, ich habe mich da auch erst vor kurzem eingearbeitet und auch schon ein paar Caches gefunden.
    Wer erst mal schnuppern möchte, und ein Android-Smartphone (oder Iphone, aber ich habe keins, deshalb kann ich darüber keine Infos verbreiten) mit GPS hat, kann gleich loslegen. Ein paar Apps drauf, ein kostenloses Konto bei Geocaching.com, eventuell noch Offline-Kartenmaterial auf Handy laden und schon gehts los.
    Ich habe schon ein paar Ecken in meiner Nähe entdeckt, welche ich nie vermutet hätte. Die Krönung sind natürlich Caches die man auch bei Nacht suchen kann.