Laptop-Probleme

  • Habe neben meinen Stand-PC noch einen in die Jahre gekommenen Laptop: "acer TravelMate 4001LMi" mit einem "intel Pentium M 715 prozessor (1,5 GHz, 400 MHz FSB, 2 MB L2 cache). Mit einem "ATI mobility Radeon 9700/64 MB Grafikchip" und einer winzigen 60 GB Festplatte. Und nur 512 DDR Ram. Also technisch nicht wirklich aufregend. Mein PC ist sicher 10 mal schneller... :D


    Seit einiger Zeit wird mein Laptop immer langsamer und die Systempart. wird immer kleiner. Keine Ahnung warum. Manchmal habe ich nur noch 300 MB freien Speicher. Wenn ich den Taskmanager aufmache sehe ich, dass oft über 60 Prozesse laufen. Fast nur Hintergrundprozesse. Hat jemand eine Ahnung was ich am besten machen kann?


    Am besten wird es sein ihn einfach auf den Mond zu schießen und einen neuen zu kaufen, oder? Er ist einfach so verdammt langsam... :cursing:


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Jap System neu aufsetzen würde ich auch empfehlen, bei Windows sollte man das eigentlich sowieso regelmäßig machen (Einmal im Jahr reicht). Ein RAM Upgrade würde vllt. auch empfehlenswert sein, 1GB Ram würden jedem noch so altem System gut tun.


    century82.jpg



    If you can`t feel my hate, if you think you can fool me again, so read my scars and see if i`m ENRAGE!!!

  • Mit TuneUp kann man sonst auch noch gut Speicherplatz rausholen. Soweit ich weiß, legt Windows von jedem Update noch eine Sicherheitskopie an, die man mit TuneUp recht einfach wieder entfernen kann (man kann ja nach einem Update eine Weile schauen, ob alles läuft und die Update-Kopien anschließend löschen). Zudem kann man dort die Programme einsehen, die schon direkt bei Systemstart geöffnet werden und hat die Möglichkeit, diese zu deaktivieren. Auf diese Weise kann man vielleicht die Prozessor-/Arbeitsspeicherauslastung ein wenig reduzieren.


    Ob das in diesem Fall großartig hilft, kann ich natürlich leider nicht sagen. Ansonsten empfehle ich auch, das System einfach mal neu aufzusetzen, da sich vor allem auf der Systempartition eine Menge Datenmüll ansammeln kann.

  • Vielen Dank für die ganzen Tipps. Nur habe ich gerade einfach keine Zeit für solche langwierigen Reperaturen. Es muss wohl einer neuer Laptop her...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)