Neuauflagen vom "Paradies der Junggesellen"

  • Fiel mir mal auf, das gab es ja relativ häufig.


    Teil 1 opfere ich mal dem "Paradies der Junggesellen" mit Heinz Rühmann.
    Jahr: 1939


    Handlung:
    Der zweimal geschiedene Standesbeamte Hugo und seine früheren Marine-Kameraden Balduin und Cäsar beschließen, für alle Zeiten Junggesellen zu bleiben und sich zusammen eine Wohnung zu nehmen. Dummerweise verliebt sich Hugo sogleich in die Besitzerin ihrer neuen Wohnung, was er seinen Freunden aber verheimlicht. Damit auch diese das Versprechen brechen und seine neue Liebe "offiziell" werden kann, setzt Hugo fortan alles daran, Balduin und Cäsar mit seinen Ex-Frauen zu verkuppeln.


    Dann kam die Peter Alexander Version mit dem Titel "Schlag auf Schlag":
    Jahr: 1959


    Handlung:
    Der zweimal geschiedene Standesbeamte Hugo ist durch seine gescheiterten Ehen nicht gerade ein Vorbild im Amt. Deshalb muss er versprechen, nie wieder zu heiraten. Um diesen Entschluss zu stärken, gründet er mit den eingfleischten Junggesellen Caesar und Balduin eine Männer-WG, zu der Frauen keinen Zutritt haben sollen. Zu dumm nur, dass sich Hugos Ex-Frauen heimlich an seine beiden Mitbewohner heranmachen - und er selbst für die charmante Isabella den Tröster spielen muss, weil sie von ihrem Bräutigam im Stich gelassen wurde.


    Und zu guter Letzt versuchte sich auch Georg Thomalla (Diesmal hiess der Film "Hurra, wir sind mal wieder Junggesellen":
    Jahr: 1970


    Handlung:
    Jochen Brinkmann ist wieder Junggeselle, nachdem er sich zum dritten Male von seiner Frau getrennt hat. In seine Jugendzeit versetzt, beschließt er mit seinen beiden ehe-feindlichen Freunden eine gute Zeit zu verbringen. Gerade als ihr Junggesellen-Dasein so richtig in Fahrt kommt, treten drei hochgradig heiratswillige Frauen in ihr Leben und erschweren den Herren ihr Single-Leben. Eine der Damen ist Jochens ehemalige Frau von der er sich gerade getrennt hat.


    Auffällig, das lediglich bei der letzten Version die Namen der Charaktere geändert wurden.


    kennt ihr noch andere Versionen dieses Stoffes?

  • Mir ist sonst keine Fassung bekannt. Ich lese gerade auch zum ersten Mal, dass es mit Thomalla noch einmal einen Film zu diesem Thema gab. Danke für die Ausführungen! Sehr interessant!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius