Body Mass Index (BMI)

  • Nach der Hochzeit habe ich wieder ganz schön zugelegt. JA mir schmeckts momentan. Muss jetzt aufpassen, dass ich nicht wieder auf den 100er rauf komme.. Naja bei 190cm verteilt sich das schon. ;)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Gerade als ich mir vorhin Nudeln abgekocht habe, klingelte es und die Tante von Talmine, die hier im Haus wohnt, hat mir von der Betriebsfeier Spaghettisalat und ein Stück Spanferkel rein gereicht, was übrig war.


    Nun gut, wenns eh schon da war, ess ichs halt. Es war auch noch etwas warm (und Spanferkel aufgewärmt schmeckt erfahrungsgemäss nicht). Es war auch ganz gut, aber mir war klar, dass es zuviel ist.


    Ich habs ganz gegessen.


    Und habe jetzt seit Stunden ein Völlegefühlt bzw. mir ist leicht schlecht.... und ich weiss, dass ich zuviel heute zu mir genommen habe (was ich ausblenden könnte, aber das Wohlbefinden ist halt auch nicht so prickelnd).


    Das zeigt mir mal wieder, dass ich mit meiner Herangehensweise an die Ernährung in den letzten 7-8 Monaten super dran bin.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Und habe jetzt seit Stunden ein Völlegefühlt bzw. mir ist leicht schlecht

    Meteorismus oder Flatulenz? (Hab das grad mal nachgeshaut)


    https://www.docjones.de/krankheiten/blaehungen-voellegefuehl


    Zitat

    Dabei ist zu beachten, dass Mediziner den aufgeblähten Bauch und das Völlegefühl als Meteorismus bezeichnen und die eigentlichen Blähungen, sprich den Abgang der Gase, mit dem Begriff Flatulenz beschreiben.

  • Hätte er Flatulenz, wäre ihm leichter. Meteorismus kann chronisch sein, da braucht du nicht so viel zu essen.


    Vogel Specht: Jetzt weißt du, warum von dem Essen was übrig blieb. Geschmeckt mag es haben, aber der Magen muss mit dem Ballast irgendwie klarkommen.

  • Vor meinem Urlaub hatte ich mein niedrigstes Gewicht seit ca. 8-10 Jahren. Es waren 103,9 Kg. Im urlaub habe ich ca. 1,5 Kg zugenommen. Danach war ich immer so 1 KG drüber.

    Am Wochenende war ich in München mit viel Bewegung. Gestern hatte ich 104,1 Kg auf der Wage (wars glaube ich). Und vorhin 103,8 KG - yeha :) Also wieder bei dem Vor-Urlaubs-Level bzw. sogar minimal drunter.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Gestern nach dem Squash hatte ich abends 101,7 kg auf der Wage - auf dem Level war ich seit ca. 2009 nicht mehr!! :)


    ca. 2008 oder 2009 habe ich mich das erste mal nach 2-3 Jahren pause gewogen und da waren es soweit ich mich erinnere 103 kg. 2007 war ich bei 84 kg!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Vielen Dank :) Ich finds krass wie andere Herren, die ne riesen Plautze haben, mir dann sagen, sie wiegen 88 KG oder 94 KG. Scheinbar habe ich allgemein nen recht stabilen Körperbau, dasse s zu diesen Zahlen kommt bei mir. 2-4 cm Körpergrößenunterschied kann da ja nicht ausschlaggebend sein?


    Heute war ich sogar bei 101,7 kg - habe gestern sogar mal (sehr lecker) vegeratisch gegessen


    Heute wieder Gyros - wobei ich garnicht soo lust drauf hatte, aber es musste weg (und lecker wars natürlich auch). aber ich habe heute auch 1,5 Stunden Squash gespielt .

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Mein Maximalgewicht war 2012 mit 102 kg. Dann habe ich meine jetzige Gattin kennengelernten und ich habe ein paar Kilo abgenommen. 2015 war ich sportlich sehr aktiv und habe mich bei ca. 84 kg eingependelt. 2017 dann wieder über 90 und dann 2019 wieder bei 94-96 kg... :D


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Eigentlich nimmt man nicht ab wenn man vergeben ist, im Gegenteil :D


    Ich hatte Anfang des Jahres mit 116 KG mein höchstgewicht und bin sehr froh über den jetzigen stand. Wenn ichs bis Januar (also im Rahmen eines Jahres) noch auf 99 KG schaffe, wäre ich sehr stolz und zufrieden. Danach: Mal sehen. Ziel ist aber jedenfalls nicht mehr über 104/105 kg kommen, auf keinen Fall.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Vielen Dank :) Ich finds krass wie andere Herren, die ne riesen Plautze haben, mir dann sagen, sie wiegen 88 KG oder 94 KG. Scheinbar habe ich allgemein nen recht stabilen Körperbau, dasse s zu diesen Zahlen kommt bei mir. 2-4 cm Körpergrößenunterschied kann da ja nicht ausschlaggebend sein?

    Vermutlich sind die einfach nur hohl, allerdings habe ich im Physikunterricht gelernt: Auch Luft hat ein Gewicht. Ein aufgeblasener Ballon wiegt mehr als einer ohne Luft.


    Entweder standen sie lange nicht mehr auf der Waage, oder sie können sie nicht mehr lesen. :D Dann hilft nur noch raten. ;) Da lobe ich mir Gerard Depardieu, der mal gesagt hat: "Ich liebe jedes meiner hundert Kilo. Bücher sind für mich wichtiger als Hanteln."

  • Yeehhhhaaa ich hab vorhin 100,7 kg gewogen - bevor ich ins büro bin und gegessen habe, hab ich mich nochmal gewogen und es waren 100,6


    Die zweistelligkeit liegt in greifbarer Nähe. Hätte nie gedacht, dass ich das - vorallem so einfach - schaffe. 96 KG bis Januar wäre vielleicht noch ein Ziel, dann kann ich von mir sagen in einem Jahr 20 KG abgenommen zu haben. Aber mal sehen. Zufrieden bin ich so oder so - aber das wären nochmal 2 meilensteine.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Es gibt neue Resultate :)


    Ich konnte im Vergleich zur letzten Messung am 19.10.2019 mein Gewicht von rund 71 kg +/- halten. Habe seit diesem Tag bis Stand heute rund 500 Gramm Muskelmasse aufgebaut und dabei 1,3 kg Fettmasse reduziert. Nun bin ich bei einer Körperfettmasse von 12,8 kg.


    Zudem habe ich das Training angepasst und bin vom funktionalen Training zum Figurtraining von eGym gewechselt :)

  • Jawoll - geht voran bei uns allen. Du müsstest ja dann bald dein profilbild apassen, damits wieder passt figurmässig .-D


    Das mit Fett- und Muskelanteil schaue ich mir vielleicht auch irgendwann mal an. Die Waagen können das ja direkt ausrechnen soweit ich weiss?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich hatte jetzt öfter 100,6 kg, das ging auch mal auf über 101 kg rauf (wobei es auch davon abhängt wann ich mich wiege) - bevor ich vorhin ins büro ging, war ich bei 100,1 !!!!! Bald ist es geschafft und ich hab mal wieder ein zweistelliges ergebnis gesehen :) Vor 1-3 Jahren hätte ich nicht gedacht, dass ich das in absehbarer zeit und ohne qualen mal schaffe.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius