Body Mass Index (BMI)

  • Sobald das gröbste (Diverse Kostenpunkte und Urlaub) durch ist leg ich mir ein Fahrrad zu, dass ich dann hoffentlich täglich nutze. Squash weiterhin 1x die Woche (wenn ich mir zeit erarbeitet habe würde ich gerne 2 sportaktionen die woche einplanen) und dann halt nochn bisschen essen/trinken verbessern. Aber die freude will ich mir auch nicht nehmen lassen. Deswegen mache ich auch sportliche Sachen die mir spaß bringen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Mein BMI liegt immer so zwischen 22 und 23 also im Normalbereich. Für ein besseres Ergebnis mache ich in Fitnesscenter ca. alle 3 Monate eine Körperfettmessung, die dann aufzeigt, wo Muskelmasse dazugewonnen und wo Fettmasse reduziert wurde. Die letzten Messungen waren alle etwas nahe bei einander.


    Anschliessend zeigt es auch an, worauf der weitere Fokus (Ziel) gesetzt werden soll. Bei mir waren die letzten Ziele wie folgt:


    Messung Ende September: -5,4 kg Fett

    Messung Ende Oktober: -4,0 kg Fett

    Messung Ende November: -3,4 kg Fett


    Bei der Muskelmasse habe ich jeweils etwas zugelegt. Da ich für meine Grösse von 1,73 genügend habe, wird dort nicht unbedingt der Hebel angesetzt.


    Fazit: Dieses Ergebnis war Ende September eher negativ, denn ich wusste, was ich noch vor mir hatte, um mein Ziel zu erreichen. Mit gutem Coaching und entsprechend angepassten Trainingsplan konnten die anderen Resultate erzielt werden, was für mich sehr positiv war und mich nun stets motiviert, weiterzufahren. Die nächste Körperfettmessung steht Ende Februar an :)

  • Auf Bewgung und Kalorien achte ich in letzter Zeit sehr.


    Gestern habe ich soviel Kalorien zu mir genommen, wie ich es müsste, wenn ich 23 Kilo leichter wäre. Heute wirds ähnlich.


    Jetzt muss nur die Pedale unseres Standfahrrades noch repariert werden, damit ich da wieder weiter machen kann.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • momentan habe ich 26,3 BMI. Das bedeutet leider noch immer "leichtes Übergewicht"... ;) Mache seit ein paar Tagen wieder fleissig Kraftsport. Ich kann meine Arme gar nicht richtig bewegen geschweige durchstrecken weil ich so einen starken Muskelkater habe.||


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Die Messung Ende Februar hat ergeben, dass nun noch 2,6 kg Fett verbrannt werden sollen. Heisst, ich habe nach 3 Monaten 800 Gramm Körperfett verloren und dafür weiter Muskelmasse aufbauen können, was mich sehr gefreut hat. Mein Trainingsplan wurde nun angepasst und beinhaltet neu auch 2 Übungen mit Freigewichten :)


    Aktuell habe ich 5 Kraftübungen, die den ganzen Körper gut abdecken. Dabei gibt es 2 Sätze pro Übung (1x mit je 15 Wiederholungen und 1x mit je 8 Wiederholungen). Das Gewicht in der zweiten Runde ist daher natürlich mehr, um die Reize entsprechend gut setzen zu können. Bei Erreichen der 15 resp. 8 Wiederholungen wird das Gewicht um die nächste Stufe oder Gewichtsscheibe erhöht :)


    Übrigens ist es auch besser, pro Woche 2x statt nur 1x ins Fitness zu gehen. Daher kann die Trainingszeit entsprechend kürzer sein, dafür umso intensiver :D

  • mache jetzt seit einer Woche die 1-0-1-0-1-0-1 Diät. Das heißt nur jeden zweiten Tag essen und keine Naschereien und keine Chips und kein ungesundes Zeug. Nebenbei Training. Hanteltraining. Die letzten 2 Tage Trizeps und abwechselnd Bizeps


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ich spiele mit dem Gedanken, mir die Hosen von Peter Lustig zu beschaffen. War gestern bei KIK. Konnte keine einzige Hose kaufen. Die einzige, die hätte passen können (W40/L32) war mir an den Beinen zu eng. Und die enge Beinschneidung hat leider nix mit W und L zu tun.

    Vogel Specht Beten ist nicht "demütig in sich rein frömmeln". Vor 2 Tagen hab ich "gemeckert", weil es an offiziellen Stellen für mich nichts gibt, was ich "tatsächlich" brauche. Heute unerwartet bei "Penny" - Latzhose 15 € - Eigentlich wollt ich mir was zu Essen holen, doch "Gottes Gabe ablehnen" ist nicht drin. ^^


    Ich werd doch nicht Diät machen, nur damit mir wieder ne Hose passt..... und bin dann dicker als vorher....

  • Ich hab mich heute morgen gewogen und wiege erstmals wieder soviel/"wenig" wie seit ca. 2013 nicht mehr. Gestern hatte ich Kinderdienst und bin mit ihnen ins Bett und habe dann extra nicht mehr viel gegessen. Ich hoffe aber dass ich das halten kann, das würde mich zu mehr motivieren.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das wichtigste ist vielleicht , dass du dich mit deinem Gewicht wohl fühlst. Ich für meinen Teil werd immer panisch, wenn mir die Jeans nicht mehr passen..Solang das geht, ist alles relativ :/:/ gut..Naja....Könnte aber auch besser sein mit mir..;)

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ich fühl mich wohl, aber wenn es schon anstrengend ist mal aufzustehen ist das schon doof :D Und ich will mir zumindest im Gesicht optisch gefallen - lange zeit hat man da das gewicht nicht gemerkt, seit einem gewissen level aber schon. Ich denke nur noch wenige Kg und dann ist das wieder so dass es mir gefällt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Erstmal das halten, das ist das wichtigste. Und wenn ich nochmal 10 kg schaffe, wäre ich sehr zufrieden. Aber mein Hauptziel ist, dass ich mir optisch im Gesicht gefalle, denn da hat man die Pfunde zuletzt doch schon sehen können.


    Wenn ich dann mal 2-3 kg mehr oder weniger wiege ist mir das egal, solang es nicht wieder zu sehr nach oben geht.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich glaube ich habe bisher nie Zahlen genannt.


    Als ich 2006 von Berlin nach München kam und dort dann viel gearbeitet habe, hatte ich Ende 2006/2007 mein bestgewicht mit 86 Kg bei 1,84 Meter Größe.


    Danach habe ich mich Jahre nicht gewogen und habe auf nichts geachtet. Es fing damit an, dass ich auf der Arbeit in der Zentrale Filialleiter wurde und kurz danach beginnen musste viel Stapler zu fahren (= wenig Bewegung). 2009 habe ich mich selbsständig gemacht und Ende 2009 oder ca. 2010 habe ich mich dann erstmals wieder gewogen und war bei ca. 103 KG. Und war geschockt.
    Ich hab das nie runter gekriegt und 2012/13 ging das auf 106-109 KG hoch. Ab 2014 über 110 KG und Anfang 2015 erstmals 115 Kg. Danach immer zwischen 111 und 114. Und ich habe nie gemerkt, dass mal was runter geht. Ich habe halbherzig schonmal begonnen Kalorien zu zählen, so richtig mache ich es aber erst Anfang des Jahres inkl. selbst kochen.


    Die Fotos zu Weihnachten letzten Jahres fand ich ganz schlimm. Und Anfang des Jahres hatte ich mit 116 KG mein allzeit Höchstgewicht, sodass ich da langsam den inneren Willen hatte, tatsächlich was zu ändern. Und ich bin ganz stolz, dass ich (noch) ohne Sport es geschafft habe abzunehmen. Bis März waren es 110-111 KG. Seit April gings weiter runter auf 109/108, 107, 106 - und heute hatte ich erstmals 103,6 KG auf der Wage stehen. Also in nem halben Jahr ca. 12-13 Kg ohne dass ich mich sehr dafür angestrengt habe, lediglich durch "Maß halten" und taktisches Kochen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius